Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

+73
Karin
Ada
sukkulüdi
Sinan
Torro
Doodelchen
flowerpower
frosthart
Coni
feldwiesel
Spike-Girl
kahey (†)
Violus
Kaktusfreund81
TobyasQ
romily
OPUNTIO
cirone
benni
komtom
MarkusK
Epi-Anzucht-Fan
Sabine1109
RalfS
Dietz
Soulfire
nikko
Mc Alex
cactuskurt
Nopal
Thomas G. (†)
Rudolft
Stefan G.
nordlicht
Didi52
Antonia99
Oliver75
Jogler
ClimberWÜ
G.A.S.
Aldama
gerti
Avicularia
Echinopsis
Melocactus i.t.
jupp999
Litho
Thorsten T.
Kaktus big
KarMa
sensei66
Henning
Patricj
CactusJordi (†)
abax
Aless
Perth
Orchidsorchid
gerwag
Stachelsusi
william-sii
Wüstenwolli
Matches
Spickerer
Pandora
Cactophil
chico
Lutek
Ralla
Cristatahunter
Dietmar
Hawi
pisanius
77 verfasser

Seite 54 von 100 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 77 ... 100  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 54 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  benni Sa 18 Nov 2017, 22:22

Sehr schöne Dokumentation, Matthias;

hat mir viel Freude bereitet, zumal hier bei uns jeden Morgen
beim Frühstück  - immer noch draussen -  2 - 3 gallische Feld-
wespen mit  den orangefarbenen Fühlern und den herunter-
hängenden Beinen beim Flug (hat Lorraine so schön beschrieben)
nach Resten in den ausgelöffelten Frühstückseiern suchen. Vom
Marmeladenbrötchen halten sie offensichtlich nicht so viel.
Nochmals vielen Dank für die schöne abschliessende Dokumentation.
Liebe Grüsse
benni
benni
benni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1403
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 54 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 20 Nov 2017, 12:15

Stimmt Benni, diese "Baumelbeine" im Flug sind wirklich unverkennbar. Dann grüß mir mal schön eure Frühstücksgäste! Hier würde beim Frühstück draußen die Marmelade wohl auf dem Brötchen gefrieren. Wink

Besten Dank für die Rückmeldungen! Freut mich doch immer sehr, wenn´s auch jemanden interessiert.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 54 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Echinopsis Fr 05 Jan 2018, 17:40

Hallo zusammen,

heute habe ich mal über etwas ganz merkwürdiges zu berichten.
Hatte heute Nachmittag etwas Zeit und habe bei den Mammillarien alte Blütenreste entfernt (Fäulnis lässt sonst grüßen!).

Dabei ist mir eine Mammillaria louisae aufgefallen, in deren vertrockneten Blütenrest noch der Bestäuber feststeckte, natürlich längst mumifiziert.
Scheinbar eine Überdosis Pollen damals erwischt. Shocked Laughing

Habe das Insekt dann herausgezogen und die vertrocknete Blüte war innen hohl.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sachen gibts... lol!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 11659
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 54 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Fr 05 Jan 2018, 21:32

Immerhin ist das Tier einen schönen Tod gestorben Very Happy
Sowas wünscht man sich doch selber: beim Verzehr der Creme Brulee friedlich eingeschlafen ... hach ... herrlich Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 54 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 10 Jan 2018, 21:09

Wirklich klasse Fotos, Daniel!

Hier tobt dagegen so langsam der Frühling und es gibt Frischware. Die Opuntien selbst schlafen noch tief und fest, aber nicht ihre Begleitfauna:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und das Mitte Januar...!
Aber nicht nur die haben Frühlingsgefühle. Vorhin hat mir jemand aus der Nachbarschaft erzählt, dass der erste unserer Dorfstörche zurück ist. Sonst kam alljährlich in der zweiten Märzwoche der erste Storch. Hatte wohl keine Lust mehr auf seiner spanischen Mülldeponie?

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 54 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mi 10 Jan 2018, 22:56

Und ich habe vorgestern die (vermutlich letzten) Wildgänse nach Süden ziehen sehen - vor zwei Jahren um diese Zeit, kamen die ersten schon wieder zurück.
Irgendwie ist alles durcheinander.

Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 54 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Do 11 Jan 2018, 09:23

Vielleicht waren´s asiatische Wildgänse, welche eine Europarundreise gebucht haben? Wirklich alles sehr verwirrend...
Ich frag mich auch, von was sich der Storch auf dem Schuldach die nächsten drei Monate ernähren will. Schnappt er sich die Schulbrote der Kinder oder fängt er sich einen Biber und grillt dann da oben?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 54 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  cirone Do 11 Jan 2018, 15:56

Wegen der Wildgänse glaube ich, brauchst du dir keine Sorgen machen Grandiflorus.
So viel ich weiß überwintern viel Arten schon bei uns , solange es mild bleibt und ziehen erst bei extremer Kälte weiter nach Süden bevor sie wieder in den hohen Norden ziehen.
Es gibt ja hier sehr gutes Nahrungsangebot Wink

LG
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 493
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 54 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  OPUNTIO Do 11 Jan 2018, 18:18

Heute hab ich im Winterquartier eine Kontrolle durchgeführt.
An einer Lobivia  fand ich drei Wolläuse. An einer anderen ebenfalls drei Biester und braune Flecken.
Als ich den Topf anhob und etwas schräg hielt, kippte die Pflanze schon fast raus.
Alle Wurzeln fein säuberlich weg.
Pflanze fest, keine Fäulnis zu erkennen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf dem Substrat nichts verdächtiges zu sehen. Auch die Wurzeln die ich im Substrat fand sahen normal aus. Etwas vertrocknet zwar, aber ist ja kein Wunder.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Beim genaueren Betrachten der braunen Flecken sah ich was los war. Links neben der Areole.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe das Vieh ist schön langsam vertrocknet.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Die Lobivia wird es überleben, denke ich.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2 - Seite 54 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS - Teil 2

Beitrag  Gast Mo 05 März 2018, 21:49

Wäre hätte geahnt, dass Lobivia-Wurzeln für manche als Delikatesse gelten? Zur Unkenntlichkeit vertrocknet, die Epidermis war wohl etwas zu hart. Hätte mich schon interessiert, wer für diesen heimtückischen, unterirdischen Anschlag verantwortlich war.

Heute fast frühlingshafte Temperaturen und schon treibt sich wieder allerlei Gesindel auf dem Balkon herum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf eine erfolgreiche Escobaria-Saison! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 54 von 100 Zurück  1 ... 28 ... 53, 54, 55 ... 77 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten