Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Nach unten

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist - Seite 14 Empty Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Beitrag  CH-Euphorbia Do 25 März 2021, 20:22

Ein neuer Pflegefall Shocked hatte den Gesellen schon lange im Auge , Er macht ein besseren Eindruck als Er aussieht Wink  die eingebuchtete Stelle ist noch gut im Futter ( nicht weich) ansonsten bis jetzt keine Schädlinge endeckt . Er wird neue Erde kriegen , die " Mähne" wird gesäubert und eine Geh-/ Standhilfe bekommen *umarmen* *daumen*
Dann schauen wie Er sich macht, hab Ihn "Buckelchen" getauft Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 296
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist - Seite 14 Empty Re: Pflegefälle, deren Herkunft und was daraus geworden ist

Beitrag  Shamrock Do 25 März 2021, 23:19

So dicke ist der Wasserspeicher bei so einem Hylocereus nicht - dem ist einfach das Wasser ausgegangen und dann hat sich das Gewicht vom Pfröpfling bemerkbar gemacht. Wobei ich die Rebutia jetzt sowieso bewurzeln würde, damit sie dann auch etwas artgerechter aussieht.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23623
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  CharlotteKL Sa 27 März 2021, 18:54

Ich habe auch einen Pflegefall, mit dem ich inzwischen ganz gute Fortschritte gemacht habe, und den ich jetzt hier vorstellen möchte. Ich hoffe, es ist OK, dass es eine "andere Sukkulente" ist, obwohl dieses Thema in der Kakteen-Fotoecke ist.

Im letzten Sommer habe ich ein paar Triebe dieser völlig vergeilten Aloe juvenna (hier im Forum bestimmt) geschenkt bekommen:

An dem vorhandenen vergeilten Wuchs war natürlich nichts mehr zu machen, aber ich habe sie dann nach ein bisschen Sonnengewöhnung richtig schön hell aufgestellt, sodass sich an den Enden der Triebe normaler Wuchs zu zeigen begonn:
Dies ist die selbe Pflanze heute, wie noch gut zu erkennen ist. Jetzt nach dem Winter ist sie wieder sehr hellgrün, im Sommer war sie etwas rötlich.
Besonders am langen Trieb sind die artgerecht gewachsenen Blätter schon gut zu erkennen, an den anderen Trieben kommt das natürliche Wachstum auch zurück.

Außerdem hat sie vier Kindel gebildet:

Ich hoffe, dass sie demnächst im Frühjahr an den Triebspitzen schön kompakt weiterwächst. Voraussichtlich im Sommer möchte ich dann Kopfstecklinge vom natürlichen Wuchs schneiden und bewurzeln und auch die Kindel auf eigene Füße setzen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 578
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 14 von 14 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten