Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was läuft hier schief ... ?

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Re: Was läuft hier schief ... ?

Beitrag  HGN-Ensheim am So 15 Jan 2017, 15:59

Fred - vielen Dank,
daß Du mir so geduldig geholfen hast. Der Tip, die Rubrik "technische Probleme" zu besuchen, hat mich einen großen Schritt weitergebracht.
Habe gemerkt, daß dieses Problem auch bei andern bestanden hat. Leider haben die dort vorgeschlagenen Lösungen bei mir noch nicht gefruchtet, aber ich bin guter Dinge, daß mir in dieser Rubrik geholfen wird.
avatar
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46

Nach oben Nach unten

Was läuft hier schief ?....2. Versuch mit Bildern

Beitrag  HGN-Ensheim am Do 19 Jan 2017, 12:21




Liebe Kollegen !
Bekam vor 8 Wochen von einem Freund einen etwa 1,5 m langen Cereus-Abschnitt geschenkt. Weil er mir zu lang war habe ich ihn in 4 Abschnitte geteilt, ca. 4 Wochen senkrecht gelagert + diese danach in trockenes Kakteensubstrat gestellt, damit sie sich schon mal einzugewöhnen können für´s kommende Frühjahr. Nun beobachte ich bei den Abschnitten diese dunklen Stellen, oben im Trieb, z.T. an den Areolen und vor allem unten im "Wurzelbereich". Die ehem. Schnittstelle ist ganz trocken, auch wenn´s auf dem Foto anders aussieht. Die Stecklinge stehen in einem hellen Raum bei ca. 8°C .
Was läuft hier schief ? Vielleicht könnt Ihr mir bei der Gelegenheit schreiben, wie meine Säule heißt ?
Merci schon mal für Eure Hilfe - Georg

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
HGN-Ensheim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 46

Nach oben Nach unten

Re: Was läuft hier schief ... ?

Beitrag  william-sii am Do 19 Jan 2017, 12:51

Für mich sieht das nach Kälteschaden aus, v.a. weil es auch im Trieb auftritt und nicht nur an den Schnittstellen.
avatar
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3012
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten