Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Zeigt her eure Laubholzmisteln

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Zeigt her eure Laubholzmisteln

Beitrag  Fred Zimt am Do 09 Nov 2017, 23:32

Letztes Wochenende hab ich auf dem Rückwerg vom Botanischen Garten
in einem Haufen Äste rumgestöbert und dabei einen alten Apfelast mit verdorrter Mistel gefunden.
Eben gerade aus Neugier längs aufgesägt, glatt geschliffen und auf den Scanner gelegt.
Bitteschön:

avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6035

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Laubholzmisteln

Beitrag  Alexa am Fr 10 Nov 2017, 00:20

Kann kein Bild einstellen?
avatar
Alexa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Astrophtum

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Laubholzmisteln

Beitrag  Shamrock am Fr 10 Nov 2017, 08:03

Der Aufwand hat sich gelohnt - geniales Foto! *daumen*
Kann man eigentlich bei Misteln die Jahresringe wie bei Bäumen auch auf´s Alter übertragen? Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9519
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Laubholzmisteln

Beitrag  Fred Zimt am Fr 10 Nov 2017, 11:09

Ich gehe mal davon aus, die wachsen ja eher langsam. Ist auch ein recht hartes Holz.

Kann kein Bild einstellen?
Kann Frage nicht verstehen?
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6035

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Laubholzmisteln

Beitrag  TobyasQ am Sa 11 Nov 2017, 17:12

Auf unserer verpachteten Wiese wurden Apfelbäume von Misteln zerlegt. Darum wachsen die jetzt meist in greifbarer Höhe. Wann schneidet man die eigentlich für Weihnachten?
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistocactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Laubholzmisteln

Beitrag  Rouge am Sa 11 Nov 2017, 17:20

Hallo Tobias - die kannst schon zum 1. Advent schneiden ... die Dinger halten 'ne halbe Ewigkeit Wink

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Laubholzmisteln

Beitrag  TobyasQ am Sa 11 Nov 2017, 20:52

Danke Kerstin,
ich hab bisher andere Erfahrungen gemacht. Da sind die Zweige auf dem Balkon erfroren oder dehydriert und hingen schlaff rum. Bei Berührung fielen dann Ästchen ab.

Gruss
Thomas mit h
avatar
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 645
Lieblings-Gattungen : EC, Monotypen, Cleistocactus, Matucana, Winterharte, Epiphyten

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Laubholzmisteln

Beitrag  KarMa am Sa 11 Nov 2017, 20:59

Thomas, im warmen Zimmer geht es auch schnell bergab mit der Schönheit. Sie erfrieren da natürlich nicht, aber sonst wie von Dir beschrieben. Jedes Jahr bin ich enttäuscht, kaufe aber trotzdem.
avatar
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2673
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Laubholzmisteln

Beitrag  Rouge am Sa 11 Nov 2017, 21:24

Wink Ok ... im Wohnzimmer hab ich die Misteln net ... da geht alles kaputt, was keine Wurzeln mehr hat, weil der Kachelofen gut heizt Wink ... ich habe meine im Treppenhaus und die halten Suspect Suspect

_________________
lg Kerstin  Wink 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
avatar
Rouge
Fachmoderator - sonstige Grünpflanzen

Anzahl der Beiträge : 3513
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Re: Zeigt her eure Laubholzmisteln

Beitrag  Alexa am So 12 Nov 2017, 02:44

Eine Mispel an meinen Apfelbaum anzusiedeln blieb erfolglos, habe dabei die Rinde leicht abgeschabt und die Frucht einer Apfelbaummispel angeklebt.

Das Bild zeigt die Mutterpflanze an einen Apfelbaum.

avatar
Alexa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 31
Lieblings-Gattungen : Astrophtum

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten