Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Alles dasselbe oder doch unterschiedliche Arten?

Nach unten

Alles dasselbe oder doch unterschiedliche Arten? Empty Alles dasselbe oder doch unterschiedliche Arten?

Beitrag  Grandiflorus am Mo 16 Jan 2017, 21:28

Hallo zusammen,

ich mußte letztens aus dem Ausverkauf eines Ramschladens einen Kaktus retten. Nun stellt sich natürlich die Frage, wen wir da gerettet haben. Ich denke, es ist ein Pilosocereus.
Beim Umtopfen und damit einhergehenden Enttorfen stellte sich heraus, daß es nicht eine Pflanze ist, sondern mehrere. Inzwischen erscheinen sie mir so unterschiedlich, daß ich Zweifel habe, nur eine Art gekauft zu haben. Die drei größeren Exemplare haben besonders im Scheitel Borstenhaare, während die kleineren fast haarlos sind. Das hatte ich bisher auf das entsprechende Wachstumsstadium zurückgeführt. Jetzt ist mir jedoch aufgefallen, daß die kleineren 9-10 Rippen (einer nur 7) und 3 Mitteldornen haben. Bei den größeren Exemplaren sind es nur 8 Rippen und ein Mitteldorn.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Im Hintergrund links ist ein Eriocactus warasii - der gehört genauso wenig dazu wie der Opuntia-Steckling rechts.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Für Eure Meinungen und Anregungen schon mal vielen Dank.
Es grüßt
Ingo.
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1010
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Alles dasselbe oder doch unterschiedliche Arten? Empty Re: Alles dasselbe oder doch unterschiedliche Arten?

Beitrag  Echinopsis am Mo 16 Jan 2017, 22:07

Hallo Ingo,

Meiner Meinung nach sind das alles die selben Pilosocereus.
Mal sehen was die anderen sagen.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15396
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Alles dasselbe oder doch unterschiedliche Arten? Empty Re: Alles dasselbe oder doch unterschiedliche Arten?

Beitrag  Wüstenwolli am Di 17 Jan 2017, 22:22

hallo Ingo,
auf dem ersten Foto sieht man m.E.,
dass es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um die gleiche Art handelt.
Die anderen Fotos zeigen deine schönen Pilosocereen durch mehr oder weniger intensive Belichtung
unterschiedlicher aussehend, als sie sind.
Rippenzahl ist eh´ zahlenmäßig meistens von..bis...-
Auch Dornenanzahl ist nicht immer gleich- vor allem nicht bei unterschiedlicher Wuchshöhe.
Bei Weiterkultur und guter Sonnenbestrahlung werden sich wahrscheinlich auch alle Säulis recht einheitlich "blauhäutig" zeigen.
Viel Erfolg dabei!

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5154
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Alles dasselbe oder doch unterschiedliche Arten? Empty Re: Alles dasselbe oder doch unterschiedliche Arten?

Beitrag  Grandiflorus am Di 17 Jan 2017, 22:38

Danke Daniel und Wolli.
Dann gucken wir mal, wie sie sich entwickeln.

Grüße von
Ingo.
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1010
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten