Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zwiebelpflanzen aus Afrika

+40
Shamrock
Ada
Orchidsorchid
Kaktusfreund81
frosthart
Cono115
kunterbunt5
RalfS
schippy62
thx-tom
Auricular
cactuskurt
Knufo
Rouge
TobyasQ
chrisg
plejadengucker
Henning
Dropselmops
nordlicht
romily
Avicularia
Mexikaner
zwiesel
migo
Mintom
Pieks
orkel2012
Cristatahunter
Wühlmaus
Morning Star
citrus
KarMa
Maddrax
Fred Zimt
DieterR
Echinopsis
Maranta
davissi
sclerofeldiacarpus
44 posters

Seite 57 von 59 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58, 59  Weiter

Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 57 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Dropselmops Sa 15 Mai 2021, 20:55

Stefan, hab ich schon mal gesagt, daß ich unheimlich froh bin, Dich hier im Forum zu haben ? *liebguck*
Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen: alles total einleuchtend. Und ich weiß jetzt auch, was ich mit meinen neu erworbenen Drimia (nicht) anstellen sollte Wink
danke
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5242
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 57 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Sa 15 Mai 2021, 21:37

plantsman schrieb:Moin,

Litho schrieb: ....... Meinst Du austopfen, also die Zwiebeln ohne Substrat bis zum Herbst lagern?
Sorry, dass ich etwas schwer von Begriff zu sein scheine. Rolling Eyes

Umtopfen bedeutet aus dem alten Substrat raus und gleich ins Neue rein. Da die Überdauerungsorgane vieler Südafrikaner überraschenderweise keine oder nur hauchdünne Schalen haben, wäre ein Austopfen und freies Lagern ohne Substrat tödlich. Die Pflanzen also immer im Substrat übersommern!...
...
Das ist der Grund, warum man die Geophyten, bei denen die Wurzeln jährlich absterben, das gilt Allgemein, nicht nur Südafrikaner, jährlich in frisches Substrat umtopfen sollte...

Daraus schließe ich: Im Substrat übersommern lassen. DANACH, also ca. September, in frisches Substrat einsetzen.

OK?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 57 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  plantsman Sa 15 Mai 2021, 21:40

Moin,

Litho schrieb:......Daraus schließe ich: Nicht separat / ohne Substrat bis zum Herbst lagern, also im Substrat übersommern lassen.
DANACH, also ca. September, in frischs Substrat einsetzen.....OK?

ja, nicht ohne Substrat lagern und Nein, schon im Juli umtopfen. Einige fangen schon recht früh mit dem Wurzelwachstum wieder an und September ist zu spät.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2800
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 57 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Sa 15 Mai 2021, 21:57

Oh, schon im Juli... Danke Dir wiedermal!
*umarmen*
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 57 Empty Babiana rubrocyanea - Samen

Beitrag  Litho Di 08 Jun 2021, 18:17

Litho schrieb:Meine Babianas haben Kapselfrüchte gebildet, ca. 8mm groß.
...
Von Babiana rubrocyanea blühte leider nur eine Pflanze, die bisher nur eine Frucht gebildet hat:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Heute entdeckte ich, dass die reife (hellbraune) Freucht aufgeplatzt war. Vier schwarze Samen lagen in der Kapsel und sind nicht rausgefallen  yeahh

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 57 Empty Moraea flaccida - Schote

Beitrag  Litho Di 08 Jun 2021, 18:27

Litho schrieb:Moraea flaccida blüht seit heute:

...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

...

Aus leider nur einer Blüte hat sich eine Schote entwickelt:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 57 Empty Pflanzen aus den Winterregengebieten von Südafrika - Pflege

Beitrag  Litho Fr 09 Jul 2021, 19:33

Samen von Moraea flaccida und zwei Babianas sind noch vorhanden. Bei Interesse bitte melden.

Heute habe ich die letzte "bulbs"-Lieferung (aus Griechenland) erhalten und umgehend unter die Erde gebracht. Diese für 2021 letzten Ankömmlinge beschließen die sommerliche Beerdigung.
Witzigerweise passen alle Zwiebel-Töpfe auf einen Rollwagen. Das erleichtert das Handling im Spätherbst und Winter -wenn es frostig wird...

Bei breiterem Interesse poste ich gern ein Zwiebel-Verzeichnis und auch Fotos von meiner weiteren Pflege. Dabei würde ich mich über hilfreiche Kommentare freuen, so dass Pflegefehler vermieden werden können und andere User ermutigt werden bei der Pflege von südafrikanischen Winterregengebiet-Zwiebelpflanzen. Die blühen doch so schön!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 57 Empty Geophyten angießen

Beitrag  Litho Mi 18 Aug 2021, 17:49

Ich hab am 08.08.2021 angegossen - also etwas Wasser aufs Substrat gegeben, damit es die Zwiebeln erreicht. Dann nochmal nach vier Tagen etwas (!) zusätzliches Wasser gegeben. Warum auch immer...
Bis heute, also 10 Tage später, sehe ich noch keine Austriebe. Ich habe gestern eine Zwiebel von Geissorhiza ausgegraben und festgestellt, dass sich bei ihr noch nix regt.

Frage: Heißt "angießen", dass man den Topf vollständig bewässert, so dass das Gießwasser unten rauskommt oder reicht eine "mittelmäßige" Wassergabe auch aus, um einen Neutrieb zu veranlassen?

Letztes Jahr ging ja alles gut, aber ich hab vergessen, wieviel Wasser ich gegeben hatte. Rolling Eyes
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 57 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Shamrock Mi 18 Aug 2021, 17:57

Die wachen auf, wenn ihnen danach ist. Ich würde da nicht großartig mit Wasser rumhantieren, wenn sie noch nicht so recht wollen. Mal etwas Wasser und Abwarten. Wenn nix passiert, kann man das Ganze Wochen später wiederholen. Zuviel Wasser ohne Austrieb gibt nur Gammelzwiebeln.
Hier sind die meisten Winterwachser wach, was aber bei dem Pseudosommer auch kein Wunder ist.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26135
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Zwiebelpflanzen aus Afrika - Seite 57 Empty Re: Zwiebelpflanzen aus Afrika

Beitrag  Litho Mi 18 Aug 2021, 18:29

Danke schön! Klingt überzeugend.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6520
Lieblings-Gattungen : Adenium, Sulcorebutia, Echinocereus

Nach oben Nach unten

Seite 57 von 59 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58, 59  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten