Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Blaue Blüte?

Beitrag  Isabel S. am Sa 16 Jul 2011, 11:20

Hallo Smile,

als ich gestern im Buch von Götz&Gröner geblättert habe, stand im Kapitel der Kakteenblüten dass es gelungen sei einen blau blühenden Gymnocalycium zu züchten. Sonst habe ich allerdings nichts von blauen Kakteenblüten gehört. Weiß vlt. jmd. mehr?

Lg
Isabel Wink
avatar
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  karlchen am Sa 16 Jul 2011, 12:36

Soweit mir bekannt, ist Wittia amazonica die einzige Kakteenart mit natürlich blauen/bläulichen Blüten. Kann mir aber vorstellen, dass so einige Züchter auch bei anderen Arten/Gattungen in diese Richtung arbeiten und sicherlich auch Erfolge vorweisen können.
avatar
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  davissi am Sa 16 Jul 2011, 12:47

Hallo,
Ich kann karlchen nur zustimmen, bei Wittia amazonica werden m. W. die Blütenhüllblätter als blau angegeben, m.W. gibt es eine blaue
Echinopsis BEX-Hybride. In dem Buch "Kakteen" von Cullmann, Götz & Gröner steht ebenfalls etwas von einer blaublütigen Gymno-Hybride.

Die blaue BEX habe ich nur auf Fotos gesehen, Wittia amazonica und die Gymno-Hybride gar nicht.

avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  Astrofreak am Sa 16 Jul 2011, 12:56

Da kann ich auch was dazu beitragen . später kommt ein Bild jedoch sind wird zu dem Entschluss gekommen das es ein Fake sein muss. Bild kommt später freut euch schonmal drauf

Mfg
avatar
Astrofreak
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Definitiv Astrophyten

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  Isabel S. am Sa 16 Jul 2011, 13:18

@Astro: Super! Very Happy Bin mal gespannt!

@David: Was ist das denn für eine Hybride? Hast du den Link oder die Nummer?

Lg
Isabel Wink
avatar
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  karlchen am Sa 16 Jul 2011, 13:29

Also Wittia amazonica zu sehen ist nicht schwer: siehe Google
und in Echt haben die viele große BoGa's wie z.B. Hannover, Bonn, Berlin
Und diese Hybriden: na ja Rolling Eyes
avatar
karlchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 635

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  davissi am Sa 16 Jul 2011, 13:32

Hi Isabel,
Ich habe gerade gesehen das das Foto ein Aprilscherz war....
klick mich Isabel Wink


avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  Isabel S. am Sa 16 Jul 2011, 13:32

Bei den Hybriden zweifel ich auch stark, hab noch nie sowas gehört oder gesehen. Außer diesen Fake: Klick.

Lg
Isabel Wink
avatar
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  Isabel S. am Sa 16 Jul 2011, 13:33

War wohl der gleiche! Very Happy Aber mit das mit dem Gymno macht mich doch stutzig...
avatar
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  davissi am Sa 16 Jul 2011, 13:36

Hallo,
Einen interessanten Artikel hierzu gibt es auch auf dem Cactusblog:
Klick mich!!
avatar
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 6 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten