Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  Bimskiesel am Di 15 März 2016, 21:30

Ist das Blau genug?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

habe nur gerade den Artnamen nicht präsent. scratch

Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1484
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  Aless am Di 15 März 2016, 21:36

Hallo Antje,
das ist Pseudorhipsalis (Wittia) amazonica.
Schööön! *daumen* *Süchtig*
avatar
Aless
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 684
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  Bimskiesel am Mi 16 März 2016, 20:23

Bingo!

Hab' ich im Bot. Garten Bochum geknipst. (Kenne mich mit dem Epi-Gedöns nicht so aus... Laughing )

Grüße von Antje
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1484
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  pisanius am Mi 16 März 2016, 20:50

Bimskiesel schrieb:Ist das Blau genug?

Das ist ein Super-Blau für Kakteenverhältnisse.
Diese Art scheint unter den Kakteen wirklich die einzige sein, die einen Hauch von Blau anbietet. Irgendwo hab ich mal was von einem Cipocereus gelesen, aber der scheint nicht richtig Blau zu können, nur so halbwegs.
Und wieder also ein Must-Have .... wo soll man denn hin mit dem ganzen Zeug? Na, erstmal finden ... scheint nicht so recht auf dem Markt zu sein.
Cheers,
kay aka pisanius
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  NorbertK am Mi 16 März 2016, 21:42

Versuch es mal bei der Ebucht.

@Antje
ein richtiges Blau ist es nicht, eher wie ein Violett.
avatar
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1309
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  cactuskurt am Mi 16 März 2016, 21:45

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ist das Blau
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4508
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  pisanius am Mi 16 März 2016, 21:59

Nee, nicht wirklich ... das ist Lenor-Weichspüler-Farbe .. ich nenne so etwas violett.
avatar
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1021

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  cactuskurt am Do 17 März 2016, 09:53

Ist Trotzdem schön und selten zu sehen.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4508
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  Aldama am Do 17 März 2016, 15:09

Hallo Kurt
Da hast du recht. Aber halte mal deinen EC. reichenbachii bei offener Blüte gegen die Sonne, so das du die Blüte von hinten siehst.
Durch die doch etwas flatterhaften, zarten Blütenblätter wirkt das violett dann doch etwas BLAU. glück glück


avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1032
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Arten mit (blau)violetten Blütenfarben

Beitrag  Jogler am Fr 18 Nov 2016, 14:21

Hallo,

ich würde gerne in den nächsten Jahren meine Sammlung mit Arten erweitern, deren Blütenfarbe ins dunkelviolette/bläuliche reicht (Ich weis, dass es bei Kakteen keine echten blauen Blüten gibt). Da mir momentan nicht wirklich viele dementsprechenden Arten bekannt sind, wäre es nett von euch an dieser Stelle einfach mal alle aufzulisten, die euch dazu in den Sinn kommen (gerne auch mit Blütenfotos). Das wäre dann auch gleich eine Zusammenfassung für alle anderen hier!

Danke schonmal im Vorraus.
avatar
Jogler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten