Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

+73
Karin
Ada
sukkulüdi
Sinan
Torro
Doodelchen
flowerpower
frosthart
Coni
feldwiesel
Spike-Girl
kahey (†)
Violus
Kaktusfreund81
TobyasQ
romily
OPUNTIO
cirone
benni
komtom
MarkusK
Epi-Anzucht-Fan
Sabine1109
RalfS
Dietz
Soulfire
nikko
Mc Alex
cactuskurt
Nopal
Thomas G. (†)
Rudolft
Stefan G.
nordlicht
Didi52
Antonia99
Oliver75
Jogler
ClimberWÜ
G.A.S.
Aldama
gerti
Avicularia
Echinopsis
Melocactus i.t.
jupp999
Litho
Thorsten T.
Kaktus big
KarMa
sensei66
Henning
Patricj
CactusJordi (†)
abax
Aless
Perth
Orchidsorchid
gerwag
Stachelsusi
william-sii
Wüstenwolli
Matches
Spickerer
Pandora
Cactophil
chico
Lutek
Ralla
Cristatahunter
Dietmar
Hawi
pisanius
77 verfasser

Seite 5 von 100 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 100  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Cactophil Mo 13 Jun 2016, 20:39

Matches schrieb:weißblütige Mammillaria zeilmanniana mit roten "Pollen"

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias

Sieht ja interessant aus! Hast Du schon versucht, mit anderen Raubmilben zu bestäuben? Gestört

Scherz beiseite, wirklich toll getroffen, sehr schönes Foto!! Ich find diese Tierchen wirklich äußerst sympathisch - könnten ruhig ein paar tausend mehr auf meiner Terrasse und den Pflanzen rumflitzen!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Di 14 Jun 2016, 00:42

Tolle Fotos! Aber erwartet mal nicht zuviel von mir... Beim Opuntien-Käfer ist Junikäfer gar nicht so abwegig. Irgendein Vertreter der Blatthornkäfer wirds schon sein. Gattung Rhizotrogus vielleicht?

Der Quetschfalter ist schwierig. Wie groß isser denn? Würde ihn mal zu den Motten stecken und da bin ich absolut nicht fit.

Böse Hakendornen-Mammis...! Mad

EDIT: @ Spickerer: Bei dieser Gelegenheit und an dieser Stelle dann auch gleich ein herzliches Willkommen hier im Forum von mir. Nur immer weiter munter her mit deinen Fotos, macht wirklich Spaß! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Cactophil Di 14 Jun 2016, 08:03

Hm! Wollt grad nochmal nachsehen, aber der Quetschfalter hat die Biege gemacht... Aber ich schätze mal, er war an die 3einhalb Zentimeter groß/lang. Kleidermotte auf Steroiden? lol!
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Di 14 Jun 2016, 08:14

Okay, danke für die Rückmeldung. Dann kann es ja nur die berüchtigte Fukushima-Motte sein.

Nee, ich befürchte, wir sollten uns von sämtlichen Schmetterlingsgefühlen entfernen. Wenn man erkennen würde ob die Flügel transparent sind, dann hätte ich mal eine Ameisenjungfer in den Raum geworfen - obwohl da die Fühler zu lang und dünn sind. Ähem, Köcherfliege? Ziemlich sicher! Sind da irgendwelche Gewässer in der Nähe (oder hast du zu großzügig gegossen?)?
Allein in Mitteleuropa gibts rund 400 Arten an Köcherfliegen, eine davon wirds schon gewesen sein. Hätte wohl gestern zu fortgeschrittener Stunde mich vom Falter-Vorschlag in die Irre fühen lassen sollen. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Cactophil Di 14 Jun 2016, 08:26

Shamrock schrieb:Okay, danke für die Rückmeldung. Dann kann es ja nur die berüchtigte Fukushima-Motte sein.

Nee, ich befürchte, wir sollten uns von sämtlichen Schmetterlingsgefühlen entfernen. Wenn man erkennen würde ob die Flügel transparent sind, dann hätte ich mal eine Ameisenjungfer in den Raum geworfen - obwohl da die Fühler zu lang und dünn sind. Ähem, Köcherfliege? Ziemlich sicher! Sind da irgendwelche Gewässer in der Nähe (oder hast du zu großzügig gegossen?)?
Allein in Mitteleuropa gibts rund 400 Arten an Köcherfliegen, eine davon wirds schon gewesen sein. Hätte wohl gestern zu fortgeschrittener Stunde mich vom Falter-Vorschlag in die Irre fühen lassen sollen. Wink

Jetz bin ich baff Shocked lol!
Gewässer (mehr oder weniger) gibts hier ein paar kleine, richtig. Eine Köcherfliege muß es gewesen sein, mach grad einen Bildvergleich - Du kennst Dich wirklich aus! *daumen* Keine Chance, daß ich selbst drauf gekommen wär; Insektenkunde war noch nie so meins. Ich seh sie mir zwar wirklich gerne an, aber... Wink
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Di 14 Jun 2016, 11:21

Moin Matthias,

danke für die Blumen!
Eigentlich schade, dass Köcherfliegen keine größere Lobby haben - immerhin sind sie ein elementarer Bestandteil der Nahrungskette. Ohne sie würde es wohl kaum Süßwasserfische in der Form wie wir sie kennen geben... Deren Hauptnahrungsgrundlage sind die Köcherfliegenlarven.

Wenn du dann demnächst mal sowas in deinen Kakteentöpfen findest, dann hast du eindeutig zuviel gegossen Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und die beiden hier wollen gleich dafür sorgen, dass es genug Köcherfliegenlarven als Fischfutter gibt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Di 14 Jun 2016, 21:03

Dann mal wieder weg von den feucht-fröhlichen Köcherfliegen. Überraschenderweise sind die Austrocactusblüten stets wahre Fliegenmagneten. Warum? Keine Ahnung! Ich konnte bisher noch nie einen nennenswerten Geruch feststellen und so eine klassische 0/8/15-Fliege ernährt sich ja auch nicht unbedingt von Pollen. Warum dann gerade immer wieder so Tumulte in den Austrocactus-Blüten? Oder doch nur Zufall?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Passt zwar nicht in diesen Thread, aber wenn man schon gerade bei Austrocactus ist - beim Austrocactus hibernius dachte ich schon, der Kleine muss mal pinkeln - aber sowas nennt man ja Adventivwurzel.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Cristatahunter Mi 15 Jun 2016, 16:57

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Sackträger an der Knospe von einem Frostharten Gymnocalycium gibbosum. Interessant die farbliche zusammenstellung seines Pullovers.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn man genau hinschaut sieht man das er noch die Stricknadeln im Pulli stecken hat. Wahrscheinlich ist das Teil noch nicht fertig.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 5 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 15 Jun 2016, 19:47

Hallo Stefan,
gut getroffen. Tolle Bilder. Danke fürs zeigen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 5 Empty Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  Spickerer Mi 15 Jun 2016, 21:10

An alle Interessenten!
Habe mal gegoogelt und folgendes herausbekommen. Bei dem komischen Käfer auf meiner Außen-Opuntia handelt es sich um einen frühen "Kleiner Julikäfer", auf Latein auch Anomala dubia. Von dem gibt es auch eine noch viel schönere Variante grün- und blau-Metallic gefärbt. Hier nochmal der Käfer.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kleiner Julikäfer von vorn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kleiner Julikäfer von der Seite.

Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 100 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 52 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten