Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

über 40jähriger Kaktus, die letzten 8 Jahre

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

über 40jähriger Kaktus, die letzten 8 Jahre

Beitrag  Thomas Wolf am Mi 14 Dez 2016, 00:05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Thomas Wolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen, Euphorbia, Agaven

Nach oben Nach unten

Re: über 40jähriger Kaktus, die letzten 8 Jahre

Beitrag  ClimberWÜ am Mi 14 Dez 2016, 00:56

Oh, die Kleinen haben schon ihre Grabsteine bekommen?
avatar
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: über 40jähriger Kaktus, die letzten 8 Jahre

Beitrag  nikko am Mi 14 Dez 2016, 07:40

Moin Thomas,
der hat gut zugelegt in den letzten 8 Jahren! Very Happy Ich vermute die 40 Jahre davor stand er nicht ganz so optimal,,,,
Lasse mich raten: Du hast das gute Stück geerbt und erst mal aufgepäppelt?

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
avatar
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4342
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

über 40jähriger Kaktus

Beitrag  Thomas Wolf am Fr 16 Dez 2016, 16:32

genauso war es,
Mein Vater hat ihn gesät ( von Haage), als ich noch im Schaufenster stand. Dann habe ich den kleinen dünnen Kaktus unter einer Plastikglocke über viele Jahre gesehen.
Später bekam ich ihn geschenkt. Dann hat es nochmal lange gedauert, bis die rundliche Form kam. Nun wird er hoffentlich mal bald blühen, damit ich die Art bestimmen kann.
Schöne Weihnacht noch für alle......
avatar
Thomas Wolf
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Caudexpflanzen, Euphorbia, Agaven

Nach oben Nach unten

Re: über 40jähriger Kaktus, die letzten 8 Jahre

Beitrag  ClimberWÜ am Fr 16 Dez 2016, 17:05

ich tippe auf Ferocactus! Dann kann es bis zur Blüte nochmal dauern...
Z.B. F. histrix man achte auf die Dornenfarbe, 2. Bild
--> http://llifle.com/Encyclopedia/CACTI/Family/Cactaceae/4300/Ferocactus_histrix

apropos Alter,
ich hätte ein über 35jähriges Gymnocalycium andreae anzubieten, überirdisch etwa ein fingerbreit hoch bei etwa 6cm Durchmesser. Es hat dieses Jahr dank Freilandsonne und gut gedüngt das erste Mal geblüht!
Mein F. histrix dieses Alters (siehe auch die P. magnifica aus meinem Avatarbild) hat allerdings bereits ~50cm Höhe erreicht, bisher ohne Blüte, allerdings zeigt er schon Ansätze zur Knospenbildung...
avatar
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Re: über 40jähriger Kaktus, die letzten 8 Jahre

Beitrag  jupp999 am Fr 16 Dez 2016, 20:12

ich tippe auf Ferocactus!
Genau! Feroc. histrix.
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1472

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten