Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

+4
Mexikaner
pleun
Cactophil
CactusJordi (†)
8 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart Empty Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  CactusJordi (†) Sa 28 Jan 2017, 03:18

Welcher Thelocactus blüht im Dezember/Januar?
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart Empty Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  Cactophil Sa 28 Jan 2017, 08:01

Keiner von meinen grinsen2
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart Empty Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  pleun Sa 28 Jan 2017, 08:56

Vielleicht Thelocactus Macdowellii.....
pleun
pleun
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 130
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Echinocereus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart Empty Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  Gast Sa 28 Jan 2017, 09:13

ist doch ganz einfach. Alle Thelos blühen um diese Zeit - auf der Südhalbkugel (denke ich wenigstens)

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart Empty Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  CactusJordi (†) Sa 28 Jan 2017, 18:08

Dornenwolf schrieb:ist doch ganz einfach. Alle Thelos blühen um diese Zeit - auf der Südhalbkugel (denke ich wenigstens) Gruß Wolfgang
Ja, dort wären es tatsächlich vermutlich alle, mit Ausnahme der einen Art, die eben hier im Dez./Jan. und dort wohl im Juni/Juli blüht. Aber welche ist das?
CactusJordi (†)
CactusJordi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart Empty Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  Mexikaner Sa 28 Jan 2017, 18:28

Hi,
ich denke mal es ist Thelocactus garciae.

MfG,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart Empty Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  zipfelkaktus Sa 28 Jan 2017, 21:06

es ist der lausserii der unverkennbar ist,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart Empty Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  Gast Sa 28 Jan 2017, 21:14

Der Thelocactus lausserii? Bei mir hat er sich bisher immer als klassischer Sommerblüher präsentiert:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In Sachen Bedornung sicher einer der schönsten Thelos, auch wenn die Blüte für Thelo-Verhältnisse leider etwas klein ausfällt. Bei mir blühen Thelos im Winter maximal so:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart Empty Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  zipfelkaktus Sa 28 Jan 2017, 21:17

schöne Pflanze,
bei mir ist der lausserii immer der erste Thelo, der die Blüten öffnet,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart Empty Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  Gast Mo 30 Jan 2017, 11:43

Interessant, Martin! Klar, ohne GWH kommen bei mir auch die Frühblüher (mangels gelegentlicher, wärmerer Temperaturen) auch sehr spät in die Gänge. Aber in den Reigen der üblichen Frühjahrsblüher hat sich der Thelocactus lausseri hier auch noch nie eingereiht. Der blüht immer im Sommer, wenn auch die Coryphanten oder Gymnocalycien ihre Hochphase haben.

Aber so langsam dürfte uns Jürgen auch mal aufklären, welchen Thelo er meint. Der Thelocactus bicolor cv. `flamingo´ wird´s wohl auch nicht sein.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten