Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Das große Winter Schrumpfen beginnt

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Das große Winter Schrumpfen beginnt

Beitrag  Shamrock am Fr 16 Dez 2016, 08:18

Antje, ich danke dir!

Und verfolge übrigens auch immer sehr aufmerksam und interessiert deine jährlichen Bilderthreads mit. Auch wenn du mir damit jedes mal etwas schlechtes Gewissen suggerierst, weil ich mir nie die Mühe mache. Besten Dank dafür (also, äh, für die Fotos natürlich; nicht für´s schlechte Gewissen...)! Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9691
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Das große Winter Schrumpfen beginnt

Beitrag  Wüstenwolli am So 25 Dez 2016, 22:39

Der canus, Matthes, ist superschön -
für Dornenfans ein " Muss" in der  Sammlung!
Und Antje´s Bilder sind immer  ein Hingucker!  Rolling Eyes

Die Sämis der Selbstaussaat bei Mediolobivia christinae überstehen die  Trockenheit des Winters bislang gut-
auf der  Sonnenseite der Mutterpflanze sind alle Sämis weggetrocknet -
hier im  Bild die sonnenabgewandte Seite mit den Sämis.
Letzte kleine Gießgaben gab es Ende Oktober.
Die Mama ist recht faltenarm - wenig dehydriert - die Sämis haben etwa ein Drittel der Größe eingebüßt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4589
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Das große Winter Schrumpfen beginnt

Beitrag  Papillon am Mi 28 Dez 2016, 11:59

Die Echinopsis Hybride ist ziemlich schrumpelig geworden.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch der Astrophytum asterias hat ein paar falten bekommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Papillon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 158

Nach oben Nach unten

Re: Das große Winter Schrumpfen beginnt

Beitrag  Mexcacti am Mi 04 Jan 2017, 23:20

Hallo,

ich möchte euch gerne den hier zeigen. Escobaria abdida Sämling  (Wurzelecht), Aussaat vom November 2014

Im August 2016, letztes mal ende September gegossen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute, nur das Köpfchen schaut aus dem Substrat heraus, dem Sämling geht es gut keinerlei Krankheiten sichtbar. Anfang Februar bekommt er ein kleinen Spritzer Wasser.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Das große Winter Schrumpfen beginnt

Beitrag  Shamrock am Do 05 Jan 2017, 08:14

Das sind mal beeindruckende Vorher-Nachher-Bilder... Shocked

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9691
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Das große Winter Schrumpfen beginnt

Beitrag  Mexcacti am Sa 07 Jan 2017, 10:38

@Shamrock ,

ich bin vor allem beeindruckt zu was so ein kleines Pflänzchen in der Lage ist, hoffentlich schaffe ich es sie groß zu ziehen. Die sind ja sehr heikel aber wunderschön.

Gruß
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Das große Winter Schrumpfen beginnt

Beitrag  Shamrock am Sa 07 Jan 2017, 10:46

Vor allem ist es derzeit noch eine absolute Rarität, welche in Sammlerkreisen auf großes Interesse stößt. Insofern kann ich dir nur die Daumen drücken, dass du den Winzling erfolgreich geschlechtsreif bekommst, bevor das Habitat komplett geplündert ist...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9691
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Das große Winter Schrumpfen beginnt

Beitrag  Mexcacti am Sa 07 Jan 2017, 15:29

Hi Shamrock,

danke Dir, ich wusste nicht das die Pflanzen in ihrem Habitat geplündert werden, sow´etwas ist sehr schlimm und böse und diese Leute zähle ich nicht zu den Liebhabern von irgendetwas, die sind nur gierig das ist alles. Wenn ich mal wieder Samen habe werde ich versuchen ein paar Sämlinge zu Pfropfen. Dieser hier ist der einzig Überlebende von 3 Sämlingen, über Nacht wurden sie matsch. Du kannst Dir vielleicht vorstellen mit welcher Vorsicht ich dieses Baby behandele I love you

Gruß
Radi
avatar
Mexcacti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 633
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: Das große Winter Schrumpfen beginnt

Beitrag  zwiesel am Sa 07 Jan 2017, 16:21

Hey, ich melde mich endlich mal wieder zurück.
Das schrumpfen hält sich bei meinen Kakteen im Gewächshaus noch sehr in Grenzen, aber bei denen im Frühbeet merkt man es deutlicher.
Da es das erste mal ist das ich ein paar meiner Kakteen im Frühbeet überwintere hoffe ich das es alle aushalten (heute Nacht - 11°C aber ich habe eine Grabkerze hinein gestellt).
Ich werde es mal morgen fotografieren, es sind Opuntien, Escobarien, Pediocactus, Gymnocalycium, Echinocereus.
avatar
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 375
Lieblings-Gattungen : Ario, Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten

Nach oben Nach unten

Re: Das große Winter Schrumpfen beginnt

Beitrag  zwiesel am So 08 Jan 2017, 17:25

So sieht es bei mir im Frühbeet heute aus. Bis jetzt haben sie den Dauerfrost der letzten 4 Tage überlebt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 375
Lieblings-Gattungen : Ario, Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten