Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Meine Pereskiopsis kränkelt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Meine Pereskiopsis kränkelt

Beitrag  malageno am Fr 18 Nov 2016, 22:18

Meines Peres bekommen einseitig braune Streifen, werfen Blätter ab und wenn man einen Stengel anstupst fällt er ab.
Um es mit Grönemeier zu sagen: Was soll das???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 766
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Re: Meine Pereskiopsis kränkelt

Beitrag  Torro am Sa 19 Nov 2016, 14:22

Hallo Klaus,

die sollen doch wachsen und dann blühen!
Hm - die braunen Flecken sind die auf der Sonnenseite?
Zu wenig Wasser wegen Abwesenheit?
Nur mal so geraten...

Gib ihnen vorbeugend einen Eimer Wasser. Mal sehen ob das hilft.

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6484
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Meine Pereskiopsis kränkelt

Beitrag  Aldama am Sa 19 Nov 2016, 14:57

Hallo Klaus
Im Winter verliert sie bei tieferen Temperaturen gern ihre Blätter.
Also wärmer stellen und Substrat auf Feuchtigkeit überprüfen.
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1010
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Meine Pereskiopsis kränkelt

Beitrag  Torro am Sa 19 Nov 2016, 15:02

Hm - tiefe Temperatur in Malaga?
Heute 24/11 Grad. Ich träume gerade von solch tiefen Temperaturen... Crying or Very sad

_________________
LG Torro
(Falls Bilder in meinen Beiträgen fehlen: Ich arbeite dran... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] )
avatar
Torro
Technik-Admin

Anzahl der Beiträge : 6484
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Re: Meine Pereskiopsis kränkelt

Beitrag  Aldama am Sa 19 Nov 2016, 15:29

Oh ja Andalusien Embarassed
Na dann vielleicht zu wenig Wasser Very Happy
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1010
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Meine Pereskiopsis kränkelt

Beitrag  malageno am Sa 19 Nov 2016, 18:10

Hola ,
Dank für Eure Hinweise.
Ja, dieser bisherige November hat bisher kaum Niederschläge gebracht, sodass ich gezwungen war, alle 2-3 Tage zu wässern.
Vielleicht zu wenig für die ( den ) Peres. Aber ab Montag soll nun Regen kommen. Hoffen das Beste. Temperaturen sind derzeit so, dass man Helden zeugen könnte ( bin dafür leider zu alt). Gestört
avatar
malageno
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 766
Lieblings-Gattungen : Was kommt

Nach oben Nach unten

Re: Meine Pereskiopsis kränkelt

Beitrag  Pieks am Sa 19 Nov 2016, 20:58

Moin Klaus,
für mein Empfinden sehn die wirklich reichlich durstig aus. Ich behandle meine auch immer sehr stiefmütterlich, aber dieses Phänomen ist mir so noch nicht untergekommen. Auch nicht, nachdem gesammelte Pereskiopsen (aquosa, kellermannii und spathulata) letztes WE draußen minus 3,8 Grad abbekommen haben. Von daher erscheint mir das fehlende Wasser der plausibelste Ansatz zu sein.

Grüßkens!
Tim
Cool

...so, dass man Helden zeugen könnte ( bin dafür leider zu alt)...
Für Helden? Oder für den Rest?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4460
Lieblings-Gattungen : Lithops, Mammis, Sulcos, Hybriden

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten