Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sulcorebutia vasqueziana ssp. losenickyana

Nach unten

Sulcorebutia vasqueziana ssp. losenickyana

Beitrag  sulco-willi am So 20 Nov 2016, 13:43

Hallo Freunde,

ich nehme zwar an, das Folgende wird kaum jemanden interessieren, aber ich möchte trotzdem einen Fehler korrigieren, der mir bei der Aufstellung des Beitrags zur dem oben angegebenen Taxon unterlaufen ist. Unter dem 3. Bild stand bis jetzt: S.vasqueziana spp. losenickyana R477 - der wenig bekannte dritte Klon.

Das war leider falsch, denn es handelt sich um den zweiten Klon von Rausch, der früher allgemein verbreitet war. Es ist die selbe Pflanze wie auf dem zweiten Bild. Sie zeigt nur einen viel schöneren Habitus, da ich sie aus Angst, sie zu verlieren, inzwischen gepfropft halte.

Mir ist das leider erst jetzt aufgefallen, weil ich momentan dabei bin meine ganz alten Dias zu digitalisieren und da bin ich eben auf ein Bild dieses ominösen 3. Klons gestoßen und habe gemerkt, dass hier etwas nicht stimmt. Nun habe ich meine alten Unterlagen durchforscht und festgestellt, dass mir dieser Fehler unterlaufen ist. Der Vollständigkeit halber das Bild von 1987 des 3. Klons, den ich ein paar Jahre zuvor von Charly Brinkmann bekommen hatte. Ich habe keine Ahnung, ob diese Pflanze irgenwo noch existiert.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beste Grüße
Willi

Danke Daniel für´s Hochladen.


Zuletzt von sulco-willi am Mo 21 Nov 2016, 18:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
besuch mich auch bei www.sulcorebutia.de
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 876
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Re: Sulcorebutia vasqueziana ssp. losenickyana

Beitrag  Litho am So 20 Nov 2016, 18:51

Ich habe nur diese:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6084
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten