Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

G-Nummern

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Re: G-Nummern

Beitrag  sulco-willi am Fr 14 Apr 2017, 10:13

islek schrieb:Mir ist noch eine simple Möglichkeit eingefallen, wie man dichte alte Dias doch noch "digitalisieren" kann: einfach ein Foto des auf die Leinwand projizierten Dias machen. Das bringt zwar einige Unschärfe, aber für interessante Dias ist es durchaus eine Möglichkeit. Ich habe das auch schon mit einigen Dias gemacht.

Hallo Jörg,
danke für deine Mühe. Ich habe das früher auch schon mal probiert. Es ist aber ein riesiger Aufwand, den Aufbau so hinzubekommen, dass es wenig oder kaum Verzerrungen gibt. Mich hat das Ergebnis nicht besonders überzeugt. Ich arbeite beim Digitaliseren mit einem hochwertigen Nikonscanner mit der Silverfast Software. Damit kann ich mit Mehrfachscans und einigen digitalen Tricks ein bisschen was rauskitzeln, aber es wird nie auch nur annähernd die Qualität eines modernen Digitalbildes. Die Nachbearbeitung in Photoshop bringt letzten Endes auch nicht mehr viel. Der ganze Aufwand lohnt sich wirklich nur für "wichtige" Bilder und ich gebe dann auch mein Bestes. Jetzt ist allerdings Frühjahr und da habe ich dafür keine Zeit. Deswegen liegen die G-Nummern bis auf Weiteres im "Sommerschlaf".

Beste Grüße
Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
besuch mich auch bei www.sulcorebutia.de
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 855
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

G-Nummern sind komplett

Beitrag  sulco-willi am Mi 07 März 2018, 12:31

Hallo Sulcofreunde,

fast kann ich es nicht fassen, dass ich erst Anfang 2017 mit dem Projekt begonnen habe mit dem ich alle G-Nummern zeigen wollte. Nach wenig mehr als einem Jahr ist es abgeschlossen, denn nun habe ich zu allen meinen Nummern ein Beitrag gemacht und mit zahlreichen Bildern illustriert. Ich hoffe, dass diese Beiträge, natürlich im Zusammenhang mit dem Sulcorebutia-Lexikon selbst, dem interessierten Sulcofreund viele Information zur Gattung Sulcorebutia an die Hand geben werden. Das ändert natürlich nichts daran, dass ich auch weiterhin jede aufkommende Frage im Zusammenhang mit diesen Kakteen beantworten werde. In diesem Zusammenhang weise ich noch einmal auf die beiden Threads mit der Überschrift "Fragen zu Sulcorebutia" hin. Mir ist es lieber, ihr stellt eure Fragen dort, als in Form einer PN, weil so mehrere Leute etwas von der Diskussion haben bzw. etwas dazu beitragen können.

Um zu verhindern, dass ich in Altersdepressionen verfalle  Laughing  werde ich mir in den nächsten Monaten - oder Jahren - die älteren Beiträge des Lexikons anschauen und dort Optimierungen vornehmen. Das gilt auch für die Bilder, denn mir ist aufgefallen, dass ich früher meine Bilder ganz anders behandelt habe, als ich das heute tue. Möglicherweise hängt das auch damit zusammen, dass sich Computer und Monitor geändert haben und die alten Bilder nun anders aussehen als vor ein paar Jahren.

Herzliche Grüße

Willi

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
besuch mich auch bei www.sulcorebutia.de
avatar
sulco-willi
Fachmoderator - Sulcorebutia

Anzahl der Beiträge : 855
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Weingartia

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten