Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Parodias und mehr

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Parodias und mehr

Beitrag  Grandiflorus am Di 17 Jan 2017, 20:30

Hallo liebe Kakteenfreunde,

auch auf die Gefahr hin, daß ich hier mit meinen Bestimmungsanfragen nerve, habe ich hier noch ein paar Unbekannte, bei deren Benennung ich mal wieder um Eure Hilfe bitte. Seht selbst:

Nr. 1) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
         [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
         Parodia, aber welche?

Nr. 2) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
         [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
         Parodia, aber welche?

Nr. 3) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
         [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
         Parodia, dieselbe wie Nr. 2)? Bei beiden ist der unterste Mitteldorn hakig.

Nr. 4) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
         [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
         Neochilenia?

Nr. 5) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
         [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
         Mammillaria oder doch was anderes?

Vielen Dank für Eure Hilfe
und liebe Grüße.
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Parodias und mehr

Beitrag  jupp999 am Di 17 Jan 2017, 21:51

Hallo Ingo,

Nr.3 vielleicht Parodia mairanana

Nr.4 scheint mir eine Copiapoa zu sein - irgendetwas in Richtung "humilis"

Nr5. dürfte der "dornenlose" Echinocactus grusonii sein


avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1416

Nach oben Nach unten

Re: Parodias und mehr

Beitrag  Grandiflorus am Di 17 Jan 2017, 22:48

Danke, Manfred!
Von der Bedornung her wäre bei Nr. 5 der kurzdornige Echinocactus grusonii natürlich passend, aber daß diese Art bei 3 cm Höhe und Durchmesser schon sprosst, kommt mir unwahrscheinlich vor.

Liebe Grüße von
Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Re: Parodias und mehr

Beitrag  jupp999 am Di 17 Jan 2017, 23:29

Hallo Ingo,

das ist prinzipiell richtig, aber machmal sprossen die auch schon als (kleine) Sämlinge und wachsen dann zwei-, drei- oder auch noch mehr köpfig.
Bist Du sicher, dass es sich auch nur um eine Pflanze handelt?

... und ich muß mich korrigieren: beim genauerem Hinsehen denke ich, dass es nicht der "dornenlose", sondern die Hybridform zwischen "dornenlosem" Grusonii und der "Krauskopf-Form" ist.
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1416

Nach oben Nach unten

Re: Parodias und mehr

Beitrag  Grandiflorus am Mi 18 Jan 2017, 21:49

Hallo Manfred,

100% sicher bin ich mir nicht, daß es nur eine Pflanze ist.
Wenn ich Pflanzen umtopfe, trenne ich sie meist, wenn ich feststelle, daß es mehrere in einem Topf sind. Bei dieser Pflanze hatte ich jedoch nicht den Eindruck sie trennen zu müssen, denn die beiden kleinen wirkten auf mich eher wie Seitensprosse.
Danke für Deine Mühe und
beste Grüße von

Ingo.
avatar
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 373
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten