Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Oreocereus trollii?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Oreocereus trollii?

Beitrag  Echinocarpus am Fr 02 Dez 2016, 17:33

Noch einer, der jahrelang keinen Namen hatte und jetzt einen bekommen soll...
Kann der neue Name Oreocereus trollii sein?

Vielen Dank!
Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Echinopsis, Weingartia, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Oreocereus trollii?

Beitrag  Cristatahunter am Fr 02 Dez 2016, 19:04

Oreocereus ja aber eher celsianus.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12859
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Oreocereus celsianus

Beitrag  Echinocarpus am Fr 02 Dez 2016, 21:50

Hallo Christatahunter,
danke für Deine Einschätzung - dann werde ich ihn (erst mal) unter Oreocereus celsianus führen!!!

Viele Grüße
avatar
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Echinopsis, Weingartia, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Oreocereus trollii?

Beitrag  konsilia2014 am Fr 02 Dez 2016, 23:23

Würde eher zu trolli tendieren - kannst ihm ja einen Doppelnamen verpassen (vorläufig) Wink
avatar
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Oreocereus trollii vs. celsianus...

Beitrag  Echinocarpus am Sa 03 Dez 2016, 12:40

Hallo Christatahunter, hallo konsilia2014,

hmmmmh, ja, schwierig, schwierig,
das könnten beide sein - vielleicht kann man in den nächsten Jahren da genaueres sagen...
Ich dachte, O. trollii ist allgemein dichter behaart, ist aber wohl nicht immer so, jedenfalls gibt's im Internet beide Varianten.
Bei O.celisanus ist es ähnlich - wirklich nicht einfach.
Danke für Eure Meinungen
avatar
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Echinopsis, Weingartia, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Oreocereus trollii?

Beitrag  Hardy_whv am Sa 03 Dez 2016, 12:58

Man könnte ja mal die Randdornen zählen. O. celsianus hat 7-9, O. trollii 10-15. Erich Haugg schreibt in der KuaS-Karteikarte:

Erich Haugg schrieb:Die Art (O. celsianus) ist äußerst variabel, und am Standort findet man Pflanzen, die in allen erwähnten Farben bedornt und stark bis kaum behaart sind. [..] Von fünf bisher besuchten Standorten konnte ich an einem Übergänge von O. trollii zu O. celsianus feststellen, es könnte sich hier um Naturhybriden gehandelt haben.

Die Verbreitungsgebiete der beiden Arten überschneiden sich in weiten Teilen. Diese Übergangsformen könnten auch in Kultur sein.


Gruß,

Hardy   Cool
avatar
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2240
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Re: Oreocereus trollii?

Beitrag  Cristatahunter am Sa 03 Dez 2016, 14:07

O. trollii machen keine so langen und braunen Mitteldornen. Nicht wirklich als Mitteldornen erkennbar.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12859
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Oreocereus trollii vs. celsianus...

Beitrag  Echinocarpus am Sa 03 Dez 2016, 14:36

Hallo konsilia2014, Christatahunter, Hardy & alle,
also, ist ja wirklich sehr interessant!

Hier nochmal die Anzahl der Randdornen: bei Oreocereus celsianus 7-9
                                                          bei Oreocereus trollii       10-15
Habe jetzt mal meine beiden O. trolli's bzw. O. celsianen mit dem Makroobjektiv fotografiert und zeige sie Euch jetzt hier (Achtung, der Blitz wirft hier öfters Schatten - diese Dornen nicht mitzählen!)

Hier der 1. von 2 Kandidaten: (Hatte ich eigentlich schon bereits als O. celsianus selbst bestimmt!)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und hier der 2. von 2 (der Aktuelle, O. celsianus vs. O. trollii)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grenzwertig, oder?
Was sind hier jetzt Mitteldornen und was sind Randdornen?

PS: Hoffentlich krieg' ich hier jetzt mit Daniel keinen Ärger, weil ich grad' den Server mit Bildern zuballere...

Viele Grüße
avatar
Echinocarpus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Lobivia, Echinopsis, Weingartia, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Oreocereus trollii?

Beitrag  Cristatahunter am Sa 03 Dez 2016, 15:03

Mein celsianus sieht schon ganz anders aus, aber die Pflege macht schon einiges an der Erscheinung aus.
avatar
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12859
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Re: Oreocereus trollii?

Beitrag  konsilia2014 am Sa 03 Dez 2016, 20:55

Bleib dabei, trolli - in den Detailaufnahmen seh ich mich optisch/intuitiv bestätigt - ohne Dornen/Rippen zu zählen, wie ein mir wohl gesonnener Nutzer recht schön angemerkt hat.

( 1 von 2 = Oreocereus celsianus )

( 2 von 2 = wie gesagt der "Troll" )

avatar
konsilia2014
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 190
Lieblings-Gattungen : Säulen - Araukarie - Cylindropuntia

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten