Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was läuft hier schief ... ?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Was läuft hier schief ... ?

Beitrag  HGN-Ensheim am Sa 14 Jan 2017, 15:00

Liebe Kollegen !
Bekam vor 8 Wochen von einem Freund einen etwa 1,5 m langen Cereus-Abschnitt geschenkt. Weil er mir zu lang war habe ich ihn in 4 Abschnitte geteilt, ca. 4 Wochen senkrecht gelagert + diese danach in trockenes Kakteensubstrat gestellt, damit sie sich schon mal einzugewöhnen können für´s kommende Frühjahr. Nun beobachte ich bei den Abschnitten diese dunklen Stellen, oben im Trieb, z.T. an den Areolen und vor allem unten im "Wurzelbereich". Die ehem. Schnittstelle ist ganz trocken, auch wenn´s auf dem Foto anders aussieht.
Was läuft hier schief ? Vielleicht könnt Ihr mir bei der Gelegenheit schreiben, wie meine Säule heißt ?
Merci schon mal für Eure Hilfe - Georg

Merke gerade, daß mir die Icons fehlen, mit denen ich meine Foto´s einstellen kann - auch hier brauch ich dringend Eure Hilfe !!
avatar
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Re: Was läuft hier schief ... ?

Beitrag  Avicularia am Sa 14 Jan 2017, 15:29

Hallo Georg,

schau mal hiermit ist es ganz einfach Bilder einzustellen.

Viele Grüße
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2901
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Was läuft hier schief ... ?

Beitrag  HGN-Ensheim am Sa 14 Jan 2017, 15:55

Hallo Sabine,
Danke für Deine schnelle Antwort. Die Anleitung Bilder hochzuladen von Daniel kenne ich, aber auf meinem Rechner kann ich zum Beispiel schon gar nicht seinen "1. Schritt" machen - ein Foto hochladen- weil bei mir die Werkzeugleiste mit den dazu notwendigen Icons fehlt !
Das ist mein Problem - die Werkzeugleiste fehlt mir. Kannst Du mir helfen oder weiß ein anderer / andere Bescheid ?

Georg
avatar
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Re: Was läuft hier schief ... ?

Beitrag  Avicularia am Sa 14 Jan 2017, 16:02

Hallo Georg,

oje, das hatte ich dann falsch verstanden. Ich fürchte da kann ich dir dann nicht weiterhelfen. Aber ganz sicher kennen sich einige hier auch damit gut aus und können dir helfen. Ich drücke dir die Daumen, auch für deine Stecklinge!

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2901
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Was läuft hier schief ... ?

Beitrag  Fred Zimt am Sa 14 Jan 2017, 16:44

Hallo Georg,
mit welchem Betriebssystem und Browser arbeitest Du denn?

fragt der
Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6786

Nach oben Nach unten

Re: Was läuft hier schief ... ?

Beitrag  HGN-Ensheim am Sa 14 Jan 2017, 17:23

Hallo Fred !
Betriebssystem: WIndows 8
Browser: Firefox

Die letzten Bilder habe ich vor ca. einem halben Jahr eingestellt, da stand mir der Werkzeugkasten und die Smilies zur Verfügung.

Kannst Du mir mit den Info´s weiterhelfen - wäre super !

Georg
avatar
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Re: Was läuft hier schief ... ?

Beitrag  Fred Zimt am Sa 14 Jan 2017, 18:46

Hallo Georg,
ich bin kein Fachmann, aber bei mir haben sich die Sachen immer eingerenkt,
nachdem ich den Cache vom Firefox geleert hab.
Aus Neugier: Hast Du's mal mit dem Internet Explorer versucht?

Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6786

Nach oben Nach unten

Re: Was läuft hier schief ... ?

Beitrag  Shamrock am Sa 14 Jan 2017, 20:46

Auch ohne Foto legen natürlich dunkle Stellen an den Schnittflächen den Verdacht nahe, dass sich eine Infektion durch die offenen Wunden eingeschlichen hat. Hoffen wir mal, das dem nicht so ist!
Hattest du die Schnittflächen in irgendeiner Art desinfiziert?

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13342
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Was läuft hier schief ... ?

Beitrag  HGN-Ensheim am So 15 Jan 2017, 13:12

Hallo Fred, ich bin´s nochmal.
Habe auf deinen Rat in den Cage geleert, den PC ganz hoffnungsvoll neu gestartet und in sForum reingegangen.
Wenn ich "neues thema" anklicke, kann ich - was ich auch jetzt tue - Texte schreiben, aber mir fehlt der Werkzeugkasten mit den Symbolen zum Einfügen von Foto´s oder Smilie´s oder ...
Nicht nur mit meinem Cereus, auch mit meinem PC läuft was schief !
Gibt´s hier im Forum eine Seite bzw. ein Mitglied, wo ich mein aktuelles PC Problem besser ansprechen kann als hier bei den "Schädlingen + Krankheiten " ?

Shamrock, meine Antwort auf deine Frage: Habe die Schnittstellen mit einem Alupulver bestäubt.

Merci schon mal - Georg
avatar
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 80

Nach oben Nach unten

Re: Was läuft hier schief ... ?

Beitrag  Fred Zimt am So 15 Jan 2017, 13:48

Hallo Georg,
Du hast recht,deine Frage ist bei den "forentechnischen Problemen" besser aufgehoben,
da gibts sogar schon eine passende Diskussion, schau: klick!

Hoffentlich hilft das weiter
Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6786

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten