Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Echinocereus SB-KO 218

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Echinocereus SB-KO 218

Beitrag  vogelmamapetra am Sa 14 Jan 2017, 13:30

Hallo zusammen,

Ich habe einen Echinocereus knippelianus ssp. knippelianus erworben. Unter dem Namen findet sich im Internet nichts. Es ist vom Sammler SB - KO 218. Ich hatte mal eine Liste, wo solche Kombinationen angezeigt werden, finde sie aber nicht mehr. Kann vielleicht jemand helfen. Die zwei Listen von Ralf Martin und die Cactus and Succulent field number Liste zeigen nichts an unter der Nummer, es gibt aber noch eine weitere Liste, wie gesagt.

Bin gespannt auf Antworten. Ich hoffe, der Link klappt.

http://www.ebay.de/itm/232198626235?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Herzliche Grüsse
Petra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 454
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus SB-KO 218

Beitrag  wolfgang dietz am Sa 14 Jan 2017, 13:50



Hallo Petra!

Meines Wissens steht das Kürzel SB , für Steven Brack, die ehemalige Kakteen- und Samenhandlung in den USA.
Die nachfolgende Bezeichnung sind oft Codes über die interne Herkunft der Samen.

Nette Grüße, Wolfgang
avatar
wolfgang dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus SB-KO 218

Beitrag  Pieks am Sa 14 Jan 2017, 14:17

Hi Petra,

Wolfgang hat völlig Recht, der Ursprung ist sehr wahrscheinlich bei Steven Brack zu suchen, zumindest entspringt sie seinem Saatgut. Allerdings findet sich von Steven Brack nur eine einzige Feldnummer für den E. knippelianus. Wenn Du in der Ergebnisliste nach unten scrollst, dann siehst Du seine SB 939 (var. kruegeri). Die Nummer Deiner Pflanze entspringt wohl viel eher der internen Nummerierung seiner (Samen-)Liste, in der Du in Annäherung an die 218(.5) die knippelianus-Varietäten findest. Ob es in vorhergehenden Listen exakt die Nummer 218 gab, entzieht sich meiner Kenntnis. Auch von einer gesonderten Subspezies knippelianus ist mir nichts bekannt, ich kenne nur die Art knippelianus und deren var. kruegeri. Bei Deiner Pflanze gehe ich von knippelianus aus, zur var. kruegeri fehlen die verdrehten Dornen.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
avatar
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4521
Lieblings-Gattungen : Lithops, Mammis, Sulcos, Hybriden

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus SB-KO 218

Beitrag  vogelmamapetra am Sa 14 Jan 2017, 14:42

Hallo,

ich danke Euch beiden für die prompte Antwort. Das hilft mir ja sehr weiter. Ich hatte auch keine ssp. knippelianus gefunden. Ich werden ans Etikett knippelianus SB Ko 218 schreiben.

Herzliche Grüsse
Petra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 454
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus SB-KO 218

Beitrag  Aldama am Sa 14 Jan 2017, 19:34

Hallo Petra
Das ist die Katalognummer von Steven Brack Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy
Siehe mal hier
http://www.echinocereus.de/category/feldnummern/
mußt aber weit runter runterskrollen bis auf SB. Katalog.
avatar
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1032
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus SB-KO 218

Beitrag  cactuskurt am Sa 14 Jan 2017, 20:24

Hallo Petra
218 ist die Bestellnummer in der Samenliste von Steven Brack.
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4510
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Echinocereus SB-KO 218

Beitrag  vogelmamapetra am So 15 Jan 2017, 06:56

Vielen Dank Ihr Beiden, jetzt hat sich die Nummer ja aufgeklärt, Interessante Echinocereen Seite, die hab ich mir gleich mal gespeichert.

Einen schönen Sonntag wünsche ich
Petra
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 454
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten