Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fibostreu für Sukkulenten

Nach unten

Fibostreu für Sukkulenten

Beitrag  Michael T. am Di 27 Dez 2016, 23:46

Hallo zusammen,

ich bin die Tage an einen 50l Sack Fibostreu gekommen. Hierbei handelt es sich um gebrochen Blähton ohne chemischen Stoffen. Eigentlich ist es als Streumaterial gedacht.

Mir kam nun der Gedanke dies als Substrat für Sukkulenten besonders auch für Lithops zu benutzen. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht? Oder sollte ich das lieber bleiben lassen?

Gruß Michael
avatar
Michael T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fibostreu für Sukkulenten

Beitrag  kaktuskater am Di 27 Dez 2016, 23:52

Teste bitte den PH Wert der Streu .Ich habe es auch schon benutzt . Als Zuschlagsstoff ist es bei richtigen ph -Wert durchaus gut.Leider können durch die Herstellung
bedingt Alkalische Reaktionen der falsche ph-Wert entsthen.
Gruß Roland
avatar
kaktuskater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: Fibostreu für Sukkulenten

Beitrag  Michael T. am Mi 28 Dez 2016, 00:34

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort. Ich werde mir dann einmal die Tage solch PH Teststreifen besorgen und den Sack testen. Gehe ich richtig der Annahme das der ph Wert bei 6-7 liegen sollte?

Gruß Michael
avatar
Michael T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fibostreu für Sukkulenten

Beitrag  kaktuskater am Mi 28 Dez 2016, 05:55

Hallo Michael
Ja Ph Wert 6-7
Gruß Roland
avatar
kaktuskater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Re: Fibostreu für Sukkulenten

Beitrag  william-sii am Mi 28 Dez 2016, 07:32

Blähtonbruch hat einen pH-Wert von ca. 9. Also nur mit Vorsicht zu genießen. Ich bin mittlerweile davon abgekommen.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3123
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Fiboseu für Sukkulenten

Beitrag  kaktuskater am Mi 28 Dez 2016, 08:25

Darum mein Hinweis PH-Wert testen
Gruß Roland
avatar
kaktuskater
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 62
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten