Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

zwei Sukkulenten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

zwei Sukkulenten

Beitrag  Akka von Kebnekajse am Fr 18 Nov 2016, 13:43

Liebe Sukkulenten-Freunde,
schon wieder wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Ich konnte alle meine Bau- und Supermarkt-Sukkulenten anhand von Bildern identifizieren, außer der folgenden zwei:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die zweite ist eine Echeveria, oder?
Bei der ersten tu ich mir schwer und wäre über eure Hilfe sehr dankbar.
Viele Grüße
Anne

Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Re: zwei Sukkulenten

Beitrag  plantsman am Fr 18 Nov 2016, 17:41

Moin,

so ganz idealtypisch sehen sie ja nicht aus, aber man kann sie ganz gut erkennen:
Foto 1 = X Graptoveria bzw. X Sedeveria ´Blue Mist´ (Graptopetalum/Sedum craigii x Echeveria cf. affinis); da Sedum craigii definitiv ein Graptopetalum ist, bin ich für X Graptoveria. Andere Sammler sagen immer noch Sedum dazu.
Foto 2 = Echeveria ´Black Prince´ (Echeveria affinis x E. shaviana).

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon

Anzahl der Beiträge : 1242
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: zwei Sukkulenten

Beitrag  Fred Zimt am Fr 18 Nov 2016, 20:18

...wenn ich ergänzend den Herrn Geheimrat zitieren darf:
Mehr Licht! sunny

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5965

Nach oben Nach unten

Danke :)

Beitrag  Akka von Kebnekajse am Sa 19 Nov 2016, 11:38

Danke plantsman, für die kompetente und ausführliche Beschreibung! Auf Echeveria Black Prince hatte ich sogar auch schon getippt, aber von Graptopetalum hab ich vorher - als absoluter Anfänger - noch nicht mal was gehört...
Und Fred: Ich fand gerade die langgestreckte Wuchsform schön anzusehen Embarassed Aber sie bekommen bei mir am Fenster definitiv mehr Licht als im Supermarkt Wink Danke auch dir für den Tipp Smile
Viele Grüße
Anne

Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten