Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+58
mahatari
doc snyder
Ada
thx-tom
Knufo
Manfrid
Kaktus-Jörg-M
Trude
Henning
Lutek
KarMa
Perth
Epi-Anzucht-Fan
Tapeloop
Aramisz78
Stiller Ozean
Esche
Litho
nebelkappe
Massonia
Adrian22
Pollox
Spickerer
plantsman
benni
CH-Euphorbia
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
Auricular
cactuskurt
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Morning Star
citrus
Maddrax
Sempervivum
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
62 verfasser

Seite 55 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 99  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 55 Empty Moraea flaccida

Beitrag  Litho Di 20 Apr 2021, 11:02

Moraea flaccida blüht seit heute:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Auch diese Blütenstängel habe ich festgebunden, weil sie schräg wachsen und sonst herunter hängen würden.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 55 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Do 22 Apr 2021, 19:37

Die Blüte hatte nur eine Lebenszeit von minimal zwei Tagen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 55 Empty Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 54 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Cono115 Fr 23 Apr 2021, 18:57

Cyrtanthus Falcatus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url

Cono115
Cono115
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 55 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Fr 23 Apr 2021, 20:21

Moin Cono,

die Art ist grandios. Diese hängenden Blüten finde ich einfach umwerfend. Da gibt´s ja noch ein Scadoxus, das genau so blüht, Scadoxus cyrtanthiflorus.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 55 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Sa 24 Apr 2021, 12:15

Cono,
tolle Fotos! Die sieht ja riesig aus - wie hoch ist die Pflanze incl. Blütenstand?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 55 Empty Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 54 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Cono115 Sa 24 Apr 2021, 13:40

Litho schrieb:Cono,
tolle Fotos! Die sieht ja riesig aus - wie hoch ist die Pflanze incl. Blütenstand?

Siehe foto. ungefähr 30 cm.

Blüht schon seit 3 Wochen.



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cono115
Cono115
Cono115
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 117
Lieblings-Gattungen : Conophytum

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 55 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Sa 24 Apr 2021, 18:30

Danke Dir. Viel Erfolg weiterhin!
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 55 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  kunterbunt5 So 25 Apr 2021, 19:59

Guten Abend zusammen,
@Litho: Ich staune wieder über die tollen Blüten an Deinen Babianas! Wirklich wunderschön und nochmal Danke für die zusätzlichen Fotos! Die Pflanzen haben sich wunderbar entwickelt, so soll es sein! Very Happy Bei einer meiner Babiana stricta haben sich jetzt doch noch Knospen entwickelt. Ich hoffe, sie öffnen sich noch. Die großen Töpfe bei Dir waren eine gute Idee, meine Babianas sind jetzt in der 3. Vegetationsperiode, ich hatte im Herbst nochmal umgetopft und nun kommt wenigstens ein Blütenstiel. Nächstes Jahr gibt es noch größere Töpfe Very Happy
@Cono: Wow, der Cyrtanthus falcatus füllt mit seinen Zwiebeln den Topf schon gut aus! Sehr schöne Pflanze und natürlich Blüte :-)
@Ada: Bei der Art der Dipcadi-Zwiebel habe ich gerade geschaut :-) Die Bezeichnung auf dem Etikett heißt glaube ich Whittlesea, ein Ort in der Kapregion in Afrika. Leider habe ich zu dem Fundort auch erstmal nichts weiter gefunden, aber wahrscheinlich ist es nicht Dipcadi serontinum, die Art kommt laut den Quellen im Internet in Südafrika nicht vor. Da hast Du etwas Besonderes sunny

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So langsam kommen jetzt auch die Sommerwachser. Cyrtanthus smithiae, dreijähriger Sämling. Die gedrehten Blätter hatten es mir angetan!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ixia Hybride, die Blüten sind bei den Hybriden sehr bunt gemischt :-)

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 55 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman So 25 Apr 2021, 22:50

Moin,

@Ada, wenn ich nach Dipcadi-Arten, die bisher in der Nähe von Whittlesea gefunden wurden, suche, taucht nur Dipcadi ciliare auf. Es gibt eine Aufsammlung von S. P. Bester vom 29.12.2011, die im South African National Biodiversity Institute hinterlegt ist. Die Art ist recht variabel und passt ganz gut auf die von Dir gezeigten Fotos.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 55 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Ada So 25 Apr 2021, 23:49

Danke, Angelika und Stefan!

Dir, Angelika, für das richtige Lesen des Etiketts - jetzt, wo Du das sagst, kann ich das auch so lesen! Warum ich das vorher nicht entziffern konnte . . . ist doch glasklar, da steht "Whittlesea" auf dem Etikett. Embarassed

Und Dir, Stefan, herzlichen Dank für den Namen, das habe ich gehofft, dass Du mir da helfen kannst, Du bist hier der beste Kenner dieser Zwiebelpflanzen.

Jetzt kann ich sowohl Standort als auch Namen richtig eintragen, prima, und zum Abschluss habe ich heute dann noch ein Foto der Blüte gemacht, das wird dann wohl das letzte für dieses Jahr gewesen sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1446
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 99 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 77 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten