Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Was ist denn das?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Was ist denn das?

Beitrag  Avicularia am Mi 28 Dez 2016, 11:09

Heute bitte ich euch um eure fachkundige Einschätzung um welche Pflanze es sich hierbei handelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe dieses Pflänzchen von einem Sammler bekommen. Ich war noch nicht mal sicher ob es sich um eine Sukkulente handelt. Aber bei näherer Betrachtung hat es schon sukkulente Blätter. Ansonsten ist die Pflanze ganz zart. Ich habe sie aus der Winterruhe übernommen. Dort stand sie dunkel und kalt. Bei mir steht sie hell und kalt. Allerdings hat sie jetzt seit sie bei mir steht bereits 2 Blätter eingebüst, sodass die Dringlichkeit für mich recht hoch ist herauszufinden was das überhaupt ist, damit ich weiß was ich tun sollte damit sich die Kleine wohl fühlt.
Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hätte um welche Pflanze es sich hierbei handelt. Vielen Dank!

Viele Grüße
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1226
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Re: Was ist denn das?

Beitrag  Denis WL am Mi 28 Dez 2016, 12:03

Das ist eine Ledebouria...vermutlich...socialis...
Gruß Denis
avatar
Denis WL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Re: Was ist denn das?

Beitrag  Lutek am Mi 28 Dez 2016, 12:09

Moin Sabine,

das ist eine Ledebouria socialis.

Das ist eine ziemlich einfach zu pflegende Zwiebelpflanze, die du im Sommer auf den Balkon/Terrasse oder in den Garten stellen kannst. Im Winter sollte sie kühl und trocken überwintern. Die Pflanze blüht im Sommer mit kleinen blauen Blütenrispen. Sie vermehrt sich reichlich (!) durch Sprossung.

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4841
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Was ist denn das?

Beitrag  Fred Zimt am Mi 28 Dez 2016, 12:22

Grüßgottle,

Lothar, dein link geht glaubich zu Drimiopsis maculata oder wie das Kraut zur Zeit heißt?

Hier hätten wir eine passende Diskussion
im Forum.

Aloha! Smile

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6007

Nach oben Nach unten

Re: Was ist denn das?

Beitrag  Lutek am Mi 28 Dez 2016, 13:08

scrollen Fred, scrollen!

Block verwandte Arten, 4.Reihe, ist nur ein Bild rechts Very Happy

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4841
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Was ist denn das?

Beitrag  Fred Zimt am Mi 28 Dez 2016, 16:25

Öha!
Very Happy
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6007

Nach oben Nach unten

Re: Was ist denn das?

Beitrag  Avicularia am Mi 28 Dez 2016, 19:06

Ganz lieben Dank für eure Hilfe! danke Und wieder hat jemand einen Namen bekommen. Ich hab sie jetzt zurück ins Kalte gestellt. Ich glaub inzwischen dass es nicht dramatisch ist, wenn sie über den Winter ein oder 2 Blätter verliert. Im Frühjahr gehts dann wieder los.

Liebe Grüße
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1226
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten