Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brasilianische Säulengattungen

+45
Militaris
Esor Tresed
konrad_fitz
RalfS
OPUNTIO
Kaktusfreund81
TobyasQ
Nimrod
Christine Heymann
Konni
Antonia99
Tobi_MD
peru-kakteen
Uebelmannia
Ada
Nopal
Kaktussonne32
Morning Star
Wolfen
Vollsonnig
Sabine1109
matucana
Gotthard
Mexikaner
Bombax
nikko
Spike-Girl
Violus
romily
Avicularia
MaBo66
kaktussnake
Dietz
malageno
Lutek
Matches
manfredhils
sensei66
konsilia2014
cactuskurt
Echinopsis
Hardy_whv
CactusJordi (†)
Cristatahunter
Melocactus i.t.
49 verfasser

Seite 9 von 61 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 35 ... 61  Weiter

Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 9 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Do 20 Apr 2017, 22:28

Hallo Thomas,

besten Dank für die wunderschönen Arrojadoa-Fotos! Überrascht micht, dass deine schon blühen. Bei mir sind sie noch im Winterschlaf (ohne Gewächshaus...). Oder sind das ältere Fotos?
Insbesondere die zweifarbigen A. dinae-Blüten sind immer wieder ein Traum! Interesant finde ich aber die hellgrüne Epidermis-Farbe, während der Neutrieb schön dunkelgrün ist. Spuren der Winterruhe? Da sehen ja Arrojadoen häufig etwas leidend aus.

Ich schließe derweil mal mit der Micranthocereus-Blütensaison für dieses Jahr ab. Ein paar Blüten kommen zwar erst noch zur Anthese, aber so langsam reichts:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Jetzt wird es mal langsam Zeit, dass auch meine anderen Micranthocereen blühfähig werden. Dieser Anblick macht eindeutig Lust auf mehr! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 9 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Cristatahunter Fr 21 Apr 2017, 07:28

Bei mir sind die Arrojadoa auch am blühen. Sie stehen im geheizten Gewächshaus. Arrojadoa heimenii habe ich noch nie gesehen oder gehört. Interessante Pflanze. Erstaunlicherweise ist das Triebende nicht verdickt und es ist auch kein Cephalium zu sehen. Ist das die kleine Blüte zwischendurch? Kannst du etwas mehr über die Arrojadoa heimenii bekannt geben?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 9 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Melocactus i.t. Fr 21 Apr 2017, 19:57

Ja, wie schon geschrieben ist ein seltenes Kerl in unsere Gegend. Mein kommt aus Brasilien,
Minas Gerais (8km SE of Sitio, Enghenheiro Dolabela, 700m). Bechrieben würde nach dem Mitendecker Gerhard Heimen. Ursprünglich zu A. beateae zugeordnet.
Wächst sehr langsam an eigenen Wurzeln und ist vor allem fuer mich ein schwieriges Art zum züchten. Ich hatte am Anfang etwa 10 Pflanzen und heute sind es nur noch 2. Ich sollte die lieber propfen, aber wer hat schon Zeit fuer so was Smile.
Nach 5 Jahren immer nur einziges Trieb und ebenso nach 5 Jahren das erste mal jetzt geblüht. Das heißt ich habe entlich die richtige Bedingungen hergestellt.
Melocactus i.t.
Melocactus i.t.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36
Lieblings-Gattungen : Melocactus, Discocactus, Uebelmannia

Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 9 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Cristatahunter Fr 21 Apr 2017, 22:44

Melocactus i.t. schrieb:Ja, wie schon geschrieben ist ein seltenes Kerl in unsere Gegend. Mein kommt aus Brasilien,
Minas Gerais (8km SE of Sitio, Enghenheiro Dolabela, 700m). Bechrieben würde nach dem Mitendecker Gerhard Heimen. Ursprünglich zu A. beateae zugeordnet.
Wächst sehr langsam an eigenen Wurzeln und ist vor allem fuer mich ein schwieriges Art zum züchten. Ich hatte am Anfang etwa 10 Pflanzen und heute sind es nur noch 2. Ich sollte die lieber propfen, aber wer hat schon Zeit fuer so was Smile.
Nach 5 Jahren immer nur einziges Trieb und ebenso nach 5 Jahren das erste mal jetzt geblüht. Das heißt ich habe entlich die richtige Bedingungen hergestellt.
Ja dann hoffe ich das sie dir erhalten bleibt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 9 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Fr 21 Apr 2017, 23:53

Cristatahunter schrieb:es ist auch kein Cephalium zu sehen.
Arrojadoa heimenii hat auch im Regelfall ein endständiges und kein durchwachsenes Cephalium. Die Art hätte mich an sich schon auch mal gereizt, aber wenn sie in Kultur so heikel ist, dann guck ich mir doch lieber die Fotos von Thomas an. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 9 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  RalfS Mo 24 Apr 2017, 20:06

Das hier ist ein ca. 1 Jahr alter Pilosocereus bohlei, auf Selenicereus gepfropft.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Noch ein P. bohlei 2 Jahre alt, auf eigenen Wurzeln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und zum Schluß noch ein P. bohlei, 3 Jahre alt, genauso hoch wie der Zweite, aber kompakter.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Was das soll?
Pfropfen lohnt sich bei dem nicht.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 9 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Di 25 Apr 2017, 00:23

Die meisten Pilosocereen sind sehr wuchsfreudig, wenn man ihnen genug Wärme und Wasser gönnt. Auf das deinen Zöglingen bald ein mächtiger Bart wachse! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 9 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  RalfS Di 25 Apr 2017, 09:00

Werde den Rasierer stecken lassen. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 9 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  Gast Di 09 Mai 2017, 21:28

Pierrebraunia bahiensis - ein dankbarer Dauerblüher. Nur damit dieser Thread nicht wieder gänzlich einschläft:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Brasilianische Säulengattungen - Seite 9 Empty Re: Brasilianische Säulengattungen

Beitrag  RalfS So 14 Mai 2017, 11:33

Meine braucht noch ein bisschen.

Pierrebraunia bahiensis etwa 3 Jahre alte Pflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Also gut, ich habe auch einen Coleocephalocereus fluminensis.
Wächst nur und macht keine Wolle. Rolling Eyes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 61 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 35 ... 61  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten