Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Unterschied Gymnocalycium horstii und var. buenekerii

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Unterschied Gymnocalycium horstii und var. buenekerii

Beitrag  vogelmamapetra am Mi 18 Jan 2017, 17:10

Liebe Kaktusgemeinde,

ich habe schon seit 1993 einen Gymnocalycium buenekerii, unter diesem Namen kaufte ich ihn damals. Nun würde mich mal interessieren, was der Unterschied zwischen einem normalen horstii und einem var. buenekerii ist. Meiner sieht nicht gerade schön aus, da er den Wetterunbillen ausgesetzt ist und die Sonne wohl nicht immer gut verträgt draussen, aber ich mache bei meinen Pflanzen keine Ausnahmen was die Pflege betrifft.

Herzliche Grüsse
vogelmamapetra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Re: Unterschied Gymnocalycium horstii und var. buenekerii

Beitrag  Hallunklan am Mi 18 Jan 2017, 18:56

Hallo :-)
Der Unterschied besteht darin, dass der G. horstii eine glänzende Epidermis und weiße Blüten zeigt, der v. bueneckeri hingegen nie glänzend ist und außerdem eben die rosa Blüten bildet.

Lg Hallunklan
avatar
Hallunklan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 49
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Gattungshybriden, Haworthia, Gasteria, Euphorbia

Nach oben Nach unten

Re: Unterschied Gymnocalycium horstii und var. buenekerii

Beitrag  Didi52 am Mi 18 Jan 2017, 21:09

vogelmamapetra schrieb:Liebe Kaktusgemeinde,

ich habe schon seit 1993 einen Gymnocalycium buenekerii, unter diesem Namen kaufte ich ihn damals. Nun würde mich mal interessieren, was der Unterschied zwischen einem normalen horstii und einem var. buenekerii ist.

Hallo Petra,
meines Wissens ist G. buenekeri wieder als gute Art anerkannt und wird nicht mehr als Varietät zu horstii geführt. Die Unterscheidungsmerkmale hat Hallunklan schon korrekt beschrieben.
avatar
Didi52
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Schwerpunkt Gymnocalycium, aber auch viele andere Arten.

Nach oben Nach unten

Re: Unterschied Gymnocalycium horstii und var. buenekerii

Beitrag  vogelmamapetra am Do 19 Jan 2017, 07:11

Dank Euch, Ihr Zwei, für die prompte Antwort. Werde mir evtl. dann noch einen horstii zulegen.

avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten