Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Aechmea

5 verfasser

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Aechmea - Seite 2 Empty Re: Aechmea

Beitrag  plantsman Sa 24 Nov 2018, 17:33

Moin,

Chris (Pantalaimon) schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aechmea Hybride - irgendeine aus nem Gartencenter, die wir vor Jahren mal geschenkt bekommen haben
ich nehme an, dass da Aechmea weilbachii mit drin steckt.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Aechmea - Seite 2 Empty Re: Aechmea

Beitrag  Pantalaimon So 25 Nov 2018, 05:23

Hallo,

ja, denke ich auch. Wenn man den Blütenstand alleine sieht, könnte man gar meinen, es sei sogar die Art selbst. Was auf dem Bild jedoch nicht zu sehen ist, ist die Rosette. So sind die Blätter breiter und hellgrün mit nur einem leichten rötlichen Hauch auf der Blattunterseite - somit ist es (leider) definitiv nicht Ae. weilbachii selbst, sondern sehr sehr wahrscheinlich eine Hybride ihr.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Aechmea - Seite 2 Empty Re: Aechmea

Beitrag  Pantalaimon So 16 Dez 2018, 21:27

Hallo,

P.S.: Weil ich so sehr davon überzeugt war, dass es sich bei der zuletzt gezeigten Pflanze um eine Hybride handelt, habe ich mir erst jetzt die Bilder auf fcbs.org angeschaut. Für Ae. weilbachii ist die Rosette ungewöhnlich kompakt, aber die auf fcbs.org unter Ae. weilbachii f. leodiensis gezeigten Pflanzen sind schon recht ähnlich ...  Shocked

Hier noch eine wirklich hübsche Aechmea im Botanischen Garten München:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Laut Etikett handelt es sich hierbei um Ae. nallyi, aber den Bildern auf fcbs.org nach kann das nicht stimmen. Weiß jemand zufällig den Namen?

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Aechmea - Seite 2 Empty Re: Aechmea

Beitrag  Pantalaimon Sa 05 Jan 2019, 21:13

Hallo,

jetzt hat es unsere Aechmea filicaulis endlich geschafft: Nach vielen Monaten des Wartens - dank eines sich in Zeitlupe entwickelnden Blütenstands - und (in den letzten 3 Wochen) fast täglichem Blick hinter den Schrank, wo sich der Blütenstand seitdem die Pflanzen im Winterquartier stehen entwickelt hat, hat sie heute endlich ihre erste Blüte geöffnet. Das Fotografieren war ne Hausnummer (mangels Licht dank des vielen Schnees hier), aber ich denke, die Fotos sind ganz ok geworden ... Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vegetativ ist die Art ja eher langweilig - auch wenn sie im Sommer bei ausreichend Licht eine hübsche, rostrote Färbung annimmt (wobei sie direkte Sonne unserer Erfahrung nach eher nicht mag, da kommt es dann schnell zu Verbrennungen). Der Blütenstand von Aechmea filicaulis ist aber schon echt cool. Man mag kaum glauben, dass dies wirklich eine Aechmea ist. Gerade die Blüte selbst erinnert doch stark an Billbergia.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Aechmea - Seite 2 Empty Re: Aechmea

Beitrag  Pantalaimon Di 09 Jul 2019, 11:07

Servus,

nachdem wir bei unserer Aechmea filifera das Glück hatten, dass an einem der Tage zugleich zwei Blüten offen waren und die gegenseitige Bestäubung der beiden Blüten tatsächlich zu Früchten geführt hat (während die Bestäubung der restlichen Blüten mit sich selbst nur eine einzige, winzig kleine Frucht brachte, die kaum Samen enthielt), war die Versuchung groß, damit mal einen Aussaat-Versuch zu starten - unser erstes Mal, dass wir Aechmea aussäen, rein aus Neugierde zum Ausprobieren und Erfahrungen sammeln. Dabei bin ich wie folgt vorgegangen:

Ich habe zunächst die Beeren (Aechmea filicaulis und ein paar ältere von unserer Aechmea racinae) geerntet, vorsichtig mit einem Messer aufgeschnitten und in je eine Schüssel mit Wasser gedrückt. Die Idee dahinter war, so die Samen vom Fruchtfleisch lösen zu können, damit hernach kein Pilz die Aussaat auffrisst. Da das aber nur mäßig gut geklappt hat, habe ich die Samen 24 Std. im Wasser belassen, in der Hoffnung, dass sich so mehr Fruchtfleisch löst. Tatsächlich waren tags darauf alle groben Reste gelöst, jedoch hatte jedes Samenkorn noch ein kleines, längliches Anhängsel, was ich einfach nicht los wurde.

Ich habe die Samen dann trotzdem ausgesäät. Dazu habe ich je ein Töpferl mit einer Mischung aus ungedüngtem Torf (noch ein alter Rest von Anno Dazumal) und kleinen Pinienrinden-Stückchen gefüllt, das Substrat nass gesprüht und dann die Samen darauf gepackt ...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
24.06.19

... und anschließend (dem Tip eines anderen Bromelien-Liebhabers folgend) in eine Zip-Tüte gepackt und diese verschlossen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
24.06.19

Diese habe ich dann an einen warmen, schattigen Ort bei uns im Wohnzimmer gestellt - und dann hieß es warten. Nach ein paar Tagen waren dann kleine, fächerförmige "Fädchen" zu sehen und ich dachte schon: Oh je, ein Aussaatpilz. Ich überlegte kurz, ob ich mit einem Pilzmittel sprühen sollte, hätte dazu aber neues anmischen müssen und nur ein paar Tropfen gebraucht. Was hätte ich dann mit dem Rest gemacht? Also habe ich es sein lassen und nur nochmal ein bissl mit normalem (= entkalktem) Wasser darüber gesprüht (und den Beutel danach natürlich wieder verschlossen). Ca. zwei Tage später waren die "Fädchen" teilweise wieder da (das sind wohl die ersten, kleinen Wurzeln) und zugleich konnte man sehen, dass viele der Samen sich zu winzig kleinen, verdickten, grünen Pünktchen entwickelt hatten. Seitdem geht die Entwicklung gut voran. Inzwischen sind erste, kleine Blättchen zu erkennen (wobei Ae. racinae etwas schneller gekeimt hatte und daher schon etwas weiter in ihrer Entwicklung ist):

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
09.07.19

Mal seh'n, wie es weiter geht.

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Aechmea - Seite 2 Empty Re: Aechmea

Beitrag  Pantalaimon Fr 26 Jul 2019, 10:36

Hallo,

bis jetzt läuft's ganz gut für den 1. Versuch:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
26.07.19

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Aechmea - Seite 2 Empty Re: Aechmea

Beitrag  Pantalaimon Di 06 Aug 2019, 19:48

Servus,

zur Abwechslung mal wieder 'ne größere: Trotz des Hagelschadens am Pfingstmontag hat sich unsere Aechmea nudicaulis dazu entschlossen, einen Blütenstand zu schieben. Leider hatte sich die Sonne schon hinter'm Haus versteckt, weshalb das Foto nicht so super ist ... ich hoffe, Ihr verzeiht mir.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Aechmea - Seite 2 Empty Re: Aechmea

Beitrag  Gast Di 06 Aug 2019, 21:28

Hallo Chris,

leider kann ich alle Deine Bild nicht sehen Crying or Very sad Evil or Very Mad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aechmea - Seite 2 Empty Re: Aechmea

Beitrag  Pantalaimon Sa 10 Aug 2019, 17:51

Hallo,

das ist doof, aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich glaube auch, dass Du die einzige bist, die damit Probleme hat (oder?). Jedenfalls habe ich bisher von niemandem sonst gehört, dass es Probleme gibt (falls es auch anderen so geht, dann bitte eine PN an mich).

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 389
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Aechmea - Seite 2 Empty Aechmea pectinata

Beitrag  plantsman So 01 Sep 2019, 18:28

Moin,

@Chris, da ich erst jetzt mal wieder hier reinschaue muss ich Dir leider sagen, das ich auch sämtliche Deiner Fotos nicht mehr sehen kann. Ob da was mit der Foren-Software nicht stimmt, denn vor ein paar Wochen konnte ich alles noch bewundern

Ob Aechmea pectinata bei uns in den Gruson-Gewächshäusern nun tatsächlich das erste Mal blüht oder ob wir sie bisher einfach nur übersehen haben, können wir nicht sagen. Jedenfalls haben wir vor wenigen Wochen bemerkt, das die große Pflanze im Schauhaus blüht. Möglicherweise braucht sie einfach ein paar Jahre Ruhe. Die getopften Exemplare werden immer mal wieder, aus Platzgründen, durch Nebenrosetten verjüngt und die alte Rosette verworfen. Vielleicht ist das ein Fehler.

Sie ist ein Epiphyt der unteren Stammpartien in der Mata Atlantica des südlichen Brasilien südlich von Rio de Janeiro. Da ist es schon nicht mehr so tropisch warm. Wer Notokakteen pflegt, weiß, welche Ecke Brasiliens ich meine. Deshalb kann die Art im Winter bei Nachttemperaturen von ca. 8 - 10° C gehalten werden, ist also was fürs temperierte Haus.
Wer sie pflegen will, luftig sollte der Standort schon sein, von Februar bis Dezember aber auch ordentlich luftfeucht. Das ist auch die Zeit, in der die Art gut feucht gehalten werden sollte, im Sommer darf wirklich gut gegossen werden. Nur der Winter ist eher mäßig feucht. Das denkt man bei diesen grauen, recht harten Blättern kaum aber die Art ist ziemlich feuchtigkeitsbedürftig.

Reine, grobe Orchideenerde bzw. Pinienrinde in kleineren Töpfen/Schalen reicht als Substrat aus.

Die Blüte ist farblich nicht so der Knaller, die Farbe wird, glaube ich, als Meerschaumgrün bezeichnet, im Gegensatz zu vielen anderen Bromelien, aber die äußeren Rosettenblätter können sich kräftig pink verfärben. Möglicherweise reicht bei uns die Nachtabkühlung oder das Licht dafür nicht aus, denn bei uns ist die Rosette einfarbig......... Schade.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten