Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Agave attenuata

+15
shirina
Maddrax
Karin
cotedazur
Ron LL
mike2
Dorina
cactuskurt
Willi P
Cristatahunter
malageno
agavenroland
Kakteenforum
davissi
DieterR
19 verfasser

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Agave attenuata - Seite 4 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  Ron LL Mo 02 Sep 2019, 23:26

Dankeschön für die tollen Bilder.
Die Attenuata Variegata ist ja traumhaft. Wusste gar nicht, dass es die überhaupt gibt. Melde mich jetzt schonmal zum tauschen an Smile ... Bin echt fasziniert :alda Very Happy
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 4 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  shirina Di 03 Sep 2019, 08:36

hallo Ron,
bis jetzt hat sie noch keine gemacht.
Von der Desmettiana kann ich Dir Kindel ziehen, die werde ich in Kürze wegmachen.
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 4 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  Ron LL Mi 04 Sep 2019, 19:55

shirina schrieb:hallo Ron,
bis jetzt hat sie noch keine gemacht.
Von der Desmettiana kann ich Dir Kindel  ziehen, die werde ich in Kürze wegmachen.
Hallo Sofie,
dankschön für das Angebot; würde mich echt freuen Very Happy
Ron LL
Ron LL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Agave americana, Echinopsis/Trichocereus sp.

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 4 Empty Agave Attenuata

Beitrag  cotedazur Fr 21 Feb 2020, 15:34

Ein freundliches Hallo an Alle hier....!

Es geht um meine Attenuata, ca 1,60m Höhe über Topf, welche ich schon seit vielen Jahren besitze..hege und pflege...bis heute...
In wenigen Tagen hat sie ca 10 dick fette und grüne Blätter verloren, welche einfach so abfielen.
Und die beiden verbliebenen, siehe Foto..es ist nur noch eine Frage der Zeit, dann ist der Stamm kahl. Auffällig seine schwarze Spitze.
Dabei hat sich nichts verändert, weder das Gießverhalten..im Winter deutlich weniger, noch die Temperatur oder die Helligkeit.
Alles wie immer in den Jahren zuvor?
Hat jemand von Euch eine Idee für die Ursache und vorallem ist die Pflanze noch zu retten ...vorallem wie?

Ich danke ganz herzlich im Vorraus und sende Grüße aus der Südpflaz

Peter


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]



cotedazur
cotedazur
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : AGAVEN

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 4 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  shirina Fr 21 Feb 2020, 16:18

hallo Peter,
einfach mal meine Meinung
da ja oben nichts abgefroren sein kann muss es ja an den Wurzeln liegen.
Ist manchmal wie verhext, man meint man hat alles Richtig gemacht und dann doch nicht.
Ich würde sie aus dem Topf nehmen und die Agave  ganz genau anschauen.
Sind die Wurzeln schön hell  und fest und relativ trocken, hast Du vielleicht die Chance, das sie aus dem Stamm nochmals austreibt.
Ein Versuch ist es wert.
Die Attenuata ist unheimlich empfindlich gegen Feuchtigkeit.
Ist die Erde doch zu nass  und die Wurzeln sehr weich, hast Du das Übel entdeckt.  

Halte mich auf dem Laufenden. Würde mich interessieren.

Ich bin seit 2 Jahren am Testen, habe 2 im Topf und 3 in Erde . Die im Topf stehen unter Dach und bekommen vielleicht einmal die Woche einen Schluck.
lg. sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 4 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  Gast Fr 21 Feb 2020, 20:52

Hallo Peter,

so wie Sofie würde ich es auch machen.
Mir ist bei einem Spätfrost vor ein paar Jahren mal eine fast erfroren. Die sah so ähnlich aus wie Deine. Sie hat in den Folgemonaten am Stamm, an der Basis und auch den Haupttrieb wieder ausgetrieben. Beunruhigend finde ich, daß sie von der Spitze her einzutrocknen scheint....
Hoffentlich gelingt der Erhalt der Pflanze.

Beste Grüße.
Ingo
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 4 Empty Wenn man nichts erwarten kann

Beitrag  shirina Mi 01 Apr 2020, 16:04

Ich bin sauer, sogar stocksauer  " auf mich"  weil ich nichts erwarten kann.
Das Jahr 2020 hat uns bis jetzt soviel Sonne und angenehme Temperaturen beschert ,
da bin ich leichtsinnig geworden und das hat sich jetzt fürchterlich gerächt.
Eine Nacht , trotz dicker Luftpolsterfolie

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mein Avatar ist die Mutterpflanze

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die variegata ist meine Einzige  Sad

auch meine große A.desmettiana  hat was abbekommen  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

die variegata ist mehr geschützt
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die miti  war im Wohnwagen
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 4 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  Karin Mi 01 Apr 2020, 17:39

Oh Sofie,

das ist ja zum heulen! Schade! Ich wär da auch total geknickt und fühle mit dir! Aber gleichzeitig beneide ich dich ein bisschen um die herrliche desmettiana variegata...

Ich hab nur eine kleine attenuata subs.dentata und die bleibt noch ein bisschen drin.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1153
Lieblings-Gattungen : Aloe,Haworthia,Mammillaria,Echinocereus

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 4 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  shirina Mi 01 Apr 2020, 17:51

hallo Karin,
das ist das gleiche Weichei. Soeben habe ich meine 2 jetzt unter Dach geschleppt.

lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Agave attenuata - Seite 4 Empty Re: Agave attenuata

Beitrag  TobyasQ Mi 01 Apr 2020, 19:11

Sofie die A. attenuata ist das Weichei unter den Weicheiern. Meine ist die letzte die an die frische Luft kommt.
Wenn die Eisheiligen ausfallen, dann erst nach dem Siebenschläfer. Solange steht sie im Haus so hell wie möglich; im WG direkt hinter der Scheibe, wenn nötig schattiert.

Vielleicht hat das Herz ja nichts abbekommen und sie treibt wieder aus.
Ich würde das Laub jetzt trocken halten; d. h. gießen ohne die Blätter zu benetzen, so daß der Wurzelballen nicht austrocknet.
Blätter mit Fäulnisanzeichen solltest Du sofort komplett entfernen.
Einkürzen, Blatt mittig teilen und die Blatthälften zur Seite nach unten abziehen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten