Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymnocalycium baldianum

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Gymnocalycium baldianum Empty Gymnocalycium baldianum

Beitrag  xDiamondGirlx Mi 20 Apr 2011, 21:49

Ich habe mir letztes Jahr einen Gymno baldianum im Baumarkt gekauft! Er hat geblüht, deshalb wusste ich das es ein G. baldianum war Wink
Dann hab ich im Kakteenbuch gelesen, dass man die Gymnos auch bei Zimmertemperatur überwintern kann und sie so trotzdem im nächsten Jahr zur Blüte kommen! Gesagt (gelesen), getan! Nun ist es Frühling und irgendwie macht er keine Anstalten dazu blühen zu wollen!

Was meint ihr dazu? Blühen Gymnos trotz "warmer" Überwinterung oder stimmt das nicht?
xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium baldianum Empty Re: Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Gast Do 21 Apr 2011, 08:19

... mein Baldi stand im Winter bei ca. 8-13 Grad und trocken ... Bilder gibt's nachher Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gymnocalycium baldianum Empty Re: Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Gast Do 21 Apr 2011, 15:04

So sieht er heute aus : Gymnocalycium baldianum Gymno-17
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Gymnocalycium baldianum Empty Re: Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Arzberger Do 21 Apr 2011, 15:58

Es gibt einige Gymnos, die man auch im Winter wärmer halten kann und die dann auch trotzdem blühen.
Die Arten um G. mihanovichii, friedrichii, megatae, pflanzii usw. vertragen das, sollten aber trotzdem in dieser Zeit eine
Trockenruhe haben.
G, baldianum kommt aus Catamarca, Argentinien, wo es im Winter durchwegs recht kühl und trocken ist.
Der braucht also die besagte Winterruhe mit 4-12 Grad um zu blühen.

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1273

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium baldianum Empty Re: Gymnocalycium baldianum

Beitrag  xDiamondGirlx Do 21 Apr 2011, 18:04

Schade, dann muss ich wohl diesen Sommer ohne die schönen roten Blüten auskommen Sad
xDiamondGirlx
xDiamondGirlx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 138

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium baldianum Empty Gymnocalycium baldianum Blüte

Beitrag  Kaktus-Freund-1988 Do 07 Jun 2012, 19:44

Hallo ich wollte nur mal fragen, wie ich meinen Gymnocalycium_baldianum_zu versorgen habe, wenn er Knospen hat?
Leider ist vor einigen Wochen die erste Knospe abgefallen und ich hoffe, dass das bei den 2 neuen nicht passiert...

Also wie sieht es mit Licht, Feuchtigkeit und Düngung aus?


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kaktus-Freund-1988
Kaktus-Freund-1988
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 122

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium baldianum Empty ...

Beitrag  komtom Do 07 Jun 2012, 21:23

Hallo,

sehr hell bis sonnig und warm stellen dazu Wasser ggf. Dünger geben!

also bis bald und Grüsse

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1006
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium baldianum Empty Heute istGymnocalycium baldianum-Tag

Beitrag  Cristatahunter Mi 23 Jul 2014, 18:32

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20388
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium baldianum Empty Re: Gymnocalycium baldianum

Beitrag  nikko Do 24 Jul 2014, 07:53

Moin,
ein prächtiger Anblick Stefan!
Stimmt es eigentlich, dass Gymnocalycium Prallsonne nicht so mag?

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4763
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium baldianum Empty Re: Gymnocalycium baldianum

Beitrag  Cristatahunter Do 24 Jul 2014, 08:18

Nicht alle. Es gibt solche und solche. 
Aber viele sind Waldbewohner.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20388
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten