Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Sperli Mix... Welche Namen haben wir?

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Sperli Mix... Welche Namen haben wir?

Beitrag  mario 92 am Sa 28 Jan 2017, 15:41

Vor 2 Jahren habe ich meine ersten richtigen Gehversuche in der Kakteen Aussaat gemacht Very Happy
Damals waren mir Namen noch nicht so wichtig also wurden einfach Mix päckchen ausgesät... aber mit der steigenden Begeisterung für die stacheligen Biester möchte man doch wissen was man da eigentlich so hegt und pflegt...
Hier das Ergebnis eines Sperli Samen Päckchens ausm Baumarkt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Könnte der kleine auf dem ersten Bild vllt. ein Echinocactus platyacanthus sein?
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen...

Gruß Mario Smile
avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Re: Sperli Mix... Welche Namen haben wir?

Beitrag  jupp999 am Sa 28 Jan 2017, 17:26

Hallo Mario,

die sind noch ein bisschen klein, um genaues sagen zu können.
Aber ja, ich denke, du hast recht: Echinoc. platyacanthus mit wahrscheinlich Feroc. wislizeni (auf dem ersten Bild). Die Säule links daneben könnte Ritterocereus sein.
Auf dem dritten Bild: die kugeligen könnten Feroc. glaucescens sein. Im Topf links daneben könnte sich vielleicht ein Feroc. herrerae entwickeln ... .
avatar
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1474

Nach oben Nach unten

Re: Sperli Mix... Welche Namen haben wir?

Beitrag  Shamrock am Sa 28 Jan 2017, 21:08

Wenn die kleinen Säulen auf Bild 3 und 4 halbwegs bläulich bereift sind, dann würde ich sie als Myrtillocactus geometrizans anreden. Der Rest ist wohl wirklich noch ein bissl zu jung für konkretere Aussagen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9711
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Sperli Mix... Welche Namen haben wir?

Beitrag  mario 92 am So 29 Jan 2017, 06:34

Hallo ihr beiden Very Happy

Prima dann lass ich die kleinen noch ein bisschen wachsen und dann schau ma mal Wink
ein paar Anhaltspunkte mit was ich mal vergleichen kann hab ich dank euch ja jetzt Very Happy
Myrtillocactus geometrizans stimmt auf alle Fälle schon mal denke ich Wink

Vielen Dank und viele Grüße Mario danke
avatar
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 165
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten