Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brasilianische Säulengattungen

+45
Militaris
Esor Tresed
konrad_fitz
RalfS
OPUNTIO
Kaktusfreund81
TobyasQ
Nimrod
Christine Heymann
Konni
Antonia99
Tobi_MD
peru-kakteen
Uebelmannia
Ada
Nopal
Kaktussonne32
Morning Star
Wolfen
Vollsonnig
Sabine1109
matucana
Gotthard
Mexikaner
Bombax
nikko
Spike-Girl
Violus
romily
Avicularia
MaBo66
kaktussnake
Dietz
malageno
Lutek
Matches
manfredhils
sensei66
konsilia2014
cactuskurt
Echinopsis
Hardy_whv
CactusJordi (†)
Cristatahunter
Melocactus i.t.
49 verfasser

Seite 11 von 61 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 36 ... 61  Weiter

Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 11 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Fr 16 Jun 2017, 00:27

CactusJordi schrieb:Aber was ist es nun wirklich?
Ein Prachtstück von Säule!

Ich konnt´s nicht lassen. Jetzt noch mit einem kleinen Schwarzanteil in der munteren Farbenpalette:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Beim Hochladen leider völlig verpixelt. Hier auf dem PC sieht das Foto deutlich anders aus...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 11 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  RalfS Mo 26 Jun 2017, 19:54

Arrojadoa penicillata, aus eigener Aussaat, blüht seit Jahren regelmäßig.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 11 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Di 27 Jun 2017, 22:09

Tolle Fotos!

Finde sowieso, dass so ein Sommertag ohne Arrojadoa-Blüten ein verschwendeter Sommertag ist. Wink Mal eine andere Arrojadoa rhodantha von heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 11 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  RalfS Mi 28 Jun 2017, 08:23

Shamrock schrieb:Tolle Fotos!
Das Kompliment kann ich nur zurück geben. Very Happy

Meine Arrojadoa rhodanthas blühten die letzten Jahre nur gelegentlich mal.
Und dann immer nur eine.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 11 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Mi 28 Jun 2017, 11:49

Moin Ralf,

mit GWH müsste man doch bei diesen wärmeliebenden Brasilianern klar im Vorteil sein. Ich konnte meinen dieses Jahr erst einen sehr späten Startschuss geben - aber sobald es heiß wird, fühlen sie sich auch offenbar sehr wohl. Beispielsweise die gezeigte "Mammillarien-Kranz-Arrojadoa-rhodantha" hat unmittelbar nach der letzten Blüte gleich einen neuen Schwung an Knospen präsentiert. Oder vielleicht hatte ich auch nur Glück und die Arrojadoen mit vorteilhaftem Genpool abgestaubt?
Wenn´s schön heiß ist, dann kannst du da recht großzügig gießen. Vielleicht hilft das ja auch zu ein paar mehr Blüten? Die Sommer im Cerrados sind doch recht feucht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 11 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  RalfS Mi 28 Jun 2017, 12:08

Hallo Matthias

im Gewächshaus stehen sie erst seit Ende letzten Jahres.
Vorher haben sie den Winter auf dem Fensterbrett im Büro verbracht.
Ich muss sie jetzt halt etwas verwöhnen, in die Sonne stellen und dann
klappt es auch mit den Blüten wieder. Wink
Ich habe 4 Pflanzen und selbst da ist es schwierig mehrere gleichzeitig zur Blüte zu bekommen.
Insgesamt hatte ich erst 2 mal Früchte.
Ist aber schon ein paar Jahre her.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 11 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Mi 28 Jun 2017, 12:25

Klar, die Sonne wird Wunder bewirken. Raus mit denen!

Aber das mit dem zeitgleich Blühen ist natürlich immer so ein Thema... An sich bin ich ja nicht undankbar, dass sie sich hier meist abwechseln. Zudem frag ich mich auch, ob es überhaupt so sinnvoll ist den KolibriPinsel zu schwingen? Meine rhodanthen sind schon recht unterschiedlich in Habitus und auch bei den Blüten. Früher waren´s mal so Sachen wie Arrojadoa reflexa, A. occibahiensis, A. aureispina, etc. und nun heißen sie halt alle A. rhodantha. Mag schon eine Art sein, untereinander bestäuben klappt auch wunderbar - allerdings stellt sich dann halt die Frage, ob man den entstehenden Mischmasch wirklich vermehren will? Ganz ehrlich, die Früchte schmecken recht lecker und wann hat man schonmal brasilianisches Frischobst zuhause? Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 11 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Fr 30 Jun 2017, 22:21

Na wer sagt´s denn? Jedes noch so exotische Blümlein findet auch hier seinen Bestäuber. Da mangels Kolibris ja neuerdings die Ameisen auf den Melos Party feiern, hat nun auch die Arrojadoa endlich jemanden gefunden:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 11 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Do 06 Jul 2017, 21:21

Von Him- zu Brombeere binnen zwei Tagen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 11 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Mo 10 Jul 2017, 23:42

Wenn sie schon nicht ihre tollen, zweifarbigen Blüten zeigt, dann wenigstens mal der Neutrieb der Arrojadoa dinae. Der ist ja zumindest auch mehrfarbig:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 11 von 61 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 36 ... 61  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten