Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Astrophytum Kobra onzuka!

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Astrophytum Kobra onzuka! - Seite 2 Empty Re: Astrophytum Kobra onzuka!

Beitrag  lautaro am So 15 Jan 2012, 18:03

Es stellt sich für mich die Frage inwieweit diese "Kobras" ein Produkt des schnelleren Wachstums durch das Pfropfen sind oder gibt es diese Form auch wurzelecht?

Mit transatlantischen Grüssen
Lautaro
lautaro
lautaro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 111
Lieblings-Gattungen : Eriosyce, Copiapoa, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Astrophytum Kobra onzuka! - Seite 2 Empty Re: Astrophytum Kobra onzuka!

Beitrag  Astrophytum am So 15 Jan 2012, 18:12

Leider habe ich WE keine Pflanze, kann sein das sich hier dieses "Merkmal" nicht so ausgeprägt zeigt. Evtl werde ich eine Pfanze rückbewurzeln...
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2735

Nach oben Nach unten

Astrophytum Kobra onzuka! - Seite 2 Empty Re: Astrophytum Kobra onzuka!

Beitrag  Astrophytum am Mo 16 Jan 2012, 17:55

So liebe Forumsteilnehmer ein aktuelles Bild der Pflanze. Man kann deutlich den Zuwachs sehen und auch die Zeichnung beginnt sich zu bilden. Ich schieb noch 2 Bilder des selben Klons hinterher um zu zeigen wie sich die Pflanze etwas grösser macht. Die Pflanze reisst leider auch ein aber ich habe die Hoffnung das sich die schöne Zeichnug vererbt aber nicht die schlechte Epidermis. Auch ungepfropft solte sich die Pflanze besser machen als gepfropft, was das Aufreissen angeht.
Viel Spass beim betrachten der Bilder. lol!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier eine Pflanze die ich schon länger gepfropft habe aber es ist der selbe Klon!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier zeige ich euch noch die Seite der Pflanze, leider mit einen tiefen Riss Embarassed
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Und hier noch 2 Bilder des Vermehrungsstumpfes von dem ich alle Pflanzen gezogen habe.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Deutlich sieht man auf den Bildern das sich die V Zeichnung jetzt auch rot zu verfärben beginnt.
Jetzt mal ne Frage an euch, würdet ihr eine solche Pflanze weiterkultivieren oder wegschmeissen weill sie aufreisst? Oder würdet ihr versuchen wie ich auch die Pflanze zur Vermehrung zu nutzen um die Genetik der schönen Zeichnung zu erhalten. Bitte spart nicht mit Kritik ich hab ne dicke Haut Teufel
Danke schonmal für eure Antworten im voraus!!
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2735

Nach oben Nach unten

Astrophytum Kobra onzuka! - Seite 2 Empty Re: Astrophytum Kobra onzuka!

Beitrag  davissi am Mo 16 Jan 2012, 17:58

Hallo Heinz,

ich würde versuchen weiterzuzüchten. Wink
Danke für die Bilder.
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Astrophytum Kobra onzuka! - Seite 2 Empty Re: Astrophytum Kobra onzuka!

Beitrag  zipfelkaktus am Mo 16 Jan 2012, 19:05

Hallo Heinz, ich hatte auch eine onzuka, die riss, ich hab sie abgeschnitten und jetzt hab ich sie wurzelecht, jedoch deine onzuka ist ziemlich eingerissen, das wird sicher lang dauern bis das auswächst, manche reissen immmer wieder und manche nie, ich weiss auch nicht voran das liegt,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3471
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Astrophytum Kobra onzuka! - Seite 2 Empty Re: Astrophytum Kobra onzuka!

Beitrag  Maxwell am Mo 16 Jan 2012, 19:16

Hallo Heinz,
die Kobra-Pflanze ist toll gezeichnet, auch wenn sie aufreisst. Das passiert immer wieder, wenn man es im Frühjahr mit dem Gießen zu gut meint. Ich würde die Mutter-Pflanze weiterkultivieren für die Vermehrung, auch wenn sie optisch nicht unbedingt als Schönheit anzusehen ist. Wenn Du sie natürlich um jeden Preis loshaben willst, nimm sie am Freitag mit, "ich nehm sie gerne in Pflege" Teufel.
Viele Grüße
Max
Maxwell
Maxwell
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69

Nach oben Nach unten

Astrophytum Kobra onzuka! - Seite 2 Empty Re: Astrophytum Kobra onzuka!

Beitrag  Astrophytum am Mo 16 Jan 2012, 21:26

Danke für eure Antworten. Ich habe die Frage gestellt da sich gestern jemand sehr negativ über diese Pflanze bei mir beschwert hatte per PM, diese Sache ist jedoch mitlerweile geklärt und wie ich euren Meinungen entnehmen kann ist so eine Pflanze nicht nur für mich pflegenswert. Solten andere Meinungen noch kommen freue ich mich jedoch auf eine angeregte Diskusion über Sinn oder Unsinn solcher Pflanzen mit Schäden oder defekten.
Max du hast doch schon so einen Klon lol! .
Evtl wird sie wenn sie älter und grösser ist wieder eine normale Wuchsform annehmen so wie Martin vermutet, wenn es auch lange dauert aber so eine Zeichnung ist für mich einfach erhaltenswert Cool, zumal ich ein ausgewiesener Onzukafan bin Teufel .
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2735

Nach oben Nach unten

Astrophytum Kobra onzuka! - Seite 2 Empty Re: Astrophytum Kobra onzuka!

Beitrag  davissi am Mo 16 Jan 2012, 21:31

Hallo Heinz,

besonders gefällt mir die Version auf Bild drei, ich finde diese Form einfach fantadtisch und erhaltenswert! Very Happy
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Astrophytum Kobra onzuka! - Seite 2 Empty Re: Astrophytum Kobra onzuka!

Beitrag  Astrofreak am Mi 25 Jan 2012, 19:27

Versuchen kann mans ja Wink
Astrofreak
Astrofreak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Definitiv Astrophyten

Nach oben Nach unten

Astrophytum Kobra onzuka! - Seite 2 Empty Re: Astrophytum Kobra onzuka!

Beitrag  papamatzi am Mi 25 Jan 2012, 22:35

Astrophytum schrieb:und wie ich euren Meinungen entnehmen kann ist so eine Pflanze nicht nur für mich pflegenswert. Solten andere Meinungen noch kommen [...] aber so eine Zeichnung ist für mich einfach erhaltenswert Cool, zumal ich ein ausgewiesener Onzukafan bin Teufel
Hallo Heinz,
In solcher Beziehung würde ich weniger auf die Meinung anderer geben. Du machst das doch für Dich selbst! Es ist wichtig, dass es DIR gefällt!
Also, weiterzüchten. *daumen*
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1834
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten