Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Knospen unserer Kakteen 2017

Seite 57 von 62 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58 ... 62  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2017

Beitrag  Vollsonnig am Mi 13 Sep 2017, 17:42

Hallo
Seit zwei Tagen sieht die Knospe der  Frailea asterioides so aus. Mal sehen ob sie´s schafft. Sie steht draußen am Fenster und der Wetterbericht ist nicht so dolle Suspect

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

´nen lieben Gruß in die Runde
Alrik
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2017

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 13 Sep 2017, 17:47

Drücke  die  Daumen -
es folgen sicher  noch sonnige Tage!

Nicht ganz so  sonnig braucht es  der Turbinicarpus jauerniggi zur Blüten-Entfaltung:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4592
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2017

Beitrag  Vollsonnig am Mi 13 Sep 2017, 17:59

Heji Wolli, schönes Exemplar dein T. jauernigii. Drück auch dir die Daumen dass er noch zur Blüte kommt. Der T. jauernigi steht auch noch auf meiner Liste...nächstes Jahr zur Börse vielleicht Razz
avatar
Vollsonnig
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Lophophora, Ariocarpus, Copiapoa, Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2017

Beitrag  Wüstenwolli am Mi 13 Sep 2017, 18:06

Danke, Alrik!
jauerniggi´s   sind  dankbare Blüher bis in den Herbst - immer mal  wieder.
Meine 2 Exemplar stammen auch von einer Börse ( Wiesbaden-Delkenheim )
Blühen leider nie  zeitgleich, obwohl sie nebeneinander im Gwh stehen.  

Frailea asteriodes habe ich erst seit März - als Sämis.

LG Wolli
avatar
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4592
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2017

Beitrag  CactusJordi am Mi 13 Sep 2017, 18:11

Lutek schrieb:Wir haben jetzt Mitte September, und mein Turbinicarpus schmiedickianus ssp. flaviflorus schiebt 12 neue Knospen. Ist das denn normal, ...
Der hofft sicherlich, in diesem Jahr doch noch einen Partner zu finden, um die Fortpflanzung zu sichern *knutsch*
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2017

Beitrag  Lutek am Mi 13 Sep 2017, 19:05

nun ja, die Hoffnung stirbt zuletzt Wink

Das sollte wohl die letzte Gymno-Knospe für dieses Jahr sein, Gymnocalycium denudatum

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
liebe Grüße
Lutek (aka Lothar)   [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Mesemb Study Group

Haworthia Society
avatar
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4937
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2017

Beitrag  CactusJordi am Mi 13 Sep 2017, 19:18

Wüstenwolli schrieb:...Nicht ganz so  sonnig braucht es  der Turbinicarpus jauerniggi zur Blüten-Entfaltung:..
Na, Wolli, das ist zwar ein sehr schön ebenmässig gewachsener Turbinicarpus, aber sicher kein T. jauernigii. Ich denke, das ist eher Turbinicarpus klinkerianus
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2017

Beitrag  Shamrock am Mi 13 Sep 2017, 20:32

Vollsonnig schrieb:Seit zwei Tagen sieht die Knospe der  Frailea asterioides so aus. Mal sehen ob sie´s schafft. Sie steht draußen am Fenster und der Wetterbericht ist nicht so dolle Suspect
Schade, aber bei Frailea sieht´s dann unter diesen Umständen leider eher schlecht aus. Hoffen und Daumen drücken darf man natürlich, ansonsten gibt´s von mir zum Trost Frailea asterioides-Blüten:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Lothar, dieser Turbini ist ein Opportunist: Gießt du ihn, dann blüht er auch...

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9717
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2017

Beitrag  nordlicht am Mi 13 Sep 2017, 20:42

Shamrock schrieb:
Lothar, dieser Turbini ist ein Opportunist: Gießt du ihn, dann blüht er auch...

Nicht nur dieser, mein T. schmiedickeanus ssp. schwarzii zeigt das gleiche Blühverhalten nach längerer vorheriger Gießpause.

_________________
Grüße vom nordlicht
"Wer die Dornen nicht ehrt, ist den Kaktus nicht wert"
avatar
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1196
Lieblings-Gattungen : Viele

Nach oben Nach unten

Re: Knospen unserer Kakteen 2017

Beitrag  Shamrock am Mi 13 Sep 2017, 20:49

Das können noch mehr Turbinicarpen. Der hier beispielsweise https://www.kakteenforum.com/t6045-turb-ps-mac-ssp-krainzianus-fa-minimus ist da auch ganz groß drin.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9717
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 57 von 62 Zurück  1 ... 30 ... 56, 57, 58 ... 62  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten