Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 27 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 99  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 27 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Sa 23 Nov 2019, 16:39


Hallo Angelika,

toll, es freut mich, das sich jetzt doch noch etwas mehr tut. Auch Glückwunsch zur Knospe. Die Blüten sind ja allerliebst.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 27 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 Sa 23 Nov 2019, 17:21

Danke :-) Dieses Jahr sind die ersten Sämlinge alt genug und fangen an zu blühen :-)

Liebe Grüße
Angelika

kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 27 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Sa 23 Nov 2019, 18:15

Moin,

kunterbunt5 schrieb:..............Nachdem ich letztes Jahr sehr spät ausgesät hatte (teilweise Anfang Februar diesen Jahres) wollte ich jetzt im Herbst früher loslegen. Es wurde zwar nicht Ende August, aber immerhin ging es am 22.09.19 los. Die verpackten Töpfchen (kann mich von der Methode nicht trennen) kamen ins Gewächshaus und es passierte...nichts. Warum es jetzt plötzlich los geht - keine Ahnung!

Viele dieser Südafrikaner sind auf stärkere Temperaturschwankungen im Tag-Nacht-Verlauf angewiesen. Erst die kühleren Nächte in Verbindung von Feuchtigkeit lassen die Samen keimen. Wenn vorher die Nachttemperaturen zu hoch waren, bekommen die Embryos nicht ihr Signal.
Deshalb säe ich mediterrane Geophyten auch immer erst im Laufe des Oktober aus. Derzeit spriesst es wie blöde in den Aussaat-Töpfen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 27 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  RalfS Sa 30 Nov 2019, 18:21

plantsman schrieb:Erst die kühleren Nächte in Verbindung von Feuchtigkeit lassen die Samen keimen.
Ja, so funktioniert es gut.
Hier einige aktuelle Beispiele.

Um Platz zu sparen habe ich die diesjährigen Samen von Lachenalia pusilla
in den Topf mit den letztjährigen Sämlingen gegeben.
Hat gut geklappt. Rolling Eyes
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Massonia hirsuta fast flächendeckend.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Massonia depressa von Ines sind auch gekeimt. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die älteren Pflanzen blühen munter weiter.

Massonia hirsuta mit graublauen Staubbeuteln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Massonia depressa mit gelben Staubbeuteln.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eine zweite M. depressa mit Knospen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine adulten Lachenalia pusilla sind durch mit der Blüte und bilden hoffentlich reichlich Samen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 27 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Sa 30 Nov 2019, 19:15


Hallo Ralf,

wunderschön wie die blühen. Vielen Dank fürs zeigen!!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 27 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  cactuskurt So 01 Dez 2019, 09:24

Sehr Interessante und schöne Pflanzen mit lieben Blüten.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 27 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 So 01 Dez 2019, 21:18

Hallo Ralf,
Die Bilder sehen genial aus! Die Sämlinge sind klasse und der Blütenteppich könnte direkt aus Südafrika sein Very Happy Very Happy

Liebe Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 27 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  RalfS So 01 Dez 2019, 21:27

Ich danke für die lieben Worte, aber was soll ich machen, sonst blüht im Moment nichts anderes.
Bei den vielen Sämlingen werde ich einiges hergeben müssen.
Der Platz wird sonst knapp.
Wenn sie im Sommer eingezogen sind werde ich die übrigen anbieten. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 27 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 So 08 Dez 2019, 17:12

Hallo zusammen,
die Knospen meiner Sämlinge aus 2015 haben sich weiterentwickelt, sogar eine noch ziemlich kleine Pflanze (am rechten Rand) will schon mitspielen :-)  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auf dem Samentütchen stand jasminiflora, aber die Sämlinge haben sich jetzt als hirsuta entpuppt....sie gefallen mir aber auch unter diesem Namen sehr, auch der intensive Duft der Blüten.

Ich finde Massonia einfach nur toll. Deswegen hier auch Bilder vom neuesten Nachwuchs (bis heute noch hermetisch abgeschlossen in den Gefriertüten - mir wurde es mit der hohen Luftfeuchtigkeit nun doch zu unheimlich):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
....und deswegen habe ich nochmal bei Bert Zaalberg Samen bestellt.... Evil or Very Mad Evil or Very Mad Rolling Eyes Gestört

Ralf, mir wird es im Sommer so gehen wie Dir.... Cool


Viele Grüße
Angelika


kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 27 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  RalfS Mo 09 Dez 2019, 09:12

Hallo Angelika

die Massoniablüten gefallen mir auch sehr. Very Happy
Irgend wie fremd; das kennt man von einheimischen Pflanzen so nicht.

kunterbunt5 schrieb:….aber die Sämlinge haben sich jetzt als hirsuta entpuppt...
Wodran machst du das fest?
Jetzt wäre es gut, wenn es für Massonia ein ähnliches Bestimmungsbuch, wie für Lachenalia gäbe.
Ich kann auf deinen Bildern keine Härchen auf den Blättern erkennen.
…...auch der intensive Duft der Blüten.
Nach Mandeln, sehr Blausäure lastig.
Das ganze Gewächshaus riecht danach.
Massonia depressa duftet weniger intensiv, nur süsslich.

Alles was ich bei Bert Zaalberg bestellt habe ist auch gekeimt.
Eine wirklich gute Adresse, wie ich finde. *daumen*

…..die Knospen meiner Sämlinge aus 2015.…..
Vier Jahre bis zur Blüte, dass scheint bei Lachenalia und Massonia
die normale Entwicklungszeit zu sein.

Danke für`s zeigen der Bilder. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Seite 27 von 99 Zurück  1 ... 15 ... 26, 27, 28 ... 63 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten