Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Flora und Fauna bei KuaS

+73
Karin
Ada
sukkulüdi
Sinan
Torro
Doodelchen
flowerpower
frosthart
Coni
Spike-Girl
Violus
Kaktusfreund81
TobyasQ
romily
OPUNTIO
cirone
Grandiflorus
benni
komtom
MarkusK
Dropselmops
Epi-Anzucht-Fan
Sabine1109
RalfS
Dietz
Soulfire
nikko
Mc Alex
cactuskurt
Nopal
Thomas G.
Rudolft
Stefan G.
nordlicht
Didi52
Antonia99
Oliver75
Jogler
ClimberWÜ
G.A.S.
Aldama
gerti
Avicularia
Echinopsis
Melocactus i.t.
jupp999
Litho
Thorsten T.
Kaktus big
KarMa
sensei66
Henning
Patricj
CactusJordi (†)
abax
Aless
Perth
Orchidsorchid
gerwag
Stachelsusi
william-sii
Wüstenwolli
Matches
Knufo
Spickerer
Pandora
Cactophil
chico
Lutek
Ralla
Cristatahunter
pisanius
Shamrock
77 posters

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  TobyasQ Di 25 Jun 2019, 14:23

Also auf dem Bild sieht mir das mehr nach Hornissen aus, bis auf die Kleine rechts. Shocked Hornissen mit fehlenden Beinen, Wespe ohne Kopf; die sind dann wohl zwischen die Stäbe geraten.
Achte mal auf Flugverkehr und lausch mal innen am Kasten, ob es summt und brummt. Dann sollte da wohl ein Fachmann helfen, bevor das Nest richtige Ausmaße annimmt und der Balkon nicht mehr betreten werden kann.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3917
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  Soulfire Di 25 Jun 2019, 16:49

Ich habe schon Hornissen gesehen, aber die waren deutlich größer.
Vielleicht täuscht das Bild auch, aber die beiden "großen" waren nicht größer, als ca. 2cm.
Und der Flugverkehr hält sich bisher in Grenzen, ich habe heute z.B. nur so 3x eine Wespe auf dem Balkon fliegen sehen.
Und da ich grade krank bin, gammel ich schon den ganzen Tag auf dem Sessel Blickrichtung Tür vor mich hin. Wink
Es ist auch nicht so, dass ich mir unbedingt Sorgen um die Tierchen mache, Wespen gehören nicht grade zu meinen bevorzugten Insekten... Rolling Eyes
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 649
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  abax Di 25 Jun 2019, 20:23

Hallo Soulfire,
Hornissen sind das jedenfalls keine. Von den "normalen " Wespen gibt es ein paar Arten, kann so aber auch nicht genau sagen, welche es jetzt genau ist. Das größere Tier ist eine Königin. bei der Nestgründung sind viele Königinnen nicht erfolgreich und das Nest stirbt aus. Da alle drei aber zimlich fusselig und abgebröselt sind, kann es aber auch sein, das einfach nur alte Leichen vom Vorjahr von den neuen Mietern rausgeworfen wurden.

Viele Grüße

Stefan
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 989
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  Manfrid Di 25 Jun 2019, 21:24

Shamrock schrieb:In der Tat sehr winzig, aber eine Wildbiene ist es sicher nicht. Statt Biene würde ich sowas eher bei den Fliegen einsortiert, also Diptera statt Hymenoptera. Wink
Hymenoptera ist schon richtig. (Diptera haben kurze Fühler, dicht beieinander.) Eine Schlupfwespe (Ichneumonidae. Diplazon, vermutlich).
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 719

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  Shamrock Mi 26 Jun 2019, 00:16

Meine Güte, die schlüpfrige Wespe hätte ich auf dem Foto nie also solche erkannt.

Bei den Balkonwespen einfach mal bei der nächsten Flugeinlage genau hingucken. Lassen sie im Flug auffällig die Beine hängen - so ein etwa:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann kannst du sie getrost hängen lassen und ihr werdet euch sicher nie in die Quere kommen. Bei allen anderen Wespen wäre es dann vielleicht doch ein strategisch etwas ungünstiger Platz für ein Nest.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26158
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  Avicularia Mi 26 Jun 2019, 13:57

Ich werde mich ab sofort wieder über eure Wespenbilder freuen. Hier fand wohl ein Drama statt. Die Wespenmama kam nicht mehr zum Nest. Das Kind schlüpfte dann zwar noch, lag dann aber schon einen Tag später tot in meiner Edithcolea. Und am nächsten Tag fehlte das ganze Nest. Als ich suchte lag es am Boden. Tja, so kanns gehen... Schade, ich hätte sie gerne noch eine Weile beobachtet.

Stattdessen habe ich jetzt wieder ein Auge auf die anderen Isekten, wie zum Beispiel hier auf diesen kleinen Hüpfer auf der roseoluteus Blüte. Smile

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3538
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  Dropselmops Mi 26 Jun 2019, 14:36

Da frag ich mich doch echt, wie man mit so langen Fühlern noch die Balance halten kann ...
Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5247
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  frosthart Mi 26 Jun 2019, 16:28

Soulfire schrieb:
Und da ich grade krank bin, gammel ich schon den ganzen Tag auf dem Sessel Blickrichtung Tür vor mich hin. Wink
Gute Besserung wünsche ich dir Winken
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1714

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  Shamrock Mi 26 Jun 2019, 22:27

Dropselmops schrieb:Da frag ich mich doch echt, wie man mit so langen Fühlern noch die Balance halten kann ...
Reine Übungssache!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Schade um das Wespenvolk im Frühbeetkasten! So schnell kann´s gehen... Hätte gedacht, dass der Nachwuchs auch ohne Königin eine Weile über die Runden kommt, aber dass dann gleich das ganze Nest abstürzt? Schade!
Umso mehr weiß ich zu schätzen, dass es hier bisher allen vier Völkern zwischen den Kakteen derzeit noch blendend geht! Ein unachtsamer Augenblick bei der Königin... Sabine, vielleicht nächstes Jahr!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26158
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Seite 98 Empty Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  Spickerer Do 27 Jun 2019, 13:48

Hallo zusammen,
auf meinem verblühenden Epicactus tummelte sich heute morgen einiges an Insekten. Neben einer Menge Käfer und Ameisen besuchte sie auch eine Heuschreckenart. Sie hat es wohl auf die zarten Blütenblätter abgesehen. Zum Glück ist sie keine schädliche Art. Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Larve der punktierten Zartschrecke

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3411
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten