Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 19 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 59 ... 99  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 19 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Sa 23 März 2019, 21:26

Sehr hübsch, Glückwunsch! Aber lithopsoides? Auch nur, wenn man seine Brille jahrelang nicht mehr geputzt hat. Wink

Ich hab jetzt übrigens rausgefunden, wer denn diese schamhaft geschlossenen Albuca-Blüten bestäubt. Wegen der gelben Markierung dacht ich ja erst, dass da irgendwelche verwegenen Käfer reinkriechen (die stehen ja so auf Gelb) - aber mitnichten! Offenbar haben Elefanten ihre filigranen Rüssel, um diese Albuca-Blüten öffnen zu können... Ich hab heute mal etwas genauer geguckt und tatsächlich saßen überall in den Blüten Elefanten drin:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn man an den Blüten etwas gerüttelt hat, dann kam auch der Rüssel samt lautem Törrrrööööh zum Vorschein.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 19 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Fr 29 März 2019, 21:41

Garantiert elefantenfrei und bei Hummeln recht beliebt - Ornithogalum pruinosum:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 19 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  RalfS Fr 29 März 2019, 21:51

Sehr schön Matthias, der blaue Himmel gibt ein bisschen Farbe. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 19 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Di 09 Apr 2019, 21:51

Danke, Ralf! Very Happy Aber sind Weiß und Gelb nicht schon genug Farbe? Wink

Kleine unsukkulente Anekdote am Rande: Vorgestern bei der Börse in Schweinfurt liebäugelte ich noch mit einem Cyrtanthus spiralis, diese verdrehten Blätter sind einfach genial! https://www.google.de/search?q=Cyrtanthus+spiralis&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj99YjjsMHhAhUCjqQKHcayB4sQ_AUIDigB&biw=1280&bih=584 Die Vernunft hat gesiegt und ich hab mir keine Zwiebel zugelegt (zumal die Art, im Gegensatz zu anderen Arten der Gattung, auch im Eggli nicht als sukkulent aufgeführt wird).
Und was seh ich da heute im Garten?! Wirklich keine Ahnung was das sein könnte, aber ich vermute doch auch mal Zwiebeln. Herkunft unbekannt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Anders verdreht, aber auch verdreht. Fukushima?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 19 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  RalfS Do 11 Apr 2019, 16:33

Schlangenknoblauch?

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3176

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 19 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Do 11 Apr 2019, 22:12

RalfS schrieb:Schlangenknoblauch?
Nie gehört, könnte aber hinkommen - danke! Nur wie kommt der in unseren Garten?

Veltheimia bracteata - welche der unzähligen Blüten wurde wohl erfolgreich bestäubt?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wenn ich geahnt hätte, dass die selbstfertil ist, dann hätte ich mal gezielt bestäubt... Ist jemand auf Samen scharf?

Und die Elefanten haben bei der Albuca auch ganze Arbeit geleistet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 19 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada Fr 12 Apr 2019, 00:17

Hallo Zwiebelfreunde,

das Ornithogalum anguinum gehört zu meinen liebsten Vertretern aus dieser Gattung, wegen des quergestreiften Schaftes, das habe ich bis jetzt bei keiner anderen Zwiebelpflanze gesehen. Dadurch hat sie ein ganz eigenes Aussehen. Am 15. März habe ich die diesjährigen Knospen fotografiert,

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und jetzt sind die Blüten aufgegangen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich hoffe, dass sie irgendwann anfängt, sich durch Nebenzwiebeln zu verbreitern. Jedenfalls hat sie es aber unter meinen Kulturbedingungen (ganzjährig im nicht geheizten Gewächshaus) schon ein paar Jahre hier geschafft.
Liebe Grüße, sunny sunny sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1435
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 19 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 So 05 Mai 2019, 19:52

Hallo zusammen,

Ada, die Blüte ist echt niedlich. Inwischen habe ich auch eine Pflanze, danke für den Tipp  Very Happy

ich habe mir dieses Jahr Rhodohypoxis gekauft. Zwar ganz schnöde von einem holländischen Massenversender, aber ich fand die Blüten auf Bildern so schön. Im März wurde getopft, da war gerade der erste Austrieb zu sehen. Jetzt starten die Pflanzen durch und fangen an zu blühen :-) Es ist die Sorte "Fairy Kisses". Die Einzelblüten halten mehrere Tage. Die Pflanze steht im 8cm-Container, ich habe die Blüten gezoomt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 19 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 Sa 25 Mai 2019, 20:17

Hallo zusammen,
aus derselben Quelle stammt auch diese Lachenalia. Es ist eine Hybride mit dem Namen "Namaqua" mit rotgelben Blüten, die mit weiteren Sorten zusammen angeboten wurde. Ich habe auch die Sorte "Ronina" gekauft, die rein gelb blühen soll. Die Zwiebeln hatten bei der Ankunft jeweils eine kleine braune Spitze, waren ansonsten aber völlig trocken und ohne Wurzeln. Ich habe sie in einer Papiertüte aufbewahrt in der Absicht, sie im Herbst zu pflanzen, sind ja bei uns Winterwachser. Tja, falsch gedacht. Ada gab mir den Tipp, das es sich bei den Spitzen um beginnende Austriebe handelt und dann habe ich die Zwiebeln noch schnell Ende März getopft. Jetzt beginnen die Pflanzen zu blühen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Im Nachhinein denke ich, das die Zwiebeln direkt aus Südafrika vom dortigen Züchter kamen - abgestimmt auf die Pflanzzeit im dortigen Herbst und damit sind sie in unserem Frühjahrssortiment gelandet Shocked Nun, das Frühjahr ist zum Glück für die Lachenalias über weite Strecken eher kühl, sie stehen im Freien und scheinen sich wohlzufühlen. Ich hoffe, ich kann sie überreden, nach der Blüte einzuziehen und dann in unserem Herbst wieder auszutreiben.

Viele Grüße
Angelika




kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 19 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Mo 27 Mai 2019, 10:17

Schick! Aber eben, lass ihr mal ihren eigenen Rhythmus. Vielleicht passt sie sich ja noch an oder macht doch als Sommerwachser weiter. Wer weiß... Very Happy

Tolles Pelargonium-Samenfoto übrigens an anderer Stelle! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 19 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 18, 19, 20 ... 59 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten