Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unbekannter Cereus...

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Unbekannter Cereus... Empty Unbekannter Cereus...

Beitrag  Echinocarpus am Fr 18 Nov 2016, 22:50

Hallo Forumianer,

wie heisst dieser Kaktus?
Auch google will hier nichts Passendes ausspucken - wer kennt ihn?
Ein Haageocereus scheint es ja wohl eher nicht zu sein...

Vielen Dank
Wilfried
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 204
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Unbekannter Cereus... Empty Re: Unbekannter Cereus...

Beitrag  Dietmar am Sa 19 Nov 2016, 07:57

Hallo Wilfried,

vor ein paar Jahren bekam ich eine ähnliche Pflanze, die auch noch kein Namensschild trägt. Daher schließe ich mich Deiner Frage gern an. Ich habe bisher in Richtung Echinopsis (Syn.: Trichocereus) gedacht.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

Unbekannter Cereus... Empty Echinopsis, Trichocereus...

Beitrag  Echinocarpus am Sa 19 Nov 2016, 13:33

Hallo Dietmar,

ja, Echinopsis, syn. Trichocereus könnte auch gut sein...
Also, irgendwo muss der doch per google, usw. im Internet zu finden sein...!?

Ich werde morgen, da hab ich etwas mehr Zeit, noch mal etwas ausgiebiger imInternet suchen....

Beste Grüße
Wilfried

Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 204
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Unbekannter Cereus... Empty Re: Unbekannter Cereus...

Beitrag  konsilia2014 am So 20 Nov 2016, 12:35

Kreuzung könnte sein - dürfte jedenfalls eine Rartität sein, markant ist die Bedornung unten am Fuß, und die Polsterbildung (sehr kurze Bedornung oben) sprich den Übergang/Wechsel - läßt ebenfalls auf eine Kreuzung schließen, evtl. sogar in Verbindung mit Hildewintera (erinnert jedenfalls von der Bedornung (oben) sehr daran)
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 244
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Unbekannter Cereus... Empty Hildewintera...

Beitrag  Echinocarpus am So 20 Nov 2016, 16:46


Hallo konsilia2014,
Hallo Dietmar,

Von Hildewintera habe ich mir mal einige Bilder unter google/Bilder angeschaut - sieht gut aus; die Bedornung passt!
Tja, bei so einer Pflanze kann man sich im Nachinein wegen dem richtigen Namen wohl nie ganz sicher sein...
also die Pflanze am besten im Fachhandel kaufen und das Namensschild gut aufheben!! lol!

@Dietmar: Was hälst Du von Hildewintera?

Nochmals Danke und beste Grüße
Wilfried

Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 204
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Unbekannter Cereus... Empty Re: Unbekannter Cereus...

Beitrag  Dietmar am So 20 Nov 2016, 17:26

Hallo Wilfried,

ich kann mich wegen des aufrechten Wuchses damit noch nicht anfreunden. Aber anscheinend gibt es zahlreiche Hybride. Kannst Du Deine Rechercheergebnisse mal verlinken?

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

Unbekannter Cereus... Empty Re: Unbekannter Cereus...

Beitrag  Dietmar am So 20 Nov 2016, 21:36

Hallo Wilfried,

ich bekam die Pflanze vor wenigen Jahren als Pflegefall, leider ohne Namensschild. Sie hat auch bisher nicht geblüht. Die Ähnlichkeit mit diesen Cleistocactushybriden ist durchaus vorhanden, aber bei der exakten Bestimmung muß ich passen. Wir werden wohl auf Blüten warten müssen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1619

Nach oben Nach unten

Unbekannter Cereus... Empty Hildewintera...

Beitrag  Echinocarpus am So 20 Nov 2016, 22:18

Ja Dietmar, hast recht!
Vielleicht gelingt es ja einem von uns in der nächsten Saison.
Ich werde mal die Pflege von Hildewintera in den nächsten Tagen studieren...

Beste Grüße und gute Nacht
Wilfried
nacht
Echinocarpus
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 204
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Echinocereus, Haageocereus, Trichocereus

Nach oben Nach unten

Unbekannter Cereus... Empty Re: Unbekannter Cereus...

Beitrag  Cactophil am Mo 21 Nov 2016, 08:05

Hm... könnte das evtl. auch ein arg gebeuteltes Exemplar von Vatricania guentheri sein?!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1207
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten