Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echeveria pulvinata mit braunen Blattspitzen

Nach unten

Echeveria pulvinata mit braunen Blattspitzen

Beitrag  Tarias am Fr 25 Nov 2016, 16:13

Meine Echeveria pulvinata und eine pulvinata-Hybride haben schon im Sommer braune Blattspitzen bekommen.
Andere behaarte Echeverien (pulvinata "Ruby", pulvinata "Frosty", setosa etc.) haben dieses Phänomen nicht.
Weiß jemand, woher das kommt? Ist es ein Pflegefehler? Falscher Standort?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 809

Nach oben Nach unten

Re: Echeveria pulvinata mit braunen Blattspitzen

Beitrag  plantsman am Fr 25 Nov 2016, 17:25

Moin,

erstmal eine kleine Bestimmung für Dich, die gezeigte Pflanze ist Echeveria ´Bombycina´, eine alte Hybride zwischen Echeveria setosa x E. pulvinata. Das aber nur so am Rande.

Auch wenn diese Echeverien eine dichte, weisse Behaarung haben, sind die jungen Blätter empfindlich gegen Sonnenbrand. Den hatte ich schon öfter an meinen Pflanzen. Vor allem bei Hitze und stehender Luft bekommen sie gerne diese braunen Verkorkungen an den Blättern.
Eine weitere Erklärung wäre ein Befall mit Thrips. Diese mögen die behaarten Echeverien aber nicht gerade besonders gerne und das Schadbild zeigt auch keine weiteren Anzeichen für einen Befall wie stark verkrüppelte Blätter im Vegetationspunkt.

Für mich zu 85% eine Verbrennung.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1513
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Re: Echeveria pulvinata mit braunen Blattspitzen

Beitrag  Tarias am Fr 25 Nov 2016, 23:30

Hallo Stefan,

danke für deine Einschätzung.
Dann bekommen sie nächstes Jahr einen anderen Platz, mal sehen, wie es dann weitergeht.

Zu deiner Behauptung, es wären beides pulvinata-Hybriden: Die Pflanze auf dem oberen Bild ist von Haage, ausgeschildert als pulvinata.
Du hast ja im Bilderlexikon Fotos eingestellt, deine pulvinata sieht so aus wie meine Pflanze, die ich als pulvinata "Ruby" bekommen habe.
scratch
Ich glaube, ich geh jetzt Etiketten wegwerfen. Neue werde ich wohl nicht mehr schreiben Laughing.
avatar
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 809

Nach oben Nach unten

Re: Echeveria pulvinata mit braunen Blattspitzen

Beitrag  plantsman am Di 06 Dez 2016, 00:14

Moin,

wegen des Telekom-Hacks erst jetzt eine Antwort.

Haage ist zwar ein wirklich guter Kakteen-Gärtner, aber bei der Benennung der anderen Sukkulenten liegt er leider oft ziemlich daneben.

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
avatar
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 1513
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten