Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  cactuskurt am Mo 30 Jan 2017, 12:05

Sehr Kreativ und Lustig
LG Kurt
avatar
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4518
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  Bimskiesel am Mo 30 Jan 2017, 17:18

Shamrock schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

llachen

HERRLICH!!!

lol!
avatar
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1484
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  CactusJordi am Di 31 Jan 2017, 07:25

Ines hat's gewußt. Glückwunsch! Es ist tatsächlich der Thelocactus garciae, der immer im Winter blüht. Alle anderen blühen im späten Frühling bis Sommer.
im Dezember:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

im Januar:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
CactusJordi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1248
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner

Nach oben Nach unten

Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  Shamrock am Di 31 Jan 2017, 20:15

Danke für die Auflösung!
Hab grad extra bei Matuszewski und Hinz geblättert, da steht auch "Dezember bis Februar". Schöne Sache im Winter, aber prinzipiell sind mir dann doch die Thelos lieber, die ihre großen Blüten immer wieder über den gesamten Sommer verteilt zeigen. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9722
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Rätsel, ohne Bild, für den Jahresstart

Beitrag  vogelmamapetra am Mi 01 Feb 2017, 14:46

Hallo zusammen,

ich muss sagen, ich bin sehr verwundert, dass der T. garciae im Winter bllühen soll? Meiner blühte am 12.06.2014 und 07.06.2016, anbei Bilder. Oder ist das gar kein garciae? Ich denke aber schon. Leider hat die Pflanzenoberfläche etwas gelitten, so dass er nicht mehr so schön aussieht, aber er blüht zuverlässig mit schönen Blüten. Was meint Hinz in seinem Buch? Dass die Blütezeit im Winter liegt? Es steht tatsächlich da so drin im Buch, ich hab nachgeguckt. Oder meint er am Standort?

Kann mal jemand helfen?

Schöne Grüsse
Petra


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 454
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten