Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Ferocactus chrysacanthus mit roten Stacheln????

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Ferocactus chrysacanthus mit roten Stacheln????

Beitrag  vogelmamapetra am Do 01 Dez 2016, 09:30

Hallo Ihr Lieben,

hier bietet jemand einen solchen an: ist das nicht einfach ein F. piliferus oder so, stainesii??

http://www.ebay.de/itm/222329890769?ul_noapp=true

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Re: Ferocactus chrysacanthus mit roten Stacheln????

Beitrag  Eriokaktus am Do 01 Dez 2016, 17:15

Hallo Petra,
den gibt es wohl schon, aber der gezeigte dürfte definitiv keiner sein ...
guckst Du hier : http://www.cactus-art.biz/schede/FEROCACTUS/Ferocactus_chrysacanthus/Ferocactus_chrysacanthus_red_spines/ferocactus_chrysacanthus_red_spines.htm

avatar
Eriokaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 865

Nach oben Nach unten

Re: Ferocactus chrysacanthus mit roten Stacheln????

Beitrag  tephrofan am Do 01 Dez 2016, 17:40

schaut nach Hybride aus- irgendwas mit peninsulae oder so drinn-
avatar
tephrofan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 577

Nach oben Nach unten

Re: Ferocactus chrysacanthus mit roten Stacheln????

Beitrag  Hardy_whv am Do 01 Dez 2016, 19:54

Die Bedornung sieht nicht nach F. chrysacanthus aus, zu abstehend, zu wenig gebogen.

Mal zum Vergleichen: in diesem Thread ist ein rotdorniger F. chrysacanthus zu sehen: https://www.kakteenforum.com/t21845p150-ferocacteen-im-bilde#264906


Gruß,

Hardy Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2163
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Ferocactus chrysacanthus mit roten Stacheln????

Beitrag  jupp999 am Do 01 Dez 2016, 20:58

... und guckst Du hier, Petra:

https://www.kakteenforum.com/t4886-ferocactus-chrysacanthus

So "richtig rot" ist die letzte Pflanze allerdings auch noch nicht.
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350

Nach oben Nach unten

Re: Ferocactus chrysacanthus mit roten Stacheln????

Beitrag  vogelmamapetra am Fr 02 Dez 2016, 09:12

vielen lieben Dank an alle, ich hatte es mir schon gedacht, bin aber eben auch kein soooo guter Kenner der Feros. Das sind ja herrliche Bilder, die Ihr da gezeigt habt.

Schöne Grüsse aus NRW sendet Euch
vogelmamapetra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Re: Ferocactus chrysacanthus mit roten Stacheln????

Beitrag  Astrophytum am Sa 03 Dez 2016, 08:49

Das ist mein roter,
ja das sollen Hybride sein, Michi hat da völlig recht. Was da drinnen ist kann ich nicht sagen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Viele Grüße Heinz
avatar
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2203

Nach oben Nach unten

Re: Ferocactus chrysacanthus mit roten Stacheln????

Beitrag  vogelmamapetra am Sa 03 Dez 2016, 09:56

Morgen Heinz,

ist doch immer wieder toll anzusehen, was für schöne ´Dornen unsere stacheligen Gesellen haben. Tolle Pflanze. Ich bin mehr auf der Suche nach chrysacanthion, obschon mir zwei schon im laufe der Zeit auf der Balkonhaltung kaputt gegangen sind. Sind chrysacanthion wohl empfindlich? Weiss das jemand?

Herzliche Grüsse
Petra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Re: Ferocactus chrysacanthus mit roten Stacheln????

Beitrag  Hardy_whv am Sa 03 Dez 2016, 10:28

Astrophytum schrieb:Das ist mein roter,
ja das sollen Hybride sein, Michi hat da völlig recht. Was da drinnen ist kann ich nicht sagen.


Hallo Heinz,

Michi bezog sich auf den Kaktus, der bei Ebay unter dem obigen Link als "Ferocactus chrysacanthus" angeboten wurde. Ferocactus chrysacanthus kommt natürlich in verschiedenen Farb-Nuancen von rot, gelblich-rot, orange bis leuchtend-gelb vor. Im Verbreitungsgebiet (drei Inseln vor der Westküste der Baja California) kommen Exemplare mit unterschiedlichen Dornenfarben teilweise nebeneinander vor. Auf diesen Inseln ist Ferocactus chrysacanthus die einzige Ferocactus-Art, Hybriden können somit ausgeschlossen werden, es ist eine für die Art übliche Variation. Ich würde meinen, deinen Kaktus würde ich als "normalen" rotdornigen Ferocactus chrysacanthus ansprechen, wobei die deutlich rotdornigen Exemplare m. W. deutlich seltener sind als gelbdornige.

Gruß,

Hardy   Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2163
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Ferocactus chrysacanthus mit roten Stacheln????

Beitrag  Hardy_whv am Sa 03 Dez 2016, 11:27

vogelmamapetra schrieb:Ich bin mehr auf der Suche nach chrysacanthion, obschon mir zwei schon im laufe der Zeit auf der Balkonhaltung kaputt gegangen sind. Sind chrysacanthion wohl empfindlich? Weiss das jemand?

Hallo Petra,

ich habe Ferocactus chrysacanthus erstmals 2009 ausgesät. Hier Sämlinge im Alter von 61 Tagen:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Seitdem sind sie gut gediehen, wachsen aber langsam:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Habe in 2014 erneut ausgesät:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und noch ein paar erwachsene Pflanzen dazu gekauft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bislang ist mir keine Pflanze der Art eingegangen. Ich halte sie für robust und unkompliziert.


Gruß,

Hardy    Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2163
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten