Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Avis Unbekannte, es geht weiter

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Avis Unbekannte, es geht weiter

Beitrag  Avicularia am Fr 06 Jan 2017, 12:58

Bevor die Saison wieder losgeht möchte ich euch bitten, mir noch bei dem Rest meiner unbestimmten Pflanzen zu helfen. So schrecklich viele sind es nicht mehr. Very Happy

1) Den Anfang möchte ich mit einer Pflanze machen bei der ich hoffe, dass ich richtig liege. Wenn es sich nämlich um eine Euphorbia obesa handelte, könnte es eine Kandidatin für meinen alten Herrn sein. Deshalb hoffe ich, dass ihr das bestätigen könnt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2) Bei der nächsten würde ich auf eine Mammillaria vetula tippen, was meint ihr? Und schon wieder habe ich erst im Bild die Knospen entdeckt! affraid

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3) Hier hab ich keine Ahnung, weiß auch nicht wo ich da bei der Suche ansetzen soll. Ist es überhaupt ein Kaktus oder könnte es sogar auch eine Euphorbie sein?[

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4) Und jetzt noch zwei Säulen, könnte der erste in Richtung Pilosocereus gehen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5) Und hier irgendwas haariges, aber ich finde nichts passendes....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Re: Avis Unbekannte, es geht weiter

Beitrag  Shamrock am Fr 06 Jan 2017, 14:41

Hi Sabine,

bei der 1) hoffen wir mal, dass sie weiblich ist. Dann ist sie auch nicht mehr gerade die Jüngste und dürfte somit auch perfekt zum alten Sack passen.

2) Bingo, Mammillaria gracilis - seit vielen Jahren ein Verkaufsschlager bei Baumarkt und Co. Pflegeleicht und ist übrigens auch ein klassischer Winterblüher (erinnert mich daran, dass ich schon seit gefühlten Ewigkeiten nicht mehr bei meiner im Treppenhaus geguckt hab).

3) ist ein Kaktus, auch wenn er etwas monströs wirkt

Die Säulen überlasse ich dann gerne denjenigen, die sich damit auch auskennen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8691

Nach oben Nach unten

Re: Avis Unbekannte, es geht weiter

Beitrag  Echinopsis am Fr 06 Jan 2017, 14:44

Hallo Sabine,

1) Euphorbia obesa
2) Mammillaria gracilis
3) ist durch die Winterruhe stark dehydriert. Ein Kaktus ist das sicher, ich denke mal Echinocereus in die Richtung. Im Frühjahr nach dem angiessen einfach noch mal fotografieren.
4) Pilosocereus

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14274
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Avis Unbekannte, es geht weiter

Beitrag  jupp999 am Fr 06 Jan 2017, 15:54

Hallo Sabine,

Nr. 5 sollte auch ein Pilosocereus sein.

Wenn Deine Nr. 3 'mal wieder Wasser bekommt, könnte sie vielleicht auch so aussehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe die Pflanze 1984 'mal als Echinocereus coccineus var. inemis gekauft.
Mittlerweile sollte sie Ecer. triglochidiatus ssp. mojavensis f. inermis heißen.
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350

Nach oben Nach unten

Re: Avis Unbekannte, es geht weiter

Beitrag  kaktusgerd am Fr 06 Jan 2017, 16:06

Ein Ec. mojavensis inermis ist es sicherlich nicht! Tippe dafür auf eine gutaussehende Hybride.
Zum Vergleich:  Sind doch erhebliche Unterschiede feststellbar, was Habitus und Blüte angeht, denke ich !

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß
Gerd
avatar
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Re: Avis Unbekannte, es geht weiter

Beitrag  jupp999 am Fr 06 Jan 2017, 16:39

Hallo Gerd,

danke für den Hinweis.
Der Verdacht kam mir auch schon.

Aber ich denke, Sabines Pflanze sollte schon in diese Richtung gehen ... .
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1350

Nach oben Nach unten

Re: Avis Unbekannte, es geht weiter

Beitrag  kaktusgerd am Fr 06 Jan 2017, 16:47

Ist ja eine ausgesprochen schöne Pflanze, was da auch immer als Elternteil mit reingemixt worden sein mag!

avatar
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Re: Avis Unbekannte, es geht weiter

Beitrag  Avicularia am Fr 06 Jan 2017, 17:17

Danke für eure Einschätzung! Wenn es in diese Richtung ginge hätte ich nichts dagegen. Die Blüten stehen toll aus! Aber wenn ich mir die Pflanzen ansehe, mache ich mir um meine schon etwas Sorgen. Kann ich sie denn derart dehydriert in der Winterruhe belassen? Oder soll ich ihr etwas Wasser geben oder etwas sprühen. Ich dachte eigentlich das Verschrumpelte gehört zur Art.
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Re: Avis Unbekannte, es geht weiter

Beitrag  Echinopsis am Fr 06 Jan 2017, 17:23

Nichts machen!
Erst im März - April wieder angiessen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
avatar
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14274
Lieblings-Gattungen : mexikanische Gattungen

Nach oben Nach unten

Re: Avis Unbekannte, es geht weiter

Beitrag  Avicularia am Fr 06 Jan 2017, 17:28

Alles klar, vielen Dank! :-)
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien....

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten