Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Vulkatec Kakteenerde Premium

+28
Trude
Spickerer
chrisg
Markata
Bali
Richard
Hurricane
oldieh
shirina
adtgawert324
TobyasQ
Kaktusfreund81
Dickblatt
Avicularia
Kakteenfreek
RalfS
Antonia99
Fred Zimt
konsilia2014
sensei66
ClimberWÜ
nikko
nordlicht
Aldama
volker
Hardy_whv
Pieks
Gerd D.
32 verfasser

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 8 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Markata Do 03 Dez 2020, 11:56

Alles klar, vielen Dank für eure Erklärungen!
Markata
Markata
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Dioscorea elephantipes

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 8 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Esor Tresed So 04 Dez 2022, 14:00

Ich hab bei einigen Pflanzen, die mit der neuesten Charge Vulcatec umgetopft wurden Schimmel im Substrat gefunden und jetzt als Resultat Springschwänze. Zumindest vermute ich, dass es welche sind. Sie sind zu schmal (stäbchenförmig) und zu flink für junge Wolläuse. Jetzt habe ich im Keller das Originalsubstrat im Originalsack geprüft und das schimmelt. Hatte das schonmal jemand? Das sollte doch anorganisch sein.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1569
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 8 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  OPUNTIO So 04 Dez 2022, 14:17

Anorganisch ja, aber sicher nicht steril.
Ich hatte mal eine gekeimte Walnuss drin. Da hat wohl ein Eichhörnchen was vergraben als das Substrat im Freien auf Halde lag.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 8 Empty Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Spickerer So 04 Dez 2022, 15:35

Hallo zusammen,
da auch ich dieses Substrat verwende, kann ich meinen Senf dazugeben. Ich schneide immer nur eine Ecke vom Sack auf und lasse diese nach Gebrauch
dann auch genau so offen stehen. Selbst im heißen Hochsommer bleibt das Substrat darin feucht, aber die obere Schicht ist trocken. Wenn auch nicht steril,
aber Schimmel hatte ich noch nie in diesem Substrat. Ich verwende dieses Substrat wennmöglich nie so wie es ist, sondern füge fiele weitere Zutaten hinzu.
Dieses angemischte Material steht dann offen in einer Kunststoffkiste. Und auch darin bleibt es im inneren Bereich immer leicht feucht. Nur Schimmel kenne
ich nicht. Manchmal reicht vielleicht auch ein versehentliches hinein spucken oder ein tropfendes Getränk, um dort Schimmel zu erzeugen. Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6021
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 8 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Cristatahunter So 04 Dez 2022, 16:01

Ich vermute Tierkot oder andere Verunreinigung im Substrat.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20621
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 8 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Esor Tresed So 04 Dez 2022, 16:22

Danke euch! Schade um das Substrat. Der Sack ist noch fast voll.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1569
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 8 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Trude So 04 Dez 2022, 16:34

Wenn du immer nur kleinere Mengen brauchst könntest du das vielleicht mit kochendem Wasser übergießen? Das hilft dir aber mit dem restlichen schimmelnden Sack erst mal nicht weiter. Ich würde ein Foto machen und bei Vulkatec nachfragen woran das liegen könnte.
Trude
Trude
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 832
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 8 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  OPUNTIO So 04 Dez 2022, 16:53

Um welches Substrat handelt es sich eigentlich?
Premium oder normal?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4203
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 8 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Stachelforum So 04 Dez 2022, 17:09

Bei mir gabs damit noch nie Probleme.
Bin eigentlich sehr zufrieden, nur einmal war die Mischung sehr grobkörnig.
Schimmel hatte ich noch nie.
Gruß Uwe
Stachelforum
Stachelforum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 407
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria

Nach oben Nach unten

Vulkatec Kakteenerde Premium - Seite 8 Empty Re: Vulkatec Kakteenerde Premium

Beitrag  Esor Tresed So 04 Dez 2022, 17:09

Premium.

Ich werfe das weg. Ich denke das ist so sporenverseucht und mit organischem Material (Mycel) durchsetzt, da macht nichtmal backen Sinn.
Esor Tresed
Esor Tresed
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1569
Lieblings-Gattungen : Alles, was glauk, farinös, weiß bedornt, bewollt oder beblühtet ist.

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten