Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Substrat für Sulcorebutien

+3
Fred Zimt
Aldama
orchidee
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Substrat für Sulcorebutien - Seite 2 Empty Re: Substrat für Sulcorebutien

Beitrag  Aldama Di 03 Jan 2017, 19:34

Pieks schrieb:Nehmen kannst Du vermutlich wieder einmal fast alles. Für meinen Geschmack wäre mir das Haage-Substrat viel zu lehmhaltig, ich hab meinen Sulcos bislang noch nie Lehm vorgesetzt. Dann würde ich eher noch zu dem Vulkatec-Premium-Substrat greifen und ein knappes Fünftel Blumenerde beigeben. Wladi nimmt zum Beispiel Floragard Blumenerde, ich mag die überhaupt nicht. Ich mag hoch zersetzte Erde wie z.B. die Gardol-Graberde von Bauhaus, weil da bodenzersetzende Mikroorganismen (u.a. auch Pilze) nicht mehr so viel Futter vorfinden. Wie auch immer, teure Blumenerde bedeutet jedenfalls nicht automatisch gute Blumenerde.

Jedenfalls bei der Blumenerde nicht auf den Hersteller sondern auf den Inhalt an N.P.K, USW. und den PH. Wert achten. Das rein mineralische Haagesubstrat ist zwar lehmhaltig aber zum mischen hervorragend geeignet. Meine Sulcos wachsen da gut drin und blühen auch reichlich bei einer Überwinterung von +3-8°C.
Siehe meine Mischung. Ist mal wieder bei beim Bäcker ,,wer hat die besten Rumkugeln ,, Da schreit jeder Bäcker ICH, weil ich die sauberste Backstube habe. lol! lol!
Dazu kommt mal wieder, wie immer die Wohngegend. OB Norden, Süden, Osten oder Westen wo gehen die Pflanzen am besten. Very Happy Very Happy Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten