Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 34 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 66 ... 99  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 34 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Cono115 Mo 15 Jun 2020, 19:49

Freesia Laxa.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wächst wie Unkraut.

Gruss,
Conin115.
Cono115
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 34 Empty "Heller Standort"

Beitrag  Litho Mo 14 Sep 2020, 19:14

Ich lese in diversen Quellen, dass Südafrikaner einen hellen Standort bevorzugen.
Heute hatten wir (deutschlandweit) volle Sonne bei ca. 27 - 30°C.
Da habe ich meine Südafrikaner (Lachenalia, Ferraria, Babiana & Co) in die Sonne gestellt.
Ist das zu viel an UV? Zu viel an Hitze?
Wenn ja - was tut Ihr, um Eure Südafrikaner optimal zu platzieren?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 34 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Mo 14 Sep 2020, 22:52

Moin,

da viele der genannten Geophyten auch mit unseren Sukkulenten wie z.B. hochsukkulenten Mesembs zusammen wachsen, ist volle Sonne eigentlich kaum ein Problem. Die aktuellen Temperaturen sind etwas ungewöhnlich, weil diese Pflanzen zum Wachstum eher kühlere Temperaturen bevorzugen. Kalte Nächte, wärmere Tage und so viel Licht wie möglich ist in Mitteleuropa das was man diesen Pflanzen bieten sollte. Trotzdem schaffen sie es bei uns selten, so schön kompakt und interessant (Korkenzieher-Blätter usw.) zu werden, wie in Südafrika.

Die Grusonsche Sammlung ist noch nicht ausgetrieben und ich warte mit dem Aufwecken noch ein wenig, bis die Temperaturen niedrig genug sind. Sie stehen aber im hellsten Gewächshaus im vollen Licht. Die Kombination von relativ niedrigen Temperaturen bei gleichzeit möglichst hoher Einstrahlung ist meiner Meinung die beste Kombination.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 34 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 Sa 19 Sep 2020, 21:14

Moin zusammen,
ja, das sehe ich auch so! Hier oben in Norddeutschland wird es nicht so warm, dafür sind die Lichtverhältnisse im Moment klasse! Die Zwiebelgewächse sind angegossen und so ganz langsam geht es los! Massonien und Ferraria sind die ersten, heute habe ich einen Austrieb bei Dipcadi serotininum gesehen und Lachenalia! Auf dem Bild (leider etwas unscharf) lachenalia aloides var. quadricolor, ein winziges Kerlchen aus einer Brutzwiebel vom letzten Jahr. Die Blattzeichnung ist schon sehr gut ausgebildet. Lachenalia pussila-Sämlinge habe ich auch schon gesehen, die erwachsenen Lachenalia lassen noch auf sich warten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

@Stefan: Wenn es bei euch los geht, stellst Du ein "Übersichtsbild" der Austriebe der Zwiebeln ein? Das sieht bei den vielen Arten bestimmt toll aus Cool


Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 34 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 Sa 19 Sep 2020, 21:17

Wenn ich schon dabei bin, habe doch heute auch Cyrtanthus spiralis fotografiert (wobei das Bild eventuell in den amaryllidaceae-Thread gehört Wink )
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie blüht nicht jedes Jahr, aber nach dem Sommer gibt sie sich die Ehre :-)

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 34 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Gast Sa 19 Sep 2020, 22:04

Glückwunsch! Dieses herrliche Pflänzchen bietet also auch herrliche Blüten. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 34 Empty Lachenalia Pflanztiefe

Beitrag  Litho Mo 05 Okt 2020, 18:28

Stehen meine Lachenalias zu hoch im Substrat? Sollte ich weiteres Substrat aufschütten?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

scratch
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 34 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Mo 05 Okt 2020, 19:52

Moin,

@Litho, eigentlich nicht. Du hast sie, meiner Meinung nach, nur zu früh aufgeweckt und dann haben sie etwas zu viel Wärme und Wasser bekommen. Zwiebelpflanzen reagieren sehr stark auf ihre Umweltbedingungen. "Meine" ganz Sammlung fängt jetzt gerade erst an, aus dem Substrat zu gucken.
Gib ihnen jetzt so viel Sonne wie möglich und eine möglichst starke Nachtabkühlung.

kunterbunt5 schrieb:.......@Stefan: Wenn es bei euch los geht, stellst Du ein "Übersichtsbild" der Austriebe der Zwiebeln ein? Das sieht bei den vielen Arten bestimmt toll aus  Cool  

Hab ich letztes Jahr schon mal gemacht: Grusons Lachenalia


Zuletzt von plantsman am Mo 05 Okt 2020, 19:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 34 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Mo 05 Okt 2020, 19:54

danke
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 34 Empty Drimiopsis atropurpurea

Beitrag  Ada Mo 12 Okt 2020, 23:21

Im Sommer kam sie etwas zerzaust mit der Post hier an, inzwischen hat sie sich gut erholt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Drimiopsis atropurpurea syn. Ledebouria atropurpurea

Die Blattunterseiten sind sehr dunkel purpurrot, und auch die Blüten sollen purpurfarben sein, das werden wir sehen.
Die Blattränder sind gewellt, und die Oberseite der Blätter ist rau, hell graugrün, und hat dunkle Flecken.

Eine kleine, aber beeindruckende Zwiebelpflanze aus Afrika.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1446
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 34 von 99 Zurück  1 ... 18 ... 33, 34, 35 ... 66 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten