Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Flora und Fauna bei KuaS

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Seite 98 Empty Re: Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  TobyasQ am Di 25 Jun 2019, 14:23

Also auf dem Bild sieht mir das mehr nach Hornissen aus, bis auf die Kleine rechts. Shocked Hornissen mit fehlenden Beinen, Wespe ohne Kopf; die sind dann wohl zwischen die Stäbe geraten.
Achte mal auf Flugverkehr und lausch mal innen am Kasten, ob es summt und brummt. Dann sollte da wohl ein Fachmann helfen, bevor das Nest richtige Ausmaße annimmt und der Balkon nicht mehr betreten werden kann.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2763
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Soulfire am Di 25 Jun 2019, 16:49

Ich habe schon Hornissen gesehen, aber die waren deutlich größer.
Vielleicht täuscht das Bild auch, aber die beiden "großen" waren nicht größer, als ca. 2cm.
Und der Flugverkehr hält sich bisher in Grenzen, ich habe heute z.B. nur so 3x eine Wespe auf dem Balkon fliegen sehen.
Und da ich grade krank bin, gammel ich schon den ganzen Tag auf dem Sessel Blickrichtung Tür vor mich hin. Wink
Es ist auch nicht so, dass ich mir unbedingt Sorgen um die Tierchen mache, Wespen gehören nicht grade zu meinen bevorzugten Insekten... Rolling Eyes
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Beitrag  abax am Di 25 Jun 2019, 20:23

Hallo Soulfire,
Hornissen sind das jedenfalls keine. Von den "normalen " Wespen gibt es ein paar Arten, kann so aber auch nicht genau sagen, welche es jetzt genau ist. Das größere Tier ist eine Königin. bei der Nestgründung sind viele Königinnen nicht erfolgreich und das Nest stirbt aus. Da alle drei aber zimlich fusselig und abgebröselt sind, kann es aber auch sein, das einfach nur alte Leichen vom Vorjahr von den neuen Mietern rausgeworfen wurden.

Viele Grüße

Stefan
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 867
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Beitrag  Manfrid am Di 25 Jun 2019, 21:24

Shamrock schrieb:In der Tat sehr winzig, aber eine Wildbiene ist es sicher nicht. Statt Biene würde ich sowas eher bei den Fliegen einsortiert, also Diptera statt Hymenoptera. Wink
Hymenoptera ist schon richtig. (Diptera haben kurze Fühler, dicht beieinander.) Eine Schlupfwespe (Ichneumonidae. Diplazon, vermutlich).
Manfrid
Manfrid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 526

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mi 26 Jun 2019, 00:16

Meine Güte, die schlüpfrige Wespe hätte ich auf dem Foto nie also solche erkannt.

Bei den Balkonwespen einfach mal bei der nächsten Flugeinlage genau hingucken. Lassen sie im Flug auffällig die Beine hängen - so ein etwa:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dann kannst du sie getrost hängen lassen und ihr werdet euch sicher nie in die Quere kommen. Bei allen anderen Wespen wäre es dann vielleicht doch ein strategisch etwas ungünstiger Platz für ein Nest.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17118
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia am Mi 26 Jun 2019, 13:57

Ich werde mich ab sofort wieder über eure Wespenbilder freuen. Hier fand wohl ein Drama statt. Die Wespenmama kam nicht mehr zum Nest. Das Kind schlüpfte dann zwar noch, lag dann aber schon einen Tag später tot in meiner Edithcolea. Und am nächsten Tag fehlte das ganze Nest. Als ich suchte lag es am Boden. Tja, so kanns gehen... Schade, ich hätte sie gerne noch eine Weile beobachtet.

Stattdessen habe ich jetzt wieder ein Auge auf die anderen Isekten, wie zum Beispiel hier auf diesen kleinen Hüpfer auf der roseoluteus Blüte. Smile

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-"Wer keine Vision hat, vermag weder große Hoffnung zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen."
Thomas Woodrow Wilson
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3231
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dropselmops am Mi 26 Jun 2019, 14:36

Da frag ich mich doch echt, wie man mit so langen Fühlern noch die Balance halten kann ...
Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3254
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Beitrag  frosthart am Mi 26 Jun 2019, 16:28

Soulfire schrieb:
Und da ich grade krank bin, gammel ich schon den ganzen Tag auf dem Sessel Blickrichtung Tür vor mich hin. Wink
Gute Besserung wünsche ich dir Winken
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1143

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mi 26 Jun 2019, 22:27

Dropselmops schrieb:Da frag ich mich doch echt, wie man mit so langen Fühlern noch die Balance halten kann ...
Reine Übungssache!

Schade um das Wespenvolk im Frühbeetkasten! So schnell kann´s gehen... Hätte gedacht, dass der Nachwuchs auch ohne Königin eine Weile über die Runden kommt, aber dass dann gleich das ganze Nest abstürzt? Schade!
Umso mehr weiß ich zu schätzen, dass es hier bisher allen vier Völkern zwischen den Kakteen derzeit noch blendend geht! Ein unachtsamer Augenblick bei der Königin... Sabine, vielleicht nächstes Jahr!

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17118
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Flora und Fauna bei KuaS - Seite 98 Empty Flora und Fauna bei KuaS

Beitrag  Spickerer am Do 27 Jun 2019, 13:48

Hallo zusammen,
auf meinem verblühenden Epicactus tummelte sich heute morgen einiges an Insekten. Neben einer Menge Käfer und Ameisen besuchte sie auch eine Heuschreckenart. Sie hat es wohl auf die zarten Blütenblätter abgesehen. Zum Glück ist sie keine schädliche Art. Very Happy

Larve der punktierten Zartschrecke

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1569
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Seite 98 von 100 Zurück  1 ... 50 ... 97, 98, 99, 100  Weiter

Befugnisse in diesem Forum