Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vulkatec Kakteenerde Premium

+28
Trude
Spickerer
chrisg
Markata
Bali
Richard
Hurricane
oldieh
shirina
adtgawert324
TobyasQ
Kaktusfreund81
Dickblatt
Avicularia
Kakteenfreek
RalfS
Antonia99
Fred Zimt
konsilia2014
sensei66
ClimberWÜ
nikko
nordlicht
Aldama
volker
Hardy_whv
Pieks
Gerd D.
32 verfasser

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 3 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Fred Zimt So 27 Nov 2016, 00:01

Am Wochenende nehme ich meistens handgeklöppelten Sams.
Mein Nachbar mit dem fiesen Rasenmäher greift nach dem mähern stets zur Bams.
Verkommenes Subjekt. Suspect
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 3 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Antonia99 So 27 Nov 2016, 22:27

Dann mähert er wohl auch noch Sonntags? Mein Beileid!
Nun aber geschwind zurück zum Substrat.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1485

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 3 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  konsilia2014 Mo 28 Nov 2016, 11:51

Pieks schrieb:
...Und das die kleineren  Körnchen nach unten fallen ist wohl der Schwerkraft gewidmet. Very Happy Very Happy Very Happy
Meint also, dass die Kleinen sozusagen schwerer als die Großen sind?
scratch

Ich bevorzuge feinen Sims...
Das ist bei mir vom Wochentag bzw. von der Jahreszeit abhängig.
Am Wochenende nehme ich meistens handgeklöppelten Sams.
In Richtung Silvester bevorzuge ich dann eher Rums. Mittelgrob.
*liebguck*

Seramis ist bsp. für eine zweckmäßige Verarbeitung deutlich zu grob, deshalb kann man des unter Muskelkraft und mittels Mörser so zerkleinern, dass es etwa wie das rote Ziegelmehl von Haage zweckmäßig eingesetzt werden kann, stellt natürlich, auch körperlich einen gewissen Aufwand dar, manche machen es sich halt nicht (zu) einfach, gekauftes eins zu eins 100% zu verwenden, sondern gekauftes, noch nachzubessern. Wink
konsilia2014
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 103
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 3 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  RalfS Mo 28 Nov 2016, 12:03

Bin ich froh, dass heute Montag ist. Shocked

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 3 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Fred Zimt Mo 28 Nov 2016, 13:28

Was genau ist nun das Ziel der zweckmäßigen Zerkleinerung zu Ziegelstaubimitat
mittels mords-Muskelkraft und Mörser? scratch

fragt
Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 3 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  sensei66 Mo 28 Nov 2016, 13:57

Aldama schrieb:Und das die kleineren Körnchen nach unten fallen ist wohl der Schwerkraft gewidmet. Very Happy Very Happy Very Happy
Pieks schrieb:Meint also, dass die Kleinen sozusagen schwerer als die Großen sind?
Das Ganze nennt sich "Paranuss-Effekt". Ein physikalisches Phänomen, das mit dem Gewicht der Teilchen nichts zu tun hat.
Kennt jeder von der Müsli-Tüte, das Grobe liegt immer oben. Durch Schütteln beim Transport fallen kleinere Teile in die Hohlräume, die zwischen größeren Teilen bestehen. Dadurch werden die größeren Teile nach und nach nach oben transportiert.

[quote="Aldama"]
sensei66 schrieb:Und was ist wenn die Grube leer ist ?
Das wird wohl noch ein paar Tage dauern...
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1679

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 3 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  RalfS Mo 28 Nov 2016, 15:27

RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 3 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Aldama Mo 28 Nov 2016, 20:19

So sehe ich den   "Paranuss-Effekt". in der Erdanziehungskraft Very Happy Very Happy Very Happy
Kleine Teile fallen einfach durch die großen Teile, beschrieben wie beim MÜSLI EFEKKT
Ob Müsli oder BIMS alles was durch rütteln oder schütteln nach unten fällt ist keiner.
Hat also auch was mit der dem Durchmesser der Partikel zu tun. Militär Militär
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 3 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Pieks Mo 28 Nov 2016, 20:45

Resultierend aus Masse und Erdbeschleunigung ergibt sich die Gewichtskraft eines Körpers - der Paranuss-Effekt ist eben unabhängig davon.
Davon einmal ab wirkt die Schwerkraft sowohl auf kleine als auch auf große Körper.

Weil Physik ja ohnehin mindestens zur Hälfte Phlosophie ist und es einfach auch so schön passt (und immerhin kommen Kieselsteine und Vogelsand darin vor),
viele werden es wahrscheinlich sowieso schon kennen:

Ein Professor stand vor seiner Philosophie-Klasse und hatte einige Gegenstände vor sich. Als der Unterricht begann, nahm er wortlos einen sehr großen Blumentopf und begann diesen mit Golfbällen zu füllen. Er fragte die Studenten, ob der Topf nun voll sei. Sie bejahten es. Dann nahm der Professor ein Behältnis mit kleinen Kieselsteinen und schüttete diese in den Topf. Er bewegte den Topf sachte und die Kieselsteine rollten in die Leerräume zwischen den Golfbällen. Dann fragte er die Studenten wiederum, ob der Topf nun voll sei. Sie stimmten zu. Der Professor nahm als Nächstes eine Dose voll Vogelsand und schüttete diesen in den Topf. Natürlich füllte der Sand den kleinsten verbliebenen Freiraum. Er fragte wiederum, ob der Topf nun voll sei.Die Studenten antworteten einstimmig "ja". Da holte der Professor zwei Dosen Bier unter dem Tisch hervor und schüttete den ganzen Inhalt in den Topf und füllte somit den letzten Raum zwischen den Sandkörnern aus. Die Studenten lachten.

Die Lehre aus der Geschichte:
"Nun", sagte der Professor, als das Lachen langsam nachließ, "ich möchte, dass Sie diesen Topf als die Repräsentation Ihres Lebens ansehen. Die Golfbälle sind die wichtigen Dinge in Ihrem Leben: Ihre Familie, Ihre Kinder, Ihre Gesundheit, Ihre Freunde, die bevorzugten, ja leidenschaftlichen Aspekte Ihres Lebens, welche, falls in Ihrem Leben alles verloren ginge und nur noch diese verbleiben würden, Ihr Leben trotzdem noch ausgefüllt wäre." "Die Kieselsteine symbolisieren die anderen Dinge im Leben wie Ihre Arbeit, Ihr Haus, Ihr Auto. Der Sand ist alles andere, die Kleinigkeiten. Falls Sie den Sand zuerst in den Topf geben", fuhr der Professor fort, "hat es weder Platz für die Kieselsteine noch für die Golfbälle. Dasselbe gilt für Ihr Leben.

- Wenn Sie all Ihre Zeit und Energie in Kleinigkeiten investieren, werden Sie nie Platz haben für die wichtigen Dinge.
- Achten Sie auf die Dinge, welche Ihr Glück gefährden.
- Spielen Sie mit den Kindern. Nehmen Sie sich Zeit für eine medizinische Untersuchung, für die Finanzplanung.
- Führen Sie Ihren Partner zum Essen aus. Es wird immer noch Zeit bleiben, um das Haus zu reinigen oder Pflichten zu erledigen.
- Achten Sie zuerst auf die Golfbälle, die Dinge, die wirklich wichtig sind. Setzen Sie Ihre Prioritäten. Der Rest ist nur Sand."

Einer der Studenten erhob die Hand und wollte wissen, was denn das Bier repräsentieren soll. Der Professor schmunzelte: "Ich bin froh, dass Sie das fragen. Es ist dafür da, Ihnen zu zeigen, dass, egal wie schwierig Ihr Leben auch sein mag, es immer noch Platz hat für ein oder zwei Bierchen."

Entnommen aus LaMa - Der lachende Manager
Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 3 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Gast Di 29 Nov 2016, 04:28

es sollte die Substratkörnung der jeweiligen Pflanzengröße angepasst werden- ich würde z.B. niemals dasselbe Substrat für einen großen Säulenkaktus wählen, wie ich es auch für Aussaaten/kleinere Töpfe verwende- bei den kleinen Töpfen ist die max. Korngröße 0,8cm, bei großen Töpfen 1,6cm, und das nicht zu gering. Staubanteile (wie der Name schon sagt = dasselbe wie Feinanteile) sind bei mir lediglich im beigefügten Sand enthalten. Der Bims ist in 3 Körnungen bei mir beigemischt 0,5-8mm und immer gewaschen. Das sorgt für eine gute Durchlüftung des Substrates. Ungewaschener Bims hat den erheblichen Nachteil schnell zu verbacken, außerdem trocknet das Substrat nur schlecht ab. Besonders Im Herbst/Winter ist bei zu spätem einstellen der Wassergaben ein austrocknen fast unmöglich, und Wurzelverlust fast nicht zu vermeiden, auch wenn man das auf den 1. Blick nicht bemerkt. Humus- bzw. Torfanteil gibts bei mir max. 1:7, also ziemlich mineralisch.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten