Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung die nächste...

Nach unten

Bestimmung die nächste... Empty Bestimmung die nächste...

Beitrag  Avicularia am So 08 Jan 2017, 12:32

1) Der erste ist eigentlich eindeutig, den erkenne sogar ich, das dürfte ein Astrophytum asterias sein.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2) Bei dem nächsten tippe ich auf Astrophytum myriostigma

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3) Das nächste ist vermutlich eine Mammillaria, für euch durch die langen weißen Stacheln sicher gut zu identifizieren. Ich hab ihn hier auch schon mal in einem Beitrag gesehen, finde ihn aber nicht mehr. Bitte nicht schimpfen! Ihre Leidenszeit hat jetzt auch ein Ende, sie kommt jetzt in vernünftiges Substrat. Mit den am Scheitel gewachsenen Kindeln wollte sie mir sicher mitteilen, dass sie es bisher nicht so toll bei mir fand. Crying or Very sad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4) Wieder eine Mammillaria, evtl. mystax?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5) Hier ein namenloser Ableger, ich weiß noch nicht mal ob das eine junge Säule ist oder vielleicht doch ein vergeilter kugeliger. Nein, Säulen haben keine Warzen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

6) Und zum Schluss ein polsterbildender, vielleicht wieder eine Mammillaria?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen.

LG
Sabine
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3441
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Bestimmung die nächste... Empty Re: Bestimmung die nächste...

Beitrag  nordlicht am So 08 Jan 2017, 13:43

1- mein Tipp Astrophytum asterias
2- ich tippe auf Astrophytum myriostigma quadricostatum
4- noch ein Tipp von mir, Mammilaria magnimamma

alles ohne Gewähr, ich übe noch

..........und der mit den langen "Stacheln" hat Dornen grinsen
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2086
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Bestimmung die nächste... Empty Re: Bestimmung die nächste...

Beitrag  Avicularia am So 08 Jan 2017, 13:59

.......und der mit den langen "Stacheln" hat Dorne
uuuuups! Embarassed Danke Very Happy

Und danke für deine Tipps. Die 4 ist ziemlich groß. Das sieht man auf dem Bild gar nicht so. Die hat nen Durchmesser von ca. 15cm.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3441
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Bestimmung die nächste... Empty Re: Bestimmung die nächste...

Beitrag  Beetlebaby am So 08 Jan 2017, 14:05

Kakteen haben alle Dornen, keine Stacheln. Stacheltiere sind sie trotzdem lol!

Deinem dritten gebe ich mal den Namen Mammilaria spinosissima c.v. un pico.
Müsste stimmen... Embarassed
Beetlebaby
Beetlebaby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 569
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.

Nach oben Nach unten

Bestimmung die nächste... Empty Re: Bestimmung die nächste...

Beitrag  Avicularia am So 08 Jan 2017, 14:13

Kakteen haben alle Dornen, keine Stacheln. Stacheltiere sind sie trotzdem
Schluck....das sollte mir jetzt eigentlich nicht mehr passieren... schäm... Embarassed

Die spinosissima haut sicher hin, erkennbar an den DORNEN! Danke Very Happy
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3441
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Bestimmung die nächste... Empty Re: Bestimmung die nächste...

Beitrag  Ada am So 08 Jan 2017, 14:38

Hallo Sabine,

die Mammillaria spinosissima cv. un Pico hatte ich vor ein paar Tagen mal im Thread "Blüten unserer Kakteen 2017" gezeigt, weil sie jetzt im Winter plötzlich eine einzelne Blüte bekommen hat. Schau da mal rein, dann hast Du auch schon mal die Blütenfarbe. Die Blüten sind sehr schön sternförmig, wenn sie ganz auf sind,

liebe Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Opuntiadae, Lobivia, Stenocactus, und viele mehr

Nach oben Nach unten

Bestimmung die nächste... Empty Re: Bestimmung die nächste...

Beitrag  OPUNTIO am So 08 Jan 2017, 14:56

Nr.6 Mammillaria decipiens ssp camptotricha

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3679
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Bestimmung die nächste... Empty Re: Bestimmung die nächste...

Beitrag  Avicularia am So 08 Jan 2017, 15:18

Ah, vielen Dank Ada! Genau da hatte ich den Kaktus schon mal gesehen. Ich wollte den Namen noch gleich aufschreiben dann war irgendwas und ich habe ihn nicht mehr gefunden.

Und danke Stefan, das kommt meinem auch ziemlich nahe. danke
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3441
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Bestimmung die nächste... Empty Re: Bestimmung die nächste...

Beitrag  Grandiflorus am Do 12 Jan 2017, 00:05

Hallo Avicularia,

die vorletzte Pflanze sieht ein bißchen nach einer etwas im Geilwuchs befindlichen Mam. microhelia aus.
Falls sie in den letzten Monaten (Jahren) etwas dunkel steht bei gleichzeitig hohen Temperaturen, könnte sie es sein. Bin aber nicht sicher.

Grüße von
Ingo.
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1010
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten