Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave attenuata

+15
shirina
Maddrax
Karin
cotedazur
Ron LL
mike2
Dorina
cactuskurt
Willi P
Cristatahunter
malageno
agavenroland
Kakteenforum
davissi
DieterR
19 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Agave attenuata - Seite 3 Empty ATTENUATA umtopfen ?

Beitrag  cotedazur So 02 Apr 2017, 12:53

Hallo liebe AGAVEN-Freunde !

Ich habe gestern von privat diese schöne, ca 1,6m große Agave von privat erstanden. Siehe Fotoa !
Leider entspricht der Topf nicht so sehr meinen Vorstellungen.
Gerne würde ich die Pflanze in den, daneben stehenden, quadratischen Topf, sieh Bild 2, umpflanzen.
Der neue Topf ist allerdings ca 5 cm tiefer und auch ca 5 cm im Umfang kleiner.
Es ist die Frage, wie viel Erde ist in dem alten Topf und wie ist das Wurzelwerk ausgebildet ?

Fragen

Was meint Ihr ?
Ist es ratsam die Pflanze in einen etwas kleineres Gefäß umzupflanzen ?
Schadet es der Pflanze ?
Wie ist das Wurzelwerk so einer Pflanze und braucht sie größere Töpfe ?
Alle wieviel Jahre muss ich eh einen größeren Topf wählen ?

Ich hoffe sehr auf Euere fachkundige Unterstützung und bedanke mich im Voraus

Peter

p.s.: bitte sich nicht vom Foto täuschen lassen, der quadratische Topf ist kleiner

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 3 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  shirina Do 08 Jun 2017, 19:14

wow, diese Blüte ist ein Traum, aber wenn ich 20 Jahre warten muss , da muss ich mich aber fit halten um das zu erleben.
Ich hatte 4 Stück, alle aus einer Mutterpflanze , aber trotzdem ich in Apulien lebe, hat der harte Winter mir alle zermatscht.
Eine treibt mit viel Kindel unten wieder aus und meine Große, ist im Topf, die hatte ich 2 Wochen im Haus.
lg.shirina
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1219
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 3 Empty Agave attenuata eine Pflanze für das Gewächshaus

Beitrag  shirina Do 19 Jul 2018, 12:15

Eine wunderschöne Agave mit weichen Blättern ohne Randzähne und spitzem Enddorn

so wie mein Avatar
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
aber
ein schwieriger Kandidat.
Rückschau !
Juli 2016 habe ich aus einer Baumschule das abgebrochene Stück für 10,00€  erworben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

bis ich den Stamm in der Erde hatte,sind noch 2  Stück abgebrochen, eines  kam dann in den Topf  (siehe Bild)
unter Dach  und hat sich hervorragend entwickelt .
das 2. gleich daneben gepflanzt  . Rechts  dahinter ist eine Parryi

Ende Februar 2017

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

es blieb nichts mehr übrig.  Die Parryi makellos
Auch die Agave im Topf zeigte leichte Winterschäden. Wollte Ihr was gutes tun habe sie in die Sonne gestellt.  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das hat ihr nicht bekommen.Wie man doch eine Pflanze durch Unwissenheit verschandeln kann.
und
Von 2017 auf 2018 im Plastikgewächshaus hatte sie total schlimm ausgeschaut.
Jetzt mache ich nochmal einen Versuch.
An einer geschützten Wand in Begleitung von einer Bergamotte und einer Kumquat  und einem Grantapfelbaum

letzte Chance

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1219
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 3 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  TobyasQ Do 19 Jul 2018, 12:41

Ja Sofie die sind sehr eigenwillig. Ich habe auch mehrere Versuche mit Stecklingen hinter mir. 2016 mehrere einzelne Kindel von Madeira mitgebracht. Bewurzeln ging mehr recht wie schlecht. Aber dann im Topf wurde zusehends abgebaut. 2017 hab ich es dann mit Wurzelstücken mit Kindeln drauf probiert. Davon habe ich noch eine. Im Frühjahr bekam ich diese Gewächshauspflanze.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die steht jetzt im Topf aber nach Eingewöhnung im Garten in voller Sonne und m. M. n. bekommt ihr das. Ich bin nur bemüht Schnecken fernzuhalten.
Zur allgemeinen Problematik hab ich gelesen, sie wollen trocken stehen, allerdings sollte der Wurzelballen nicht komplett abtrocknen. Demzufolge achte ich auf Feuchtigkeit und es wird auch mal gegossen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 3 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  shirina Do 19 Jul 2018, 13:31

hallo Thomas,
wow , super schön  Kompliment.
Ja mit Gewächshaus kann man schon schöne Sachen haben .
Der Wurzelballen muss feucht sein, weshalb ich sie am 28.05. wieder in die Erde gebracht habe.
In der Erde kann sie sich einfach besser entwickeln und bildet zur Zeit schon einen Stamm aus.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
noch ein letztes Bild von heute . Für die nächsten Monate glaube ich alles richtig gemacht zu haben.

Weist Du eigentlich wie viele Jahre vergehen müssen bis die Attenuata eventuell blüht. ?
Ein Problem bekomme ich bei Regen, da werde ich wohl über ein Dächelein nachdenken. Aber da ist noch Zeit bis Dezember.


Bei uns ist es so heiß um die Jahreszeit  selbst meine kleinen Agaven stehen in Unterschalen mit Wasser.
Ich gieße grundsätzlich von unten.
Viel Freude wünsche ich Dir
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1219
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 3 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  TobyasQ Di 24 Jul 2018, 11:50

Ein aktuelles Bild meiner A. attenuata.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nein, ich weiss nicht ab welchem Alter die blühen. Die Blühenden die ich auf Madeira gesehen habe, hatten jedenfalls ein stattliche Größe; immer über einen Meter Durchmesser.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 3 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  shirina Di 24 Jul 2018, 14:35

hallo Thomas,
Deine attenuata ist sehr schön und hat einen reichlich großen Topf, da ist noch mehr drin und der Platz
glaube ich ist auch gut gewählt.
Seit meine im Halbschatten steht, wächst sie wie verrückt.
Das Bild habe ich soeben gemacht.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wenn es so weitergeht, wird sie höher als die Bergamotte , die Kumquat hat sie sowieso schon eingeholt.

Gestern hatten wir seit langem wieder mal einen richtigen Starkregen, das hat gut getan.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1219
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 3 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  TobyasQ Mi 25 Jul 2018, 11:09

Sofie, das mit dem Topf täuscht. Wie vom Bild ersichtlich einem GWH-Beet entnommen, es waren viele Wurzeln vertrocknet und auch Blätter, die eingetrocknet waren musste ich entfernen. Nach entsprechendem Abtrocknen und weil m.E. ausreichend Wurzeln da waren kam sie in den Topf.
Dein Schmuckstück scheint sich beim Wachstum mehr auf die Kindel zu konzentrieren.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3580
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 3 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  Ron LL So 01 Sep 2019, 22:18

Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem auch eine Attenuata. Derzeit steht sie noch draußen und bekommt nur Morgensonne.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Welches Temperaturminimum verträgt die Attenuata? Vielen Dank  Very Happy
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 3 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  shirina Mo 02 Sep 2019, 21:29

Heute habe ich mal meine Weicheier fotografiert
die Attenuata ist die Schlimmste, ich habe nicht  so genau aufgepasst möchte aber behaupten
Temperaturen  um die 8 Grad nimmst sie schon übel  und eine Nacht bei 0 reicht
habe ein älteres Bild hergesucht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
war 25.02.2017 da ging aber die Temperatur auf -7
so und das ist  nun aktuell mein
Sammelsurium
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
variegata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
gut geschützt unter der Bergamotte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das sind  Kindel der Großen, das 2. zickt herum
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

wesentlich robuster ist die Desmettiana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und zu guter letzt noch
die Mitis [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
auf die bin ich besonders stolz, die hat sich so toll entwickelt.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1219
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten