Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kugelkaktus mit brauner Mitte

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kugelkaktus mit brauner Mitte

Beitrag  Avicularia am So 04 Dez 2016, 11:08

Guten Morgen,

heute geht es mir um 2 Kugelkakteen, die sich im Moment noch nicht in meinem Besitz befinden. Mir gefallen sie sehr gut. Aber da gibt es ein Problem. Sie haben unten und im Scheitel braune Stellen. Die Stellen sollen wohl hart sein. Die unteren Verfärbungen würde ich jetzt als Verholzung vermuten. Aber die am Scheitel machen mir schon Sorgen. Ich möchte mir nicht unbedingt 2 Kranke ins Haus holen. Deshalb wäre es toll, wenn ihr euch mal die Bilder ansehen könntet und hier eure Einschätzungen hinterlassen könntet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Von weitem sehen die beiden wirklich sehr schön aus.

Ich glaube das ist der bessere der beiden.

Der schadhafte Scheitel ist vielleicht der Grund der Kindelbildung, die mir so schon etwas komisch vorkommt. Auch die größeren Ableger scheinen mir bereits oben Verholzungen aufzuweisen.

Das ist eine Nahaufnahme des braunen Scheitels.

Ich danke euch wenn ihrs euch mal anschaut.

LG
Sabine
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2719
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Kugelkaktus mit brauner Mitte

Beitrag  Cristatahunter am So 04 Dez 2016, 12:21

Hallo Sabine

du scheinst ja eine barmherzige Samariterin zu sein. Das werden nie mehr schöne Kugeln. Mit der Zeit werden daraus viele Köpfe und eine Gruppe entstehen.
Dazu benötigen sie aber Platz und einen grossen Topf oder Schale. Wichtig ist das kein Wasser in dem Scheitel stehen bleibt. Also nur regengeschützt aufstellen. Blüten kannst du vielleicht in 10-20 Jahren erwarten.
Echinocactus grusonii ist der Name.
Ich würde die beiden da stehen lassen wo sie jetzt sind. Nicht adoptieren.
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15073
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am So 04 Dez 2016, 12:31

Ich danke dir. Dazu habe ich auch tendiert. Mit deiner Bestätigung tu ich mich jetzt leichter mit dem Absagen. Smile

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
- Welchen Tag haben wir denn?
- Es ist heute.
- Das ist mein Lieblingstag!

(Winnie Pooh)
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis am So 04 Dez 2016, 12:35

Hi Sabine,

Ich würde an deiner Stelle warten bis die Börsen losgehen.
Am 02.04.2017 findet unsere alljährliche Liebhaberbörse in Schweinfurt statt, dort findest du direkt vom privaten Züchter Kakteen und andere Sukkulenten, und das zu fairen Preisen!

Ist doch nicht sooo extrem weit für dich und ich bin mir sicher dass es dir gefallen würde.
Hier schau mal: https://www.kakteenforum.com/t25428-3-schweinfurter-kakteen-raritatenborse

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15095
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am So 04 Dez 2016, 15:48

Hallo Daniel,

ja, die habe ich mir schon angesehen. Das sind ca. 2 Stunden Fahrt. Aber ich glaub die Böse werde ich mir gönnen. Very Happy

LG
Sabine
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Grandiflorus am Mo 05 Dez 2016, 09:42

Hallo Sabine,

der Scheitel der kindelnden Pflanze ist definitiv tot. An den Kindeln (und den Rippen) kann man jedoch erkennen, daß die Pflanze fit und munter ist. Natürlich entspricht sie so nicht unbedingt unserer Ästhetik. Bevor sie jedoch entsorgt werden, würde ich - an Deiner Stelle - ihnen Asyl geben. Möglicherweise beruhen die Schädigungen der Scheitel auf einem ehemaligen oder noch vorhandenen Spinnmilbenbefall. Bevor Du sie also aufnimmst, solltest Du sie entsprechend kontrollieren und ggf. behandeln.

Liebe Grüße von
Ingo.
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 658
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am Mo 05 Dez 2016, 10:07

Hallo Ingo,

ich hätte sie kaufen müssen. Sie wären zwar günstig gewesen, aber ich hätte trotzdem eine etwas längere Anfahrt auf mich nehmen müssen. Hätte die Verkäuferin mir signalisiert, dass sie froh ist wenn die beiden irgendwo unterkommen, hätte ich sie vielleicht geholt und in Quarantäne gestellt. Aber sie war noch nicht mal bereit einen der Ableger abzugeben. Insofern hats jetzt so sein sollen. Ich bin sicher ich werde die nächste Zeit den mir zur verfügung stehenden Platz noch gut zu belegen wissen. Very Happy

Liebe Grüße
Sabine
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mo 05 Dez 2016, 10:17

Avicularia schrieb:Aber sie war noch nicht mal bereit einen der Ableger abzugeben. Insofern hats jetzt so sein sollen. Ich bin sicher ich werde die nächste Zeit den mir zur verfügung stehenden Platz noch gut zu belegen wissen.
Den Echinocactus grusonii findest du wirklich auf jedem Verkaufstisch von Baumarkt und Co. - wenn du da unbedingt einen haben willst, dann kauf dir einen schönen, kleinen für wenig Geld und zieh ihn selber zu einer großen, gesunden Kugel heran. Wenn du genügend Platz und Geduld hast, erlebst du vielleicht sogar mal Blüten.
Oder du bewahrst dir deinen Platz lieber für kleinbleibende Kugeln auf, welche auch mit nur 4 cm Durchmesser munter und willig blühen. Wink

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12745
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am Mo 05 Dez 2016, 10:36

Ich entwickel immer mehr eine Vorliebe für Kakteen, die extrem symmetrisch sind. Und da fallen die 2 schon in mein Beuteschema. Aber ich bin sicher, die Börsen im Frühjahr werden mich derart erschlagen, und ich werde so viele Möglichkeiten haben mir Pflanzen mitzubringen die ich gerne weiterpflegen möchte, dass ich das schon verkraften kann, diese beiden jetzt eben nicht zu haben. Very Happy
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mo 05 Dez 2016, 11:02

Wenn du von oben auf den Scheitel guckst, dann ist eigentlich so ziemlich jeder Kaktus symmetrisch... Wink https://www.kakteenforum.com/t25700p20-brasilianische-saulengattungen#289347

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12745
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten