Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frage wegen Gesetzeslage ( Gewächshaus ) für Mietwohnung mit Garten

5 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Frage wegen Gesetzeslage ( Gewächshaus )  für  Mietwohnung mit Garten  - Seite 2 Empty Re: Frage wegen Gesetzeslage ( Gewächshaus ) für Mietwohnung mit Garten

Beitrag  Cristatahunter So 22 Jan 2017, 18:31

Als Mieter bist du erst einmal verpflichtet, den Besitzer um seine Einwilligung zu bitten. Nur weil du für einen Garten Miete bezahlst gibt es dir nicht das Recht, ein Gewächshaus zu bauen. Du musst sogar eine Genehmigung für ein Haustier einholen, falls es nicht im Vertrag steht.
Ich würde alles vor dem Vertragsabschluss abklären.
Erst danach kannst du dir Gedanken machen ob du eine Baubewilligung brauchst. Ist ein einmal gebautes Gewächshaus wiederrechtlich, so kann dein Vermieter den Abbau innert Stunden verlangen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Frage wegen Gesetzeslage ( Gewächshaus )  für  Mietwohnung mit Garten  - Seite 2 Empty Re: Frage wegen Gesetzeslage ( Gewächshaus ) für Mietwohnung mit Garten

Beitrag  Andreas43 Sa 28 Jan 2017, 18:15

Cristatahunter schrieb:Als Mieter bist du erst einmal verpflichtet, den Besitzer um seine Einwilligung zu bitten. Nur weil du für einen Garten Miete bezahlst gibt es dir nicht das Recht, ein Gewächshaus zu bauen. Du musst sogar eine Genehmigung für ein Haustier einholen, falls es nicht im Vertrag steht.    
Ich würde alles vor dem Vertragsabschluss abklären.
Erst danach kannst du dir Gedanken machen ob du eine Baubewilligung brauchst. Ist ein einmal gebautes Gewächshaus wiederrechtlich, so kann dein Vermieter den Abbau innert Stunden verlangen.

Hallo Stefan,

das mit den Haustieren wusste ich ja aber das mit dem Gewächshaus leider nicht .
Daher stellte ich auch hier meine Frage ins Forum , da es ja komplett Neuland für mich ist ...und wie du ja schreibst hätte ich auch keine Lust alles wieder abzubauen nur weil das nicht ok wäre .
Gestern hatte ich ein Gespräch mit der Hausverwaltung sieht im Augenblick nicht schlecht aus meinte die Nette Frau aber die muss das auch noch genau abklären denke so in 10 Tagen sollte ich Bescheid wissen .


Gruß Andreas
Andreas43
Andreas43
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus,Lophophora,Copiapoa

Nach oben Nach unten

Frage wegen Gesetzeslage ( Gewächshaus )  für  Mietwohnung mit Garten  - Seite 2 Empty Re: Frage wegen Gesetzeslage ( Gewächshaus ) für Mietwohnung mit Garten

Beitrag  Cristatahunter Sa 28 Jan 2017, 18:41

Ich habe selber kein Grundbesitz und habe selber Gewächshäuser auf gemieteten bzw. gepachtetem Grund.
Als Besitzloser bist du immer auf den Goodwill des Vermieters angewiesen. Dafür ist es einfacher eine Bewilligung zu bekommen. Dann braucht es nur ein vereinfachtes Verfahren. Sobald du das schriftliche Einverständnis des Vermieters vorlegen kannst, ist bei den Gemeinden meist leichtes Durchkommen.
Du musst nur darauf achten das du das Haus auch wieder abbauen kannst. Ich habe teils mit Punktfundamente oder Bodenanker GwH befestigt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten