Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lepismium

+16
Shamrock
Aurelia
Dietmar
Aysha1024
selima
Henning
Avicularia
Echinopsis
KarMa
Fred Zimt
Pieks
Ada
Calandrella
wikado
heaveninblack
namibulla
20 verfasser

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Lepismium - Seite 2 Empty Re: Lepismium

Beitrag  Pieks So 11 Dez 2016, 12:14

Calandrella schrieb:Letztes Jahr hatte ich sie in einem Nebenzimmer in der Wohnung aber da haben sie ziemlich gelitten!
Hi,
auch wenn ich selbst keine Exemplare davon kultiviere, vermute ich, dass ihnen die Zimmerluft zu trocken (und zu unbewegt?) gewesen sein könnte. Blattkakteen haben es ja gerne mal etwas (luft)feuchter, was vermutlich auch im Zelt der Fall sein könnte? Von daher haben die Pflanzen in der nächsten Vegetationsperiode ihre Kraft eher auf die Regeneration als auf die Blüte verwendet. Auch wenn sie die kühlen Temperaturen nicht zu benötigen scheinen, spricht ja nichts dagegen, sie im Zelt überwintern, wenn sie es vertragen, oder?

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3433
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 2 Empty Re: Lepismium

Beitrag  Fred Zimt Mo 12 Dez 2016, 13:44

Ahoj!
Ich habe ein zeitweise vernachlässigtes Lepismium monacanthum in der Werkstatt am Ostfenster stehen,
dessen Wachstum setzt stets im Herbst ein, wenn die warme Luft von der Zentralheizung sanft drüberstreichelt Wink 
Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6928

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 2 Empty Re: Lepismium

Beitrag  Calandrella Mo 12 Dez 2016, 22:44

Danke für eure Antworten ! Ich wird meine Lepismium vorläufig mal im Winterzelt lassen da sie den Winter in der Wohnung nicht mochten und im
Sommer auf der Terrasse gut gewachsen sind!
Calandrella
Calandrella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 2 Empty Lepismium

Beitrag  Ada Mo 19 Dez 2016, 23:09

Lepismium monacanthum - auf diese Blüten habe ich lange gewartet:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zwei Mal hatte ich mir schon Stecklinge von Lepismium monacanthum besorgt, die aber nie blühten, und dann irgendwann eingingen.
Anfang diesen Jahres habe ich mir dann bei Haage eine Pflanze von Lepismium monacanthum var. kimnachii bestellt. Als sie kam, habe ich mich schon gefreut, weil sie sehr elegante hängende Triebe hat (die vorigen Pflanzen waren breiter und wuchsen eher kreuz und quer).

Den Sommer über hing sie draußen an meiner Pergola, wie alle epiphytischen Kakteen - als es im Herbst auf 0°C zu ging, habe ich sie dann ins Haus geholt, an einem Fenster ohne Heizung drunter.
Riesig war dann meine Freude, als diese Pflanze plötzlich Knospen zeigte!
Ich weiß, es ist jetzt nicht die überbordende Blütenfülle, aber auch diese paar Blüten haben mein Herz wirklich höher schlagen lassen. lol!

Viele Grüße,
Ada


Zuletzt von Shamrock am Sa 06 Feb 2021, 20:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel vom Artrang auf Gattungsebene befördert)
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1200
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 2 Empty Re: Lepismium

Beitrag  KarMa Di 20 Dez 2016, 00:15

Ada, ich teile Deine Freude und sage: herzlichen Glückwunsch zu den zauberhaften Blüten. cheers
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3404
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 2 Empty Re: Lepismium

Beitrag  Echinopsis Di 20 Dez 2016, 13:13

Wunderschöne, filigrane Blüten!
Danke für die gelungene Vorstellung liebe Ada!

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15152
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 2 Empty Re: Lepismium

Beitrag  Avicularia Di 20 Dez 2016, 13:29

Ada, ich kann es so gut nachvollziehen wie sehr du dich über den Erfolg freust! Glückwunsch zu deinen schönen Blüten! Offensichtlich fühlt sich die Pflanze bei dir sehr wohl! *daumen*

Sind wir nicht zu beneiden? Wir brauchen keine Reichtümer um glücklich zu sein. Uns reichen gekeimte Samen, eine neu gewachsene Wurzel oder eine geöffnete Blüte! Und jeder hier freut sich mit dem anderen weil man weiß wie sich das anfühlt. Das ist schön! :-)
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3540
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 2 Empty Re: Lepismium

Beitrag  Ada Di 20 Dez 2016, 13:57

Avicularia schrieb:Sind wir nicht zu beneiden? Wir brauchen keine Reichtümer um glücklich zu sein. Uns reichen gekeimte Samen, eine neu gewachsene Wurzel oder eine geöffnete Blüte! Und jeder hier freut sich mit dem anderen weil man weiß wie sich das anfühlt. Das ist schön! :-)
Hallo Sabine,

das ist auch mit ein Grund, warum ich so gerne in diesem Forum bin: wenn Du hier etwas schreibst, etwas vorstellst, bekommst Du immer eine Resonanz, und Du findest Verständnis für Deine Pflanzenliebe.

Ja, und da hast Du auch Recht, wir sind reich durch unsere Pflanzen und die vielen schönen Momente, die sie uns schenken.
Viele Grüße, *Kaktus*
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1200
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 2 Empty Lepismium cruciforme

Beitrag  Ada So 12 Feb 2017, 22:48

Lepismium cruciforme kommt in Brasilien, Paraguay und im Norden Argentiniens vor. Die Pflanze wächst epiphytisch oder lithophytisch. Die Triebe sollen am Standort kriechend bis halbaufrecht wachsen, in Kultur werden sie hängend kultiviert.

Die Triebe sehen mitunter bizarr aus, und verfärben sich teilweise dunkelrot. Die Areolen sind wollig.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüten finde ich für Lepismium sehr hübsch, sie sind, wie alle Lepismium-Blüten, recht klein, und haben magentafarben gezeichnete, zurückgerollte Blütenblätter.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Früchte schieben sich voll ausgefärbt aus den Areolen, sie werden also zuerst innen im Blattsegment ausgebildet, das fand ich sehr interessant zu beobachten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Wuchsform von Lepismium cruciforme ist nicht gleichmäßig, mancher würde sagen eher "unordentlich", für mich ist sie jedoch eine der interessantesten Lepismium-Arten.
Viele Grüße, sunny
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1200
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Lepismium - Seite 2 Empty Re: Lepismium

Beitrag  Henning Mo 26 Jun 2017, 09:49

Moin zusammen,
Knospen ohne Ende - wird wohl nicht mehr lange dauern...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3525
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten