Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Frailea Aussaat

Nach unten

Frailea Aussaat

Beitrag  reneeclapton am So 29 Jan 2017, 11:52

Guten Tag und einen schönen Sonntag,
Ich möchte gerne Frailea asteroides aussäen. Leider habe ich keine Erfahrung mit der Aussaat von Kakteen.
Vielleicht hat jemand Erfahrung und kann mir sagen wie die Aussaat ablaufen sollte z. B Substrat, Licht oder- Dunkelkeimer usw.
Würde mich sehr über Anregungen freuen Very Happy
avatar
reneeclapton
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 47
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Euphorbia,Haworthia

Nach oben Nach unten

Re: Frailea Aussaat

Beitrag  Fred Zimt am So 29 Jan 2017, 13:56

Hallo Rene,
guck mal hier und da.


Grüße

Fred
avatar
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6785

Nach oben Nach unten

Re: Frailea Aussaat

Beitrag  Avicularia am So 29 Jan 2017, 16:25

Hallo René,

Für den ersten Aussaatversuch hast du dir wirklich eine gute Art ausgesucht. Ich selbst habe Ende November ebenfalls meine ersten Gehversuche in Punkto Aussaat unternommen und mich auch für einige Frailea Arten entschieden. Die am 27.11.16 gesäten Pflänzchen sehen im Moment so aus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Man sieht auf dem Bild bei den asteroides habe ich mich für Aussaat in Erde entschieden. Diese habe ich von Kakteen Uhlig gekauft. Ich habe aber andere Arten in rein mineralischem Substrat ausgesät, das ich von Kakteen Haage oder Uhlig bezogen habe. Das hat genauso gut funktioniert. Wenn du möchtest kannst du dir mal meinen Aussaatbericht durchlesen. Hier habe ich fast jeden Handgriff dokumentiert. Solltest du trotzdem noch Fragen haben kannst du dich gerne melden.

Ich wünsche dir viel Spaß beim Säen und ganz viel Erfolg!

LG
Sabine
avatar
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2894
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ascleps, Euphorbien, Caudexpflanzen....

Nach oben Nach unten

Re: Frailea Aussaat

Beitrag  Josef17 am Sa 19 Aug 2017, 15:27

meine, die ich im Sommer 2014 ausgesäät habe, kommt nicht aus den Puschen. Hat mehrmals gestockt und dann gings wieder.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 803
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten